Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CD auf DVD, wie geht das?
CD auf DVD, wie geht das?
Ich möchte mir gerne ein paar Zusammenstellungen aus meinen CD's auf das DVD-Medium brennen. Eine Konvertierung auf MP3 kommt nicht in Frage, es soll schon PCM bleiben. Ich habe Nero 6 Reloadet. Meine bisherigen Versuche blieben leider erfolglos. Wer weiß Rat?.
Gruß
Paul
Gruß
Paul
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Paul,
deine Frage ist IMHO nicht präzise genug, deswegen folgende Gegenfrage:
Geht es dir darum, die Scheibe als irgendwie geartete "Musik-DVD" in einem DVD-Player abspielen zu können oder willst du die DVD als Datenträger von Audiodateien mit dem Computer abspielen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Sehe gerade, burki geht davon aus, dass du die Scheibe im DVD-Player abspielen möchtest.
deine Frage ist IMHO nicht präzise genug, deswegen folgende Gegenfrage:
Geht es dir darum, die Scheibe als irgendwie geartete "Musik-DVD" in einem DVD-Player abspielen zu können oder willst du die DVD als Datenträger von Audiodateien mit dem Computer abspielen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS: Sehe gerade, burki geht davon aus, dass du die Scheibe im DVD-Player abspielen möchtest.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danke für die Antworten.
Die DVDs sollen nicht für den Computer sein. Mein Gedanke war, einfach das deutlich größere Speichervolumen der DVD zu nutzen. Anscheinend geht es wohl doch nicht so leicht.
Vielleicht mach ich das ganze über Magix per Filmschnitt. Irgend ein "Dummy" als Bild und der Sound ist halt von der CD?
Gruß
Paul
Die DVDs sollen nicht für den Computer sein. Mein Gedanke war, einfach das deutlich größere Speichervolumen der DVD zu nutzen. Anscheinend geht es wohl doch nicht so leicht.
Vielleicht mach ich das ganze über Magix per Filmschnitt. Irgend ein "Dummy" als Bild und der Sound ist halt von der CD?
Gruß
Paul
bei neuen Playern ist es eigentlich fast schon Standard, daß MP3-DVDs gelesen werden können. Wer auf Qualität wert legt, encodiert sie halt mit der maximal möglichen Bitrate des Players, dh meist 320 kbps oder dem Extreme-Preset in LAME.
Bei alten Playern müßte man irgendwie schauen, daß man die Zusammenstellung in eine VOB-Datei bringt, und das Ganze für den alten Player lesbar in "Kapiteln" und "Menüs" organisiert. AFAIK kommt dann als Format auch nur MP2 und AC-3 in Frage...
Ansonsten reicht eine normale 700MB-CD-R für fast 10 Stunden MP3 mit 160kBit/s.
http://www.audio-dvd-creator.com/de/index.htm
Kostet 39 Dollar....
Ob der alte DVd-Player mit DVD-Rohlingen umgehen kann, ist die nächste Frage.
Bei alten Playern müßte man irgendwie schauen, daß man die Zusammenstellung in eine VOB-Datei bringt, und das Ganze für den alten Player lesbar in "Kapiteln" und "Menüs" organisiert. AFAIK kommt dann als Format auch nur MP2 und AC-3 in Frage...
Ansonsten reicht eine normale 700MB-CD-R für fast 10 Stunden MP3 mit 160kBit/s.
http://www.audio-dvd-creator.com/de/index.htm

Kostet 39 Dollar....
Ob der alte DVd-Player mit DVD-Rohlingen umgehen kann, ist die nächste Frage.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo ta,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nettes Programm, aber sowohl im Format PCM als auch im Format AC-3 wird auf 48kHz resampelt, was laut Hinweis von burki nicht ganz unproblematisch sein soll.ta hat geschrieben:Bei alten Playern müßte man irgendwie schauen, daß man die Zusammenstellung in eine VOB-Datei bringt, und das Ganze für den alten Player lesbar in "Kapiteln" und "Menüs" organisiert. AFAIK kommt dann als Format auch nur MP2 und AC-3 in Frage...
http://www.audio-dvd-creator.com/de/index.htm![]()
Kostet 39 Dollar...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: CD auf DVD, wie geht das?
Nun das reine Brennen von Wave-Datein auf DVD mit Nero ist nicht das Problem. Du mußt nur direkt auf Nero Burning ROM gehen, eine neue Zusammenstellung auswählen (dabei schon darauf achten das Du DVD auswählst). Das nennt sich dann ISO_1 DVD. Dann den Datei-Browser öffnen und die gewählten Datein per Drag and Drop rüberziehen in die Brennzusammenstellung. Auf diese Weise umgehst Du alle Voreinstellungen wie MP3-CD/DVD oder WMA-CD/DVD etc. Die Dateien müssen dann aber schon im gewünschten Vormat vorliegen. Das heist, dem Programm ist es nun egal welche Dateien Du auswählst (es muß sie natürlich lesen können). In Deinem Fall wählst Du jetzt die PCM-Wave-Dateien und ziehst sie wie gesagt rüber in die Brennzusammenstellung.Paul hat geschrieben:Ich möchte mir gerne ein paar Zusammenstellungen aus meinen CD's auf das DVD-Medium brennen. Eine Konvertierung auf MP3 kommt nicht in Frage, es soll schon PCM bleiben. Ich habe Nero 6 Reloadet. Meine bisherigen Versuche blieben leider erfolglos. Wer weiß Rat?
Ich hoffe das hast Du soweit verstanden.
Das Problem ist aber, das ich außer mein PC keinen Player kenne der diesen Quatsch abspielen kann. Ich hab auch mal versucht schon beim Kopieren auf die Festplatte (bei Nero heißt das ja "Tracks speichern" wie Du sicherlich weißt), die Sampling-Rate auf 48khz zu erhöhen. Bringt gar nichts. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen weil mir das nötige Hintergrundwissen fehlt.
Mein Tip ist der gleiche wie burki's. MP3-CD's.
Mit ner Bitrate von 320kbt/s. Dann passen ca. 50 Titel auf die CD und Du wirst keinen Menschen finden der einen Unterschied raushören könnte. Außerdem hast Du keine Abspielprobleme.