wollte auch mal kurz meine Erfahrungen mit den Nubert Boxen veröffentlichen.
Habe mir die Nubert NuBox 380 als Stereo-System bestellt, zuerst ohne ABL-Modul.
Da mein Umstieg von NoName auf NuBox war, war der Unterschied schon ohne ABL enorm. Absoluter genialer, sauberer Sound, der aus der NuBox 380 kommt. Einziger "Mangel": Hört man Musik mit geringer Lautstärke, sind die Bässe für meinen Geschmack zu schwach (und ich habe hier das komplette Spektrum von Mozart über Sven Väth bis zu The White Stripes durchgehört). Hier hilft ein Dreh am Bassregler des Verstärkers nach oben und die Bässe sind ok. Da dieses "Pfusch-Tuning" des Klangs meiner Meinung nach aber keine Dauerlösung sein kann, habe ich mich entschlossen, mir das ABL380 zu bestellen.
Mit ABL380 ist der Sound jetzt so, wie ich ihn mir vorstelle!
Ich fahre das ganze mit eingeschaltetem "Source Direct" an meinem Stereo-Verstärker und beide Regler am ABL-Modul stehen "eingerastet" auf 12 Uhr. Der Bass-Regler darf hier auch gern mal auf 11 Uhr stehen.
Die Bässe sind auch bei geringer Lautstärke satt und bei hoher Lautstärke wird man quasi in den Sessel gedrückt und sucht nach dem Subwoofer. Absolut spitze! Hätte ich dem Modul trotz der vielen positiven Kundenstimmen nicht zugetraut!
Wenn also NuBox 380, dann meiner Meinung nach wenns geht mit ABL380 - dann hat man aber auch wirklich einen optimalen Sound, der für die Preisklasse (360 Euro die Boxen, 190 Euro das ABL) höchstwahrscheinlich einmalig ist!
(Noch als zusätzliche Anmerkung: Ich habe gestern bei einem Freund Dynaudio-Standboxen für jeweils 3000 Euro pro Stück gehört, und muss sagen, dass - bedenkt man den Aufpreis pro Dynaudio Box von 2800 Euro - ich mir diese Boxen niemals kaufen würde! Es erfolgt einfach zu wenig Gegenwert im Vergleich zu den Nubert Boxen! Nicht falsch verstehen: Ich will nicht sagen, dass die NuBox besser klingt, als die Dynaudio, aber der Klangvorteil der Dynaudio rechtfertigt KEINESFALLS einen Aufpreis von 2800 Euro! Gern würde ich mal eine NuLine-Standbox im vergleich hören... da könnte Dynaudio wahrscheinlich einpacken!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Soviel zum ersten Beitrag eines neuen (und zukünftigen) Nubert-Kunden!
bye