Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBoxen an Autoverstärkern

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
mamba71
gerade reingestolpert

NuBoxen an Autoverstärkern

Beitrag von mamba71 »

Hi,

auf die Gefahr hin, dass einige den Kopf schütteln werden...

hier meine Frage:

Ist es möglich z.B. eine NuBox 310 an einer Autoendstufe zu betreiben??? z.B. an der Helix 400 Esprit???

Kann es zu irgendwelchen Komplikationen kommen? Ist der Sound vergleichbar mit einem Anschluss an Hifi-Verstärkern?

Habe einen Bus mit Hochdach und möchte in den Dachhimmel an der Seite keine Lautsprecher einbauen, da dies zu aufwendig ist.... Könnte mir, da Platz vorhanden, auch vorstellen kleine Boxen an den oberen Seiten des Dachhimmels anzubringen. dachte da an Satellitenboxen von Canton... oder eben kleine von Nubert (z.B. auch die nuwave RS-5), da ich auf excellenten Sound stehe...

Greetz Uli

und vorab 1000 Dank :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo mamba71 und herzlich willkommen im nuForum!

Natürlich kannst du anstelle von Autolautsprechern auch Nubert-Boxen an eine Autoendstufe anschließen. Warum sollte das denn auch nicht gehen? Die RS-5 klänge aber vermutlich etwas arg schlank, da würde ich dann schon eher die nuBox310 einsetzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mamba71
gerade reingestolpert

Beitrag von mamba71 »

@g.vogt:

klar ist die RS-5 im vergleich zur nubox 310 recht schlank, dafür aber auch etwas kleiner und zudem mit zusätzlichem hochtöner auf der rückseite (ein feature das sich evtl. lohnen könnte zwecks räumlichkeit, logisch ist der preis auch höher :(!!!)

habe vergessen, dass ich einen subwoofer für die unteren frequenzen einsetzen werde.

Mir geht es in erster Linie um einen feinen Klang, auch bei hohen Pegeln. denke die plus serie von Canton wird hier mitnichten mithalten können???

Zum anderen könnte es ja auch sein, dass die Endstufe (hier die helix 400 esprit) zu wenig power hat bzw. bei höheren pegeln evtl. clippt oder auch zu heiss wird...

wir denkt der Rest von Euch über meine Idee???
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

mamba71 hat geschrieben:Mir geht es in erster Linie um einen feinen Klang, auch bei hohen Pegeln. denke die plus serie von Canton wird hier mitnichten mithalten können???
Durchaus möglich. Auf jeden Fall solltest du die Boxen bei Einsatz eines Subwoofers mit dem Tiefpassfilter am Verstärker bei 80 oder sogar 100 Hertz nach unten abtrennen, dann können auch die kleinen anständig Pegel liefern.
Raumakustik ist ein Schwein!
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

ich würde keine dipol LS im auto verwenden. mit den reflexion gibt das bestimmt murks.
ein feature das sich evtl. lohnen könnte zwecks räumlichkeit, logisch ist der preis auch höher
eine vernünftige raumlichkeit wird man wohl mit wohnzimmerboxen im auto nicht hinbekommen. das ist schon schwer genug mit CarHifi komponenten

aber probieren geht über studieren.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

:idea: Es gibt nubert Lautsprecher fürs Auto.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

tiyuri hat geschrieben::idea: Es gibt nubert Lautsprecher fürs Auto.
Richtig.

Früher gab es noch die Unterschiede zwischen Heim-LS und Auto-LS und zwar bei der Aufhängung der Chassismembranen. Wie es heutzutage ist, weiß ich nicht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten