Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM modul auch für Kef IQ 3?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
utz65
gerade reingestolpert

ATM modul auch für Kef IQ 3?

Beitrag von utz65 »

hallo leute,

weiss jemand ob ich auch ein ATM modul für meine Kef IQ 3 verwenden kann?

die sind im bass bereich doch etwas " dünn" ansonsten wirklich klasse, so dachte ich kann man mit einem ATM

etwas nachhelfen, mit loudness wirde es eh nur schwammig und wummerig.

von der größe her etwa müsste das ATM der Nuwave 35 oder NUline 30 hinkommen, auch der frequenzgang ist ähnlich ausser das die Kef deutlich höher abstrahlt. aber das spielt doch keine rolle;oder?

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo utz,

wenn du mit Frequenzgang diese typische "Von-Bis"-Angabe meinst, das genügt nicht für eine Abschätzung, ob eines der ABL/ATM-Module einigermaßen passt. Was du brauchst ist der konkrete Verlauf des Frequenzgangs. Mitunter sind solche Boxen ja von irgendeiner Zeitschrift oder bspw. von Stereophile.com gemessen worden, das wäre eine Möglichkeit. Desweiteren verlangt diese Basserweiterung, dass das Chassis für große Hübe ausgelegt ist, sonst funktioniert es schon bei gehobener Lautstärke nicht zufriedenstellend.

Anstelle eines ABL/ATM könntest du natürlich auch einen normalen EQ einsetzen - auch hier im Forum sind bspw. Geräte von Behringer gelegentlich besprochen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich würde auch bei Ungewissheiten zu einem Equilizer tendieren. Als Nubert-Besitzer besitzt man so gesehen das "Privileg" für eine recht hohe Summe einen genau passenden Equilizer zu kaufen. Da das ATM allerdings auf deine Lautsprecher nicht derart genau angepasst ist, kann man auch zur günstigeren Eq lösung (sieht allerdings nicht so schön aus) greifen, mit dem man dann auch Raumeinflüsse rechts und links getrennt angehen kann.
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

*klugscheißmodus AN*

Es heißt Equalizer, nicht wie oft zu lesen Equilizer. Kommt vom englischen "equal" = gleich.

Equalizer ist also ein "angleicher" oder "anpasser" frei übersetzt

*klugscheißmodus AUS*

:wink:
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
bersi

Beitrag von bersi »

Ob das die Box verkraftet :?:
Der TM muß ja dann ordentlich was schaffen :!:

Oder ist jedes gute Chassis auf das ATM vorbereitet :?:

Grüßle vom Bersi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Bersi

Solange eine Box ne Schutzschaltung hat, dürfte nix passieren.
Mit einem ATM werden die NuBoxen auch stärker belastet, als ohne. Außerdem glaub ich nicht, dass extra für das ATM die Boxen entwickelt sind. Sie sind zwar für höhere Belastungen ausgelegt, aber eben für den Normalbetrieb.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Die Anfrage ist ja eigentlich schon etwas älter. Trotzdem: Man kann das mit einem Equalizer natürlich mal versuchen. An den Messungen der iQ-Serie (z.B. der Stereoplay) ist mir jedoch ein durchweg ziemlich hoher Klirr aufgefallen. Das wird durch einen zusätzlichen Bassboost garantiert nicht besser. Die nuWave 35 fällt da im anderen Extrem auf, also einen sehr geringen Klirr.
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

naja, ob mit oder ohne Schutzschaltung. Eine Schutzschaltung ist nur auf ELEKTRISCHER Basis wirksam. Wenn der Tieftöner aber aufgrund des Einsatzes eines ATM zu größeren Membranbewegungen gezwungen wird, kann er MECHANISCH schon sehr schnell beschädigt werden, wenn es kein Langhubchassis ist.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

PTCs reagieren thermisch.

Auslösen tut der nur bei einer für die Schwingspule ungesunden Leistung, z.B. hohe Gleichspannung am LS Ausgang oder ne voll aufgedrehte dicke PA.

Ansonsten klingts zwar übel, macht aber weder mechanisch noch elektrisch was.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

K.Reisach hat geschrieben:PTCs reagieren thermisch.
...und deshalb sehr träge!
Ein Kick-Bass, der den Lautsprecher für wenige Schwingungen an seine mechanischen Limits führt, wird dabei überhaupt nicht erfasst. Die Schutzschaltungen verhindern lediglich eine thermische Überlastung der Lautsprecher durch zu hohe Dauerbelastung.
K.Reisach hat geschrieben:Ansonsten klingts zwar übel, macht aber weder mechanisch noch elektrisch was.
Irrtum!
Wenn man die Box per Tiefbass-Anhebung nahe am akustischen Kurzschluss betreibt, dann reichen schon vergleichsweise geringe Leistungen (welche die Schutzschaltung keinesfalls zum Ansprechen bringt), um ungesunde Membran-Hübe zu produzieren.

Besonders übel wird es, wenn die Spule dabei hinten anschlägt (macht bei Bässen ein sehr penetrantes Knattern).
Sowas kann zum Deformieren des Spulenträgers führen, was dann unter Umständen dazu führt, dass der Lautsprecher auch schon bei geringeren Hüben anfängt zu Kratzen (= Totalschaden).
Antworten