einen wunderschönen guten abend,
ich, stolzer besitzer eines NuBox surround systems, hätte da mal ein paar fragen bezüglich der raumakustik meines hörraums.
wie kann ich diese denn verbessern... ich weiß der raum ist nicht gerade geeignet für n optimales hörerlebnis aber vllt kann man ja noch n bissel was tunen
erstmal zu meinem raum:
Boden: Gefließt auf esstrich
vor den Glastüren: Jalousie aus stoff
vor den Fenstern: Jalousie aus Metall
hinter dem durchgang ist ein ca 2qm großer raum in dem sich nur n schrank befindet
der raum ist ca 2,20 m hoch
zu meinem system:
NuBox 400 als Front
NuBox 310 als Rear
NuBox CS 330 als Center
NuBox AW 880 als Sub
nun meine etwas verwirrende grafik...
1. wo kann ich sogenannte absorberplatten anbringen?? wo wäre dies sinnvoll??
2. ist es sinnvoll die ecken und kanten hinter den boxen und subwoofer abzuschrecken ???
3. steht der sub gut so oder total falsch?? und vor allem muss er auf den hörplatz zeigen oder eher gerade...
4. kann ein teppich auf dem boden den ton stark beeinflussen??
5. ich möchte mir auch evtl nen neuen reciever zulegen (ca 500) welcher wäre für so einen "kleinen" raum sinnvoll??
6. wäre ein 2ter sub sinnvoll und wenn ja wo könnte ich den aufstellen??
7. welche einstellungen wären für den sub angebracht??
ok das waren jetzt viele fragen auf einmal ich entschuldige mich jetzt schonmal für mein diletantes verhalten aber in meinem jugendlichen leichtisnn darf ich sowas auch die rechtschreibfehler sind auf das zurückzuführen
für fachmännischen rat wäre ich sehr sehr dankbar aber ich denk so wie ich das forum hier einschätze ist das hier standart [/img]
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ich bräuchte ein kleines wenig hilfe.......
standarD
front ls und hörplatz sollten ein gleichseitiges stereodreieck bilden.
wenn die trivialkriterien nicht erfüllt sind, kann man mit ein paar absorberplatten auch keine bäume ausreissen.
sitzplatz sollte ca dort sein, wo sich der tisch befindet.
1. am besten dort wo mit diskreten reflektionen zu rechnen ist, also seitl der lautsprecher,
zb wo sich die glastüre befindet (:lol:), sehr wichtig auch noch, hinter dem hörplatz.
2.
3. der sub strahlt kugelförmig ab. aufstellung sieht ok aus. wenns perfekt sein soll, muss man messen.
4. hängt vom teppich ab. in erster linie wird der hochton bedämpft. alles ist besser als fliesen.
5. funktioniert dein jetztiger nicht mehr?
6. schaden kanns nicht. der beste aufstellung bei 2 subs wäre dann 1/4 und 3/4 raumbreite und halbe raumhöhe an der frontwand. (:lol:)
7. kommt drauf an...
front ls und hörplatz sollten ein gleichseitiges stereodreieck bilden.
wenn die trivialkriterien nicht erfüllt sind, kann man mit ein paar absorberplatten auch keine bäume ausreissen.
sitzplatz sollte ca dort sein, wo sich der tisch befindet.
1. am besten dort wo mit diskreten reflektionen zu rechnen ist, also seitl der lautsprecher,
zb wo sich die glastüre befindet (:lol:), sehr wichtig auch noch, hinter dem hörplatz.
2.
3. der sub strahlt kugelförmig ab. aufstellung sieht ok aus. wenns perfekt sein soll, muss man messen.
4. hängt vom teppich ab. in erster linie wird der hochton bedämpft. alles ist besser als fliesen.
5. funktioniert dein jetztiger nicht mehr?
6. schaden kanns nicht. der beste aufstellung bei 2 subs wäre dann 1/4 und 3/4 raumbreite und halbe raumhöhe an der frontwand. (:lol:)
7. kommt drauf an...
-
- gerade reingestolpert
schnell und professionell... wow nicht schlecht naja mein alter reciever Sony Str-DE 595.... naja is nicht das gelbe vom ei.... naja ok ich gebs zu das dingens bringt mal gar nix und davon auch nicht viel...
welcher teppich wäre denn zu empfehlen??
ist die aufstellung der rear speaker nicht schrecklich... ich mein sie sind nicht symetrisch angeordnet... naja ... was könnt ich denn noch verbessern... ich bis sehr offen für neue ideen die meinen raumklang verbessern....
thx nochmal und schonmal im vorraus
welcher teppich wäre denn zu empfehlen??
ist die aufstellung der rear speaker nicht schrecklich... ich mein sie sind nicht symetrisch angeordnet... naja ... was könnt ich denn noch verbessern... ich bis sehr offen für neue ideen die meinen raumklang verbessern....
thx nochmal und schonmal im vorraus
n'ahmt, hansH
ich finde die idee die ecken ordentlich zu kochen und dann kalt abzuschrecken grossartig! noch besser als puks auf die trafos im verstärker zu legen! das birngt mich auf ganz neue ideen
zurückzumfred:
schräge ecken - bringen bei dir mal gar nichts.. kannst du getrost vergessen.
teppich - egal hauptsache dick und flusig..so dick wie du halt erträgst...wie kingping sagte: alles ist besser als fliesen!
absorber: helfen, mal so ganz pauschal gesagt - sind aber immer komische objekte.. schön is was anderes...trotzdem bau ich gerade welche...(siehe raumakustik-freds)
wo: mit nem spiegel kann man das rausfinden-wirken aber eher im mittel/hochtonbereich.
wenn du nen spiegel an die wand oder decke hältst( ein kumpel hilft dabei ungemein, wenn das zimmer mehr als 3qm hat!) solltest du im spiegel die lautsprecher sehen können. da kommt dann der absorber hin. is wie billiard!
ein zweiter sub? holla, willst du ne druckkammer bauen?
spiel doch mial mit dem wandabstand vom sub: 40cm von der wand weg sind ne gute hausnummer zum start.
oder du stellst den sub auf den hörplatz und gehst durch den raum. dort wo er am trockensten und saubersten klingt, da stellst du ihn später auf. kann wunder wirken - muss aber nicht.
receiver? versuch doch mal nen denon der 210x reihe oder so zu ergattern...
ich persöhnlich würde aber mehr zeit und energie in den raum und die aufstellung "investieren" - das könnte sehr viel ergiebiger sein!
was fehlt dir denn eigentlich genau am klangbild? einfach so ins blaue hinein formuliert..
ach ja rears - das ist echt tricky bei dir!
kannst du die rechte rearbox mit nem wandhalter übers bett schrauben? oder besