Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox zur Seite legen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Disclaimer
Semi
Semi

Nubox zur Seite legen?

Beitrag von Disclaimer »

Hallo und einen wunderschönen guten Abend an die Nubert Gemeinde!

Nachdem ich schon ein bisschen im Forum gelesen habe, möchte ich jetzt gerne eine Frage stellen.

Ich besitze seit kurzem die Nubox 380, welche ich auf einem Regal platziert habe. Nachdem ich mit der Aufstellung (die auf keinen Fall optimal ist, da die NuBoxen viel zu hoch platziert sind) ein bisschen experimentiert habe, bin ich draufgekommen, dass der Klang am besten ist, wenn die Nuboxen auf der Seite liegen mit dem HT nach außen.

Jetzt interessiert es mich, ob ich den Boxen damit eh nicht schade, wenn sie auf der Seite liegen (wegen Kühlflüssigkeit des HT zB) oder ist es den Boxen egal ob sie normal oder auf dem Kopf stehen bzw. auf der Seite liegen?

Vielen Dank für eure Antworten

lg, Disclaimer
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Kannst hinlegen wie Du willst.

Das Ferrofluid ist sehr dickflüssig und bleibt da wo es ist!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

K.Reisach hat geschrieben:Kannst hinlegen wie Du willst.

Das Ferrofluid ist sehr dickflüssig und bleibt da wo es ist!

Gruß, Kevin
LOL
daran ligt es nicht!!
hochwertiges ferrofluid ist sehr DÜNNflüssig. aber durch seine magnetische eigenschaften wird es dahin gezogen, wo die magnetfeldlinien am dichtesten sind => in den Luftspalt!

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ja.

So dünnflüssig ist es aber dann doch nicht.
Das Ferrofluid in der Visaton DSM25FFL z.B. is ne ziemlich Pampe die auch z.T. an der Schwingspule hängen bleibt.

Was verstehst Du unter dünnflüssig?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Die Boxen kannst du drehen wie du willst. Im mitgelieferten Beiblatt müssten auch Tipps zur Aufstellen stehen, wenn ich nicht irre (Anwinkeln, Drehen, etc.).

Wichtig bei Lagerung im Regal wäre nur, dass die Front vorne bündig mit dem Regalbrett abschließt. Wenn du direkt drunter noch Bücher etc. stellst, erzeugst du eine eine möglichst große ebene Fläche ohne Kanten, an welchen sich der Schall brechen könnte.
Raumakustik ist ein Schwein!
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe meine 380er aus den selben Gründen seit 1.5 Jahren liegen. Es funktioniert und klingt eigentlich auch gut aber ich bin immer noch am Zweifeln ob es mit den Abstrahlwinkeln so bei mir passt. Vielleicht klingt eine andere Aufstellung ja noch besser:-)

Ich muß mir endlich mal eine Zeichnung machen.

cu B.
Koala
Star
Star

Re: Nubox zur Seite legen?

Beitrag von Koala »

Disclaimer hat geschrieben:Jetzt interessiert es mich, ob ich den Boxen damit eh nicht schade, wenn sie auf der Seite liegen(wegen kühlflüssigkeit des HT zB) oder ist es den Boxen egal ob sie normal oder auf dem Kopf stehen bzw. auf der Seite liegen?
Dem Treiber ist es völlig egal welche "Seite" unten liegt, da er konzentrisch aufgebaut ist. Einzig bei den Montageplatten (wie bei den "schielenden" Modellen von Nubert) oder Aufsätzen (wie die klassischen JBL-Hörner) kann es ein oben/unten bzw. links/rechts geben, was jedoch "lediglich" das Abstahlverhalten betrifft.

greetings, Keita
Disclaimer
Semi
Semi

Beitrag von Disclaimer »

danke @ all für eure Antworten
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ich hatte auch meine 380er lange Zeit auf 90 cm Höhe quer liegend. Beide Hochtöner nach innen, wie es im Datenblatt empfohlen wird. Der Klang war super gut. Nachdem ich die Boxen auf 70 cm Ständer gestellt habe, ist der Bass nicht mehr ganz "sauber" bzw. es dröhnt bei basslastigen Stücken etwas. Dabei ist wirklich nur die Höhe und Lage (senkrecht) der Box geändert worden. Bisher habe ich aber den Tipp mit der Sandbefüllung der Standrohre noch nicht befolgt. Ich hoffe, es wird helfen. Ansonsten muss ich eventuell höhere Ständer kaufen..?

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Antworten