Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schaden durch ein paar Knackser?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
metaspinnt
Newbie
Newbie

Schaden durch ein paar Knackser?

Beitrag von metaspinnt »

Hallo.
Meine Frage ist mir sehr wichtig, weil ich mir Sorgen um meine neuen Boxen mache.
Es sind 2 Fostex PM2-A Studiomonitore, vor einem Monat gekauft.

Ich hatte noch nie einen aktiven Monitor, deshalb weiß ich nicht ob ein leises Grundrauschen normal ist.
Jedenfalls ist mir aufgefallen dass beide Boxen ein leichtes Brummen und Rauschen von sich geben, auch wenn kein Signal reingeht. Das Rauschen ist bei stiller Umgebung bis ca. 70 cm Abstand zu hören. Ist das nur der eingebaute Verstärker?

Warum ich mir sorgen mache ist, weil ich einen PC mit einer billigen on-board soundkarte angschlossen habe, die manchmal, wenn ich z.B einen Player öffne ein lauteres Knacken verursacht. Auch habe ich ca. 5 mal Effektgerät und Mixer eingeschalten, und damit einen Knackser verursacht. Insgesamt also max. 10 mal.
Können diese paar mal schon einen Schaden angerichtet haben?

Gestern ist mir aufgefallen das die rechte Box besonders laut brummt, was mir vorher nicht aufgefallen ist. Ich bilde mir ein, ein Summen im ganzen Raum zu hören.

Ich mache mir wirklich Sorgen, da ich nicht meine brandneuen Babys durch Unachtsamkeit oder Unwissen zerstört haben will..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
DAKNE
stowi01
Star
Star
Has thanked: 41 times
Been thanked: 4 times

Re: Schaden durch ein paar Knackser?

Beitrag von stowi01 »

metaspinnt hat geschrieben:Hallo.
(...)Warum ich mir sorgen mache ist, weil ich einen PC mit einer billigen on-board soundkarte angschlossen habe, die manchmal, wenn ich z.B einen Player öffne ein lauteres Knacken verursacht. (...)
hi metaspinnt (lustiger name ;-) ) und willkommen,

....hast du schon mal eine andere quelle angeschlossen (stöpsel sicherheitshalber erstmal den pc ab...)?
....sind die brummgeraeusche auch ohne quelle da?
....dreh mal den netzstecker um 180 grad....

gruss

stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
metaspinnt
Newbie
Newbie

Re: Schaden durch ein paar Knackser?

Beitrag von metaspinnt »

thanks for support
stowi01 hat geschrieben:
....hast du schon mal eine andere quelle angeschlossen (stöpsel sicherheitshalber erstmal den pc ab...)?
....sind die brummgeraeusche auch ohne quelle da?
....dreh mal den netzstecker um 180 grad....
vor den boxen ist ein Mischpult, an dem alle anderen Geräte angesteckt sind, auch der pc.
Wenn alle Fader unten sind, rauscht es.

Ich werd mal probieren, wenn ich dann zuhause bin, das Mischpult auszustecken.

Ich hab im Raum 2 Steckdosen, was ist besser : nur die Boxen auf eine dose und die anderen 20 Geräte, samt Pc-Zeugs auf die andere, oder aufteilen?

Nur um mich zu beruhigen/beunruhigen: Rein theoretisch, ist ein schaden durch ein paar Knackser möglich oder grundlegend ausgeschlossen. rein theoretisch.

danke
metaspinnt
Newbie
Newbie

Beitrag von metaspinnt »

ich hab jetzt nur die boxen angesteckt, sonst ist alles aus.
die linke box hat nur ein leises rauschen
die rechte hat das gleiche rauschen plus ein summen, was auch nicht weggeht wenn ich den stromstecker drehe.

???
Antworten