Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Pakt mit dem Teufel ist geplatzt!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Inder-Nett

Der Pakt mit dem Teufel ist geplatzt!

Beitrag von Inder-Nett »

Philosophisches Vorwort:

Jede Religion benötigt neben ihren Götzen und Göttern noch Dämonen und Teufel, welche für die Gläubigen eine ausreichende Abschreckung vor der Abkehr vom Pfad der Tugend darstellen.
Selbst die Atheisten um Karl Marx sehen einen dialektischen Zusammenhang der Gegensätze.
Denn auch der beste Gute wäre ohne das schlechte Böse bestenfalls "gehobenes Mittelmaß". :idea:
Warum sollte das bei HiFi-Boxen anders sein :?:

Was ist passiert:
Auf Empfehlung eines Bekannten (der natürlich wie die Meisten 100%ig sicher ist, dass sein Urteilsvermögen über jeden Zweifel erhaben ist) hatte ich mir ein :evil: System 5 THX Select 7.1 bestellt.
4 Wochen Lieferzeit für einen "deutschen Hersteller" im Direktvertrieb erschienen mir etwas eigenartig, noch eigenartiger war, dass nach exakt 4 Wochen die Ware der Berliner Firma von einer internationalen Spedition aus Hamburg kam...
Die Teile sehen in Echt für meinen Geschmack etwas besser aus als auf der Web-Site, der Subwoofer verdient sogar das Prädikat "imposantes Möbelstück".
Der Klang war von Anfang an eine Enttäuschung, nach einer Woche hatte ich die linken/rechten Hauptlautsprecher wieder gegen meine alten, handgetunten Technics-Boxen ausgetauscht, weil mir die topfigen Resonanzen und der fehlende Teifton-Bereich echt auf den Nerv gingen.
Selbst der Götter-Gattin wurde aufgrund des komischen Klanges die Freude an ihren Schnulzen völlig verdorben.
Diese eigentlich unangenehme Situation hatte allerdings ein Gutes: Sie hat jegliches Budget-Limit aufgehoben mit den Worten: "Jetzt kümmere Dich endlich um ein paar ordentliche Boxen, die Klingen und auch etwas stilvoller aussehen!" :mrgreen:

Am Samstag habe ich dann vollends die Nerven verloren, die Hühner gesattelt und bin nach Schwäbisch-Gmünd gefahren.
Die Entscheidung für das nuLine-Set (siehe Signatur) war eigentlich schon vorher gefallen, ich wollte nur sicher gehen, dass es auch wirklich passt und so habe ich mit einer Test-CD das Hörstudio bei Nuberts mal etwas durchgeschüttelt und dann mit einem zufriedenen Grinsen die Knete locker gemacht, die Kisten in's Auto geladen und heimgedüst.

Bei der Gelegenheit auch gleich Cheffe Nubert persönlich (und 2 andere Forumler) getroffen, sodass der Besuch neben dem Einkauf auch noch etwas Informations- und Unterhaltungswert hatte :wink:

Zuhause dann vor der Einnahme des ersten Happens fester Nahrung (Gattin wartete bereits ungeduldig :roll: ) die Boxen angeklemmt und dann mit einem fetten Grinsen das Abendbrot verdrückt.
Danach wie ein Süchtiger im Schnelldurchlauf die "Highlights" von CD und DVD im neuen Glanz reingezogen...

Der USR-Abrissroboter hat diesmal nicht nur das Haus von Dr. Flemming abgerissen, sondern mit der dabei entstandenen Druckwelle auch Einrichtungsgegenstände in unserem Wohnzimmer verrückt!

Um den Vergleich nu... und :evil: auf den Punkt zu bringen:
Technisch liegen Welten dazwischen, aber allein das Finish würde den Preisunterschied rechtfertigen!
Ein etwas detailierterer Bericht wird sicher noch folgen.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Würde mich freuen, wenn du die Verwirklichung des Absorbers (über den wir in Gmünd gesprochen hatten) im Forum veröffentlichst.

Denn mal viel Spaß beim Testen!

P.S. Wieviele Kilometer Anfahrt hattest du?
Raumakustik ist ein Schwein!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Amperlite hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn du die Verwirklichung des Absorbers (über den wir in Gmünd gesprochen hatten) im Forum veröffentlichst.
Klar, wenn ich das mache, dann berichte ich auch davon.
Der Bedarf ist auf jeden Fall da, weil der AW-1000 ganz schön Druck macht, gerade auf der (1 0 0) Mode (40 Hz).
Da wird es auf meinem Stammplatz in der Couch-Ecke schon leicht unangenehm, d.h. der Handlungsdruck ist gestiegen :wink:
Wieviele Kilometer Anfahrt hattest du?
250 :roll:
Die Versandkosten wären wahrscheinlich günstiger gewesen, als die Spritkosten, aber so fand ich es irgendwie schöner.
EgoManiac
Profi
Profi

Beitrag von EgoManiac »

Aber als ich mal im Hifi-Forum erwähnt habe, dass meine persönlichen Erfahrungen mit Teufel eher bescheiden waren, wurde ich fast von den teuflischen Foren-Genossen gesteinigt...

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl! :)
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Inder-Nett

Schön, das du vorerst mal ne Lösung für zu Hause hast.
Viel Spaß damit!!!

250km Anreise. Hm, kommst du evtl aus der Nürnberger Gegend? ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Da kann man mal sehen, welchen Wert ein THX-Zertifikat hat. :roll:
Glückwunsch zu Deiner neuen Anschaffung und viel Spaß damit :D
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
bersi

Beitrag von bersi »

Ich hab mich damals auch gegen :evil: entschieden,weil mir die Boxen
nicht tief genug gingen.Besonders weil ich mit zwei Boxen ohne Woofer
anfangen mußte.
Ich war damals sehr erstaunt, daß die kompackte Nuwave 35 spürbaren Bass wiedergeben
kann.
Viel Spass mit den Boxen.....und kauf dir BITTE KABEL-JUMPER !!! :mrgreen: :mrgreen:

Nein im Ernst,ich glaub da hast du keinen Fehler gemacht.
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

bersi hat geschrieben:Ich hab mich damals auch gegen :evil: entschieden,weil mir die Boxen
nicht tief genug gingen.Besonders weil ich mit zwei Boxen ohne Woofer
anfangen mußte.
Ich war damals sehr erstaunt, daß die kompackte Nuwave 35 spürbaren Bass wiedergeben
kann.
kein wunder, die teufel boxen sind fast alle geschlossen was einen 12db abfall bewirkt und auf 80hz trennung ausgelegt.
bei den meisten avrs wird nämlich der sub mit 24db und die ls mit 12db getrennt. bei einer thx trennung ergibt das dann eine korrekte summierung.
es hat also keinen sinn, die teile ohne subwoofer zu betreiben. steht aber eigentlich auf der teufel hp. ;)
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

mcBrandy hat geschrieben:Schön, das du vorerst mal ne Lösung für zu Hause hast.
Was willst Du denn damit andeuten? Bild
bersi hat geschrieben:...und kauf dir BITTE KABEL-JUMPER !!! :mrgreen: :mrgreen:

Nein im Ernst,ich glaub da hast du keinen Fehler gemacht.
Aaaah, ich erinnere mich, die KABEL-JUMPER :twisted:
Wüsste garnicht was an den Nubert-Jumpern auszusetzen ist, an den nuLine-Boxen sind sie sogar vergoldet.

Meine Verkabelungs-Situation ist z.Z. wesentlich perverser...
Da ich mir mit den Teufel-Boxen auch passende Kabel bestellt, zugeschnitten und sorgfältig verlegt hatte müssen jetzt die armen nuBies ihren Dienst am Ende eines Teufel-Kabels verrichten.
Wenn Das mal gut geht :lol:

Dass ich mit den Nubert-Boxen keinen Fehler machen würde war mir schon vor dem Kauf der Teufel-Boxen klar.
Das Problem ist nur, dass ich das ganze System im Wohnzimmer installieren muss und dass da die Teufel-Boxen einfach besser (d.h. mit weniger Umbauten am Schrank) reingepasst haben.
Mit etwas ingeniertechnischem Sachverstand wäre ja auch aus den Teufel-Boxen ein wesentlich besserer Klang rauszuholen.
Hatte einfach nicht glauben wollen, dass man sich da so wenig Mühe gibt :roll:
Kingping hat geschrieben:die teufel boxen sind fast alle geschlossen was einen 12db abfall bewirkt und auf 80hz trennung ausgelegt.
Das allein wäre nicht so ein großes Problem!
Aber einen +2/-3dB-Frequenzgang könnte man für die Teile wahrscheinlich garnicht angeben, unter 160Hz lassen sie ganz deutlich nach, knapp über 300 & 500 Hz jeweils 'ne deutliche Resonanz, im Hochtonbereich auch recht unausgeglichen...

Mir ist unklar, wie es dafür ein THX-Zertifikat geben konnte und wie es kommt, dass diese markanten Resonanzen meinen Bekannten nicht stören...
Man hört den Boxen regelrecht ihre Größe an!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Was willst Du denn damit andeuten?
Och, nix. Nur, das du irgendwann aufrüsten wirst. :lol: :mrgreen:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten