Hallo zusammen!
Bin seit einigen Wochen glücklicher Besitzer eines NuBox400-Surround sets.Da ich eher ein Leisehörer bin und keinen Subwoofer ins Wohnzimmer stellen möchte, überlege ich ob ich statt dessen den 400ern ein ABL-Modul spendiere. Das sollte dann aber auch im Surround-Mode funktionieren. Daher die Frage: Kann ich das ABL-Modul in die Front-Kanäle der analogen Multi-Channel-Verbindung setzen?
Viele Grüße
Michael
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL im Surroundbetrieb
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Michael und herzlich willkommen im nuForum,
wenn du dem Surroundreceiver bspw. über einen DVD-Player mit eigenem Decoder und entsprechendem 5.1-Ausgang auf den 5.1-Eingang zuspielst, dann kannst du selbstverständlich in diese Verbindung das ABL einfügen und hast für die entsprechenden Kanäle dann genau die beabsichtigte Wirkung (aber eben nur für genau diese eine Betriebsart).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn du dem Surroundreceiver bspw. über einen DVD-Player mit eigenem Decoder und entsprechendem 5.1-Ausgang auf den 5.1-Eingang zuspielst, dann kannst du selbstverständlich in diese Verbindung das ABL einfügen und hast für die entsprechenden Kanäle dann genau die beabsichtigte Wirkung (aber eben nur für genau diese eine Betriebsart).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Michael,
wenn du die analogen Ausgänge deines DVD-Players nutzt, diesen also rein analog über die Mulitchannel-Ins mit dem Receiver verbindest, kannst du das ABL-Modul dort einbauen.
Wenn du deinen DVD-Player digital an den Receiver angeschlossen hast, also der Receiver das Signal dekodiert, muss das ABL zwischen Vor- und Endstufe eingebaut werden. Entweder der Receiver ist auftrennbar, man bastelt diese Auftrennung selbst (oder lässt sie basteln --> rudijopp) oder man verwendet die Vorverstärkerausgänge des Receivers und eine externe Endstufe.
Gruß
Christoph
wenn du die analogen Ausgänge deines DVD-Players nutzt, diesen also rein analog über die Mulitchannel-Ins mit dem Receiver verbindest, kannst du das ABL-Modul dort einbauen.
Wenn du deinen DVD-Player digital an den Receiver angeschlossen hast, also der Receiver das Signal dekodiert, muss das ABL zwischen Vor- und Endstufe eingebaut werden. Entweder der Receiver ist auftrennbar, man bastelt diese Auftrennung selbst (oder lässt sie basteln --> rudijopp) oder man verwendet die Vorverstärkerausgänge des Receivers und eine externe Endstufe.
Gruß
Christoph
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wollte auch nur wissen, ob die Lösung mit dem Analog Mutti-Channel überhaupt funktioniert. Besonders komfortabel ist das natürlich nicht, da ich für Stereo dann wahrscheinlich wieder umstecken müßte, spätestens aber für den mp3-Player, den ich bevorzugt am Digitaleingang betreibe. Hab in nem Beitrag von rudijopp gelesen, daß sich die Sony Digitalreceiver nicht auftrennen lassen und ich fürchte dazu gehört auch meiner.
Gruß,
Michael
Gruß,
Michael
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo buhfie,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nun, du könntest diesen Anschluss ja ohne ABL schon mal ausprobieren und dir anhören, ob und wie das klingt. Meist ist auch das Bassmanagement des DVD-Players vergleichsweise unflexibel oder nicht vorhanden.buhfie hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wollte auch nur wissen, ob die Lösung mit dem Analog Mutti-Channel überhaupt funktioniert.
Das kommt auf den Player an, manche geben bei CDs hier den Stereoton mit aus.Besonders komfortabel ist das natürlich nicht, da ich für Stereo dann wahrscheinlich wieder umstecken müßte,...
Ab zwei Quellen wird die Sache unhandlich bis unmöglich....spätestens aber für den mp3-Player, den ich bevorzugt am Digitaleingang betreibe.
Das kommt darauf an, was du unter "Digitalreceiver" verstehst. Wenn du damit meinst, dass die Endstufen digital sind, dann steht in der Tat zu befürchten, dass ein Umbau nicht möglich ist (ist das so ein Flachmann mit für die Baugröße hoher Ausgangsleistung?). Wenn du unter "Digitalreceiver" einfach nur einen modernen AVR meinst, dann kann der ja ebensogut analoge Endstufen haben.Hab in nem Beitrag von rudijopp gelesen, daß sich die Sony Digitalreceiver nicht auftrennen lassen und ich fürchte dazu gehört auch meiner.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald,
Vielen Dank hast mir sehr geholfen
Gruß
Michael
Habe bisher eigentlich außer dem Pegel keinen Unterschied bemerkt, aber ich werde noch ein wenig testen.nun, du könntest diesen Anschluss ja ohne ABL schon mal ausprobieren und dir anhören, ob und wie das klingt. Meist ist auch das Bassmanagement des DVD-Players vergleichsweise unflexibel oder nicht vorhanden.
Stimmt, meiner offenbar auch.Das kommt auf den Player an, manche geben bei CDs hier den Stereoton mit aus.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Auch hier hast Du recht. Der DE-497 hat keine digitalen EndstufenDas kommt darauf an, was du unter "Digitalreceiver" verstehst. Wenn du damit meinst, dass die Endstufen digital sind, dann steht in der Tat zu befürchten, dass ein Umbau nicht möglich ist (ist das so ein Flachmann mit für die Baugröße hoher Ausgangsleistung?). Wenn du unter "Digitalreceiver" einfach nur einen modernen AVR meinst, dann kann der ja ebensogut analoge Endstufen haben.
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Vielen Dank hast mir sehr geholfen
Gruß
Michael