Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die Vergessenen des ProgRock - Wo sind sie geblieben???
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Die Vergessenen des ProgRock - Wo sind sie geblieben???
Vielleicht ist der Titel nicht ganz passend, aber sollte dennoch ein Versuch sein, einmal eine Plattform zu bieten,
wo es vordergründig um alte, fast vergessene (weil im Forum wenig bis nicht erwähnte) Alt-Progger und Artverwandte gehen soll.
Ich dachte da an einen Thread, wo sich diesbezüglich einige Info's für Interessierte und Hilfesuchende wiederfinden,
bzw. sich Anreize für Neuentdecker ergeben.
Den Anfang möchte ich mit der niederländischen Band Focus machen.
Ich finde es Schade, das diese Band um Jan Ackerman und Thijs Van Leer so wenig Beachtung findet
und nahezu in Vergessenheit geraten sind. Dabei sind hier erstklassige Musiker am Werk.
Die überwiegend instrumentale Musik ist hauptsächlich an klassischer Musik angelehnt, wobei sich viele Titel
in Richtung Jazz und Rock entwickeln.
Einige Titel, die ich gerne wiederhöre sind z.B.:
- Hocus Pocus
- Sylvia
- Focus III
- Focus II
- Round Goes The Gossip
- Janis
- Eruption
Da die ursprünglichen Alben auf CD mehr oder weniger schwer zu bekommen sind (hab nur Vinyl), dennoch einige empfehlenswerte:
- IN AND OUT OF FOCUS
- MOVING WAVES
- FOCUS III
- Hocus Pocus, The Best Off (lieferbar)
Auf DVD:
The Ultimate Anthology. Werde ich mir noch bestellen.
Nun mein eigentliches Anliegen:
Wer kann etwas zu folgenden Band's beitragen, wie z.B. ...
- Caravan
- Triumvirat
- Ekseption
- Kraan
- Gentle Giant (Octupus habe ich auf Vinyl, aber lange nicht mehr gehört)
- Nektar
- Guru Guru
- Amon Düül
- Can
...
Ich weiß nicht, ob sich alle o.g. zum Kreis der ProgRocker zählen dürfen, aber es sollte ja auch nur eine Richtung
meines Ansinnens aufzeigen. Es gibt da bestimmt einiges zu ergänzen, wo ich ATM passen muß.
Ich denke, ein wenig Kraut-Rock wird sich auch dazu gesellen.
Also, jetzt seit Ihr gefragt, diesen Thread mit Info's zu füllen.
wo es vordergründig um alte, fast vergessene (weil im Forum wenig bis nicht erwähnte) Alt-Progger und Artverwandte gehen soll.
Ich dachte da an einen Thread, wo sich diesbezüglich einige Info's für Interessierte und Hilfesuchende wiederfinden,
bzw. sich Anreize für Neuentdecker ergeben.
Den Anfang möchte ich mit der niederländischen Band Focus machen.
Ich finde es Schade, das diese Band um Jan Ackerman und Thijs Van Leer so wenig Beachtung findet
und nahezu in Vergessenheit geraten sind. Dabei sind hier erstklassige Musiker am Werk.
Die überwiegend instrumentale Musik ist hauptsächlich an klassischer Musik angelehnt, wobei sich viele Titel
in Richtung Jazz und Rock entwickeln.
Einige Titel, die ich gerne wiederhöre sind z.B.:
- Hocus Pocus
- Sylvia
- Focus III
- Focus II
- Round Goes The Gossip
- Janis
- Eruption
Da die ursprünglichen Alben auf CD mehr oder weniger schwer zu bekommen sind (hab nur Vinyl), dennoch einige empfehlenswerte:
- IN AND OUT OF FOCUS
- MOVING WAVES
- FOCUS III
- Hocus Pocus, The Best Off (lieferbar)
Auf DVD:
The Ultimate Anthology. Werde ich mir noch bestellen.
Nun mein eigentliches Anliegen:
Wer kann etwas zu folgenden Band's beitragen, wie z.B. ...
- Caravan
- Triumvirat
- Ekseption
- Kraan
- Gentle Giant (Octupus habe ich auf Vinyl, aber lange nicht mehr gehört)
- Nektar
- Guru Guru
- Amon Düül
- Can
...
Ich weiß nicht, ob sich alle o.g. zum Kreis der ProgRocker zählen dürfen, aber es sollte ja auch nur eine Richtung
meines Ansinnens aufzeigen. Es gibt da bestimmt einiges zu ergänzen, wo ich ATM passen muß.
Ich denke, ein wenig Kraut-Rock wird sich auch dazu gesellen.
Also, jetzt seit Ihr gefragt, diesen Thread mit Info's zu füllen.
Re: Die Vergessenen des ProgRock - Wo sind sie geblieben???
Hi Steppenwolf, eine Menge Kraut-Rock auf deiner Liste; Kraan, Amon Düül (II); Can (ich liebe Tago-Mago), jep, alles , sollte man mal wieder aus den hinteren CD-Regalen hervorholen!. Focus: Unbedingt, ein Kumpel in Cornwall; einer der größten Fans (every night focus, every night!). Aber von mir gibt es keine weiteren Infos (muss ich mich erst selbst wieder reinhören). Dennoch bin ich ziemlich *freu* gespannt, wie dieser Thread sich entwickelt.
Hallo Manfred
Ja, ich schon wieder. Mal eine bescheidene Frage.
