Hallo zusammen,
da ich meinen Eltern eine nette kleine Anlage zusammengestellt habe (Marantz PM 15 S, Marantz SACD 7001, nuLine 30, ATM 30) und mit bei der Gelegenheit für meine 120er das ATM 120 bestellt habe berichte ich nach dem üblichen nubertschen Blitzversand (< 24 Stunden ) wie folgt:
Das ATM 30 ist ein MUSS !
Die nuLine 30 spielt dadurch nicht etwa "angestrengt" oder "am Limit", sondern vielmehr mit einem schier unglaublichen Bass. Außerdem "öffnet" sich der Raum, die Bühne wird größer, einfach genial.
Nicht zu vergessen: Auch der High/Mid-Regler hilft. Meinem Vater, der viel altes Vinyl und Schellack besitzt erst Recht.
Das ATM 120 ist sicherlich KEIN MUSS, aber doch interessant:
Die 120 spielt auch bei Material, das < 40 Hz nicht zu bieten hat nach meinem Eindruck noch "einen Tick" druckvoller, wenn das ATM auf ca. 01:00 Uhr gestellt wird. Außerdem ist die Räumlichkeit nochmals "einen Tick" besser. Ich kann dies gut vergleichen, weil ich an meinem A11 einen zweiten analogen Ausgang habe, den ich direkt zum AVC A 1 SE gebe und einfach umschalte...
Wenn ich dann Material mit < 40 Hz auflege, dann hört und spürt man die Wirkung des ATM auch bei den 120ern selbst dann, wenn man das Gras nicht wachsen hört. Hier habe ich Hector Berlioz, Symphonie fantastique genutzt (letzter Satz mit den zwei großen Trommeln, extrem tiefreichend), Kirchenorgel-Musik, aber auch "Calling Elvis" von den Dire Straits und Musik von Kari Bremnes (tiefe Trommeln und tiefster Bass).
Wenn ich darüber hinaus bedenke, wie viele vergurkte 80-er-Jahre-Produktionen es gibt auf denen aber gute Musik zu finden ist, so freue ich mich allein schon über den sehr genialen High/Mid-Regler, der in seiner Wirkung wie im Forum bereits von Anderen gut beschrieben ÜBERHAUPT NICHT VERGLEICHBAR ist mit den "Frequenzverbiege-Reglern" eines Amps.
Fazit:
Das ATM 120 lohnt sich, wenn auch keine Pflicht, sondern Kür
Wer das ATM 30 nicht kauft ist selbst schuld!
Boris
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vergleich Wirkung ATM 30 / ATM 120 an jew. Box - lohnend?
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Vergleich Wirkung ATM 30 / ATM 120 an jew. Box - lohnend?
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mo 10. Apr 2006, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Audiophilius,
schöner Bericht! Aber du meinst sicherlich nicht "< 40 db" sondern "< 40 Hz", oder?
Keine Frage, das ATM an der nuLine30 ist nicht nur das i-Tüpfelchen, sondern hebt diese kleine, feine Box aufs Niveau mittlerer Standboxen. Und für die Wirkung der Klangwaage fehlen mir immer noch die richtigen Worte - das muss man einfach mal gehört haben, wie sich der Klang einer Aufnahme mit einem simplen Dreh absoften oder aufhellen lässt, ohne den Charakter der Stimmen und Instrumente zu verändern.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
schöner Bericht! Aber du meinst sicherlich nicht "< 40 db" sondern "< 40 Hz", oder?
Keine Frage, das ATM an der nuLine30 ist nicht nur das i-Tüpfelchen, sondern hebt diese kleine, feine Box aufs Niveau mittlerer Standboxen. Und für die Wirkung der Klangwaage fehlen mir immer noch die richtigen Worte - das muss man einfach mal gehört haben, wie sich der Klang einer Aufnahme mit einem simplen Dreh absoften oder aufhellen lässt, ohne den Charakter der Stimmen und Instrumente zu verändern.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times