Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Presence Speaker

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Robert M.
Profi
Profi

Presence Speaker

Beitrag von Robert M. »

hi,
ich besitze den Yamaha 757 und man kann an diesen zwei Presence Speaker anschließen. Nun frage ich mich:
Wie weit kann ich damit mein Klang erweitern und worauf muss ich achten?
Welche Nubert Lausprecher sind dafür geeignet?
Und hat jemand davon Erfahrung und mag mal berichten?
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Inder-Nett

Re: Presence Speaker

Beitrag von Inder-Nett »

Robert M. hat geschrieben:ich besitze den Yamaha 757 und man kann an diesen zwei Presence Speaker anschließen. Nun frage ich mich:
Wie weit kann ich damit mein Klang erweitern und worauf muss ich achten?
Welche Nubert Lausprecher sind dafür geeignet?
Und hat jemand davon Erfahrung und mag mal berichten?
Habe erst heute damit rumexperimentiert.
Das alte Teufelszeug hängt bei mir hinten noch an der Wand rum, weil die Wandhalterungen nicht an die Neuen passen.
Da habe ich die neuen nuBies (DS-50) einfach mal nach oben auf den Schrank gestellt, angeschlossen und etwas rumgespielt.

Sieht sicherlich ganz beeindruckend aus, aber der Effekt ist nahezu zu vernachlässigen.
Der Receiver steuert ohnehin nur Presence oder Surround-Back, d.h. 9 Kanäle kommen nie.
Nur wenige Surround-Programme des Receivers sehen überhaupt ein Signal für die Presence-Speaker vor.
Und selbst wenn da was kommt, vom Hörplatz habe ich keinen Unterschied wahrnehmen können.

Mein Fazit: Nette Spielerei ohne echten Nutzen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Robert

Hier ein anderer Thread zu dem Thema. Evtl hilft er dir auch.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... t=presence

BTW: Bei mir sind die Presence auch ab und zu mal an. Das Bühnenbild vorne wird etwas größer, aber sonst bringt es nichts.
Bei den Z9 hättest die Möglichkeit die Presence LS als zusätzliche Center-LS zu schalten. Damit könntest die Stimmen nach oben oder unten schieben. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem 757 auch schon geht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Habe gerade noch ein bisschen rumgespielt...

Die Yamaha-Raumklang-Modi klingen mit den Presence-Speakern noch etwas räumlicher und die Raumklang-Effekte mischen sich nicht so liederlich in die Musik der Front-Lautsprecher.

Insofern bin ich noch am überlegen, ob ich nuBies auf dem Schrank lasse - sehen auch so schööön aus da :D
Antworten