Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich bin total krank, helft mir bitte...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Littlehonk
Semi
Semi

Ich bin total krank, helft mir bitte...

Beitrag von Littlehonk »

Hallo,

wie ihr schon im Threadtitel erkennen könnt, bin ich mittlerweile total Hifi-krank geworden. Ich hab heute mit meiner absolut obertoleranten Freundin beschlossen unser Wohnzimmer komplett umzuräumen um besseren Klang vor allem bei Musik zu erreichen, da die bisherige Konfiguration zwar guten aber bestimmt noch verbesserungsfähigen Klang ergibt.
Die Lautsprecher sollen jetzt komplett an eine Wand und nicht mehr über Eck stehen. Da kam mir natürlich die verrückte Idee meinen vor zwei Wochen gekauften AW-75 und den CS-40 zurückzugeben, dann noch die 380er zu verkaufen und mir anstatt dessen ein Paar Nuline 100 mit ATM zu kaufen. 8) Der Hintergrund ist die eher schlechte Integrierbarkeit des Subs in den Stereo-Betrieb und die wirklich mittlerweile begrenzte Nutzung von "Heimkino". Hab heute mehr aus Zufall auf der Suche nach einem Cinch-Umschalter in einem Hifi-Laden ein paar umbekannte Stand-Boxen mit Jazz-Musik gehört und bin seit dem auf dem Trip :twisted:

Jetzt zur Frage: Was haltet ihr von meiner Umstellungsaktion. Gewinne ich bei Musik-Wiedergabe deutlich an Klang hinzu? Reichen mir die Nulines mit ATM in Bezug auf Bass und auch als Ersatz des Centers auch für "Pseudo-Heimkino"? Letzte Frage: Wie krank bin ich eigentlich wirklich? :D

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Heiko
Littlehonk
Semi
Semi

Beitrag von Littlehonk »

Ach ja: Die Surround-Nubox 310 will ich behalten...
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Wenn ihr nicht zu weit aus der Mitte raus sitzt, könnt ihr ja ohne Center leben. Und den kann man auch nachrüsten ;-)
Da du ja noch 2 Wochen Zeit mit den Boxen hast, könntest du überlegen, die NuLine 100 einfach so zu bestellen und dann mal all das zu testen, wo du dir unschlüssig bist!!
Nubert spielt da bestimmt auch mit, du müsstest nur ca 2 Wochen in Vorkasse gehen und würdest max 1 mal Porto drauf zahlen.

Und wenn die Freundin mit macht, wieso fragt man dann noch :twisted:

Darf ich mal fragen wie deine aktuelle Anlage aussieht? Die 310er als Rear, den CS40 als Center und die 380 als Front?! Dazu nen AW75?
Ich würde das ganze auf Dauer auf eine Serie umstellen, und grade, wenn du "mehr" willst, macht es sinn, gleich in eine "Topserie" einzusteigen. Da sind die Lines ja ok!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Du bist total krank - wie auch immer du das definierst und auffasst ;-)

Für den Fall das du bzw. ihr wirklich weniger auf Surround bedacht seid und die Musikwiedergabe
in Stereo deutlich im Vordergrund steht, würde ich zu diesem Schritt sogar ermutigen!

Die Basswiedergabe einer ATM geladenen nuLine 100 hängt natürlich auch von dem Hörraum &
der Aufstellung ab, daher ist es schwierig zu sagen, ob sie dir reichen bzw. gefallen wird.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Ich bin total krank, helft mir bitte...

Beitrag von BlueDanube »

Littlehonk hat geschrieben:Die Lautsprecher sollen jetzt komplett an eine Wand und nicht mehr über Eck stehen.
Ist das schon ein Ergebnis aus der Cara-Berechnung?
Littlehonk hat geschrieben:....den CS-40 zurückzugeben......
Hat das finanzielle Gründe?
Ansonsten würde ich den CS-40 behalten - kann nicht schaden.
Littlehonk hat geschrieben:Wie krank bin ich eigentlich wirklich? :D
Wenn mann sich nuLine 100 mit ATM kauft, ist man nicht krank! 8)
Wenn Du nicht gerade sehr tiefstbassgeil bist und große Pegel im Kinobetrieb fährst, reichen die nuLine 100 mit ATM auch locker im Bassbereich. Das habe ich selber gemerkt (oder besser nicht gemerkt :wink: ), als ich aus Versehen den Subwoofer abgeschaltet habe....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Littlehonk
Semi
Semi

Beitrag von Littlehonk »

BlueDanube hat geschrieben:Ist das schon ein Ergebnis aus der Cara-Berechnung?
Nein, nicht wirklich, da sich in der jetzigen Aufstellung Cara kontinuierlich weigert die 15 dB-Senke zwischen 62 und 55 Hz zu akzeptieren (bei Spiegelungsanordnung 7, dafür 3 Tage Rechenzeit), glaub ich dem Programm auch nicht die Ergebnisse der neuen Aufstellung.
BlueDanube hat geschrieben: Hat das finanzielle Gründe?
Ansonsten würde ich den CS-40 behalten - kann nicht schaden.
Ja, das hat schon finanzielle Gründe. AW-75 alleine zurück + 380er für 300 € verkaufen macht ca. 1100 €. Die Lines kosten aber 1410 + 249 ATM, da müßte ich ja 550 € drauflegen. Da kommt mir der CS-40 schon recht mit 327 € "Auslöse".
Wenn Du nicht gerade sehr tiefstbassgeil bist und große Pegel im Kinobetrieb fährst, reichen die nuLine 100 mit ATM auch locker im Bassbereich. Das habe ich selber gemerkt (oder besser nicht gemerkt :wink: ), als ich aus Versehen den Subwoofer abgeschaltet habe....
Naja, tiebassgeil ist so ne Sache. Ich glaube in meinem Raum ist der Room-CutOff eh bei ca. 31 Hz, da ich ab dieser Frequenz rein garnichts mehr höre oder spüre. Hmm... spüren vielleicht schon, bei höherem Pegel wird mir schwindelig, aber mehr nicht...

Gruß
Heiko
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Littlehonk hat geschrieben:Ich glaube in meinem Raum ist der Room-CutOff eh bei ca. 31 Hz
Was ist das? 8O
Littlehonk hat geschrieben:....da ich ab dieser Frequenz rein garnichts mehr höre oder spüre.
Könnte auch daran liegen, dass wegen der Lautsprecher-Aufstellung diese Frequenz nicht angeregt wird, oder der Hörplatz genau in einem Schwingungsknoten liegt. :roll:
Littlehonk hat geschrieben:Hmm... spüren vielleicht schon, bei höherem Pegel wird mir schwindelig, aber mehr nicht...
Offenbar sind persönliche Empfindungen sehr verschieden.....ich kann bis 20Hz noch eindeutig hören - darunter empfinde ich zunehmend nur mehr Vibrationen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Littlehonk
Semi
Semi

Beitrag von Littlehonk »

SO... hab schonmal umgeräumt! Mann war das ne anstrengende Geschichte vor allem mit dem Aquarium... :?

Jetzt hab ich die Boxen mal ganz gut aufstellen können... Klingt viel luftiger als vorher, anders aber besser...
Aber das mit dem Sub kann ich jetzt voll knicken. Der fügt sich rein garnicht mehr ein, egal wo ich den hinschiebe. Und die 380 haben ohne ABL einfach zu wenig Bums. Das bestärkt mich nur noch mehr in dem Vorhaben mir die Nulines mit ATM zu kaufen. Ich denke das klingt einfach stimmiger... Mal schauen was die nächste Woche so bringt... :D

Gruß
Heiko
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

Littlehonk hat geschrieben:Hallo,

verrückte Idee meinen vor zwei Wochen gekauften AW-75 und den CS-40 zurückzugeben, dann noch die 380er zu verkaufen und mir anstatt dessen ein Paar Nuline 100 mit ATM zu kaufen. 8) Der Hintergrund ist die eher schlechte Integrierbarkeit des Subs in den Stereo-Betrieb und die wirklich mittlerweile begrenzte Nutzung von "Heimkino". Hab heute mehr aus Zufall auf der Suche nach einem Cinch-Umschalter in einem Hifi-Laden ein paar umbekannte

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Heiko
Hallo Heiko!

Hatte vorher auch bedenken das etwas kleine Boxen evtl. im Bassbereich nicht ausreichend wären. Hatte dann zunächst die Nubox 580 mit ABL. Aber sowohl mit als auch ohne benötigst Du normalerweise keinen Sub, vorrausgesetzt der Amp hat etwas Leistung (Heimkinobereich).

Nunja, aus optischen Gründen hatte ich dann gegen die Nuline 100 getauscht + ATM. Also ich kann sagen, es wird in jedem Fall reichen. Die Frage ist ja immer, wieviel möchte man denn überhaupt an "Wumms". Da ich überwiegend Musik höre, kann ich sagen das es dort mit oder auch ohne ATM mit ordentlich Wumms reicht! Bei Heimknio, was ich weniger nutze, daher auch kein Sub, ist der Druck den die Nuline 100 dort erzeugen können schon sehr ordentlich! Aber falsch machen kannst Du ohnehin nichts, da Du einen Sub, bei Bedarf ja immer mal wieder dazunehmen / kaufen kannst.

Andre
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Würden vom Platz auch die 120er (statt 100+ATM) passen?
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Antworten