Gehören deutsche BandŽs wie:
- Twenty Sixty Six And Then
- Zarathustra
- Sperrmull
- Jane
- Hallelujah
- Friedhof
Auch zur Thematik des ThreadŽs ? Als die Bands am
Start waren war ich natürlich noch im Sack ...
Habe mal als junger Spunt eine Zeit lang in Sachen Krautrock und dem
Instrument Hammond B3 recheriert und konnte doch
sehr interessante Ergebnisse erzielen.
Es dreht sich aber primär um die Musik von 1970-1975 oder?
Ich weiß, ich hab keine Ahnung aber ich wollte mal ein
paar Band-Namen in den Raum werfen.
Gruß
Uns Floyd
Ja, ich schon wieder. Mal eine bescheidene Frage.
Gehören deutsche BandŽs wie:
- Twenty Sixty Six And Then
- Zarathustra
- Sperrmull
- Jane
- Hallelujah
- Friedhof
Auch zur Thematik des ThreadŽs ? Als die Bands am
Start waren war ich natürlich noch im Sack ...
Habe mal als junger Spunt eine Zeit lang in Sachen Krautrock und dem
Instrument Hammond B3 recheriert und konnte doch
sehr interessante Ergebnisse erzielen.
Es dreht sich aber primär um die Musik von 1970-1975 oder?
Ich weiß, ich hab keine Ahnung aber ich wollte mal ein
paar Band-Namen in den Raum werfen.
Gruß
Uns Floyd
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Dazu fällt mir als allererstes (natürlich) der passende "Leitfaden" der Babyblauen Seiten ein: *klick*
Die Leitfäden der BBS sind natürlich die Fachleute nicht mehr interessant, für Einsteiger aber eine wahre Fundgrube. Was mich diese Homepage schon an Geld gekostet hat...
Die Leitfäden der BBS sind natürlich die Fachleute nicht mehr interessant, für Einsteiger aber eine wahre Fundgrube. Was mich diese Homepage schon an Geld gekostet hat...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Philipp hat geschrieben:
Sorry, sonst kann ich da leider gar nichts zu sagen.
Unglaublich. Da bist Du auch ein babyblauer Leser? Das ist eine der wenigen Internetseiten, wo ich fast jeden Tag schaue, was es so Neues gibt. Und es ist eigentlich immer unterhaltsam und spannend. Hat mich auch schon einiges gekostet an Geld und Zeit. Allerdings sind die oben angesprochenen Bands genau der Bereich, um den ich mich bisher am wenigsten gekümmert und auch wirklich keine Ahnung von habe. Einzig Gentle Giant hab ich mir mal angehört und finde es ganz lustig. Eigentlich schade, da gäbe es sicher viel zu entdecken, aber da müsste ich mein Leben fast komplett der Musik widmen und wer kann das schon... Aber immerhin wüsst ich auch wo ich mal was über solche Musik nachlesen würde wenn ich wollte.Dazu fällt mir als allererstes (natürlich) der passende "Leitfaden" der Babyblauen Seiten ein: *klick* [...] Was mich diese Homepage schon an Geld gekostet hat...
Sorry, sonst kann ich da leider gar nichts zu sagen.
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Unglaublich... Das trifft wörtlich zu 100 Prozent auf mich zu.pandosto hat geschrieben:Allerdings sind die oben angesprochenen Bands genau der Bereich, um den ich mich bisher am wenigsten gekümmert und auch wirklich keine Ahnung von habe. Einzig Gentle Giant hab ich mir mal angehört und finde es ganz lustig. Eigentlich schade, da gäbe es sicher viel zu entdecken, aber da müsste ich mein Leben fast komplett der Musik widmen und wer kann das schon... Aber immerhin wüsst ich auch wo ich mal was über solche Musik nachlesen würde wenn ich wollte.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Da muss ich unweigerlich an die geniale 6-teilige Serie "Kraut & Rüben" des WDR denken. Dort kamen fast alle der auf den BBS genannten Bands vor. Mit Archivaufnahmen, die seit ihrer Entstehung nie mehr gesendet wurden (z.B. das erste Video der Scorpions: Klaus Meine mit Matte und Vollbart ), und aktuelle Interviews mit den Beteiligten von damals.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Re: Die Vergessenen des ProgRock - Wo sind sie geblieben???
Also die habe ich als 40 er natürlich alle auf LP.Steppenwolf hat geschrieben:- Kraan
- Nektar
- Guru Guru
- Amon Düül
- Can
...
Focus und Jan habe ich auf verschiedenen CDs/LPs und eine absolute LP: Jan Live ! Mit Crackers usw.
Eine DVD Krautrock mit Bröselmaschine, Krann usw. habe ich freundlicherweise bekommen da ich die Sendung verpasst habe (von dem Gitarristen(und Künstler) Willi Kissmer habe ich im November letzten Jahr seine Marshall Verstärker usw. abgekauft ,-)))) )
Also ich finde die Musik noch immer ganz gut gemacht ..
[size=75]Vincent SA 91, 2 x SP 991, Denon DVD 2910, Beamer Pana PT-AE 700, H/K AVR 8500, Technics 1210 MK 2, Thorens TD 166 MK 2, Tape`s,MD, X-Box usw. an 2 x Nuwave 125 ABL, CS 65, 3 x DS 55 AB, 3 RS5 ...[/size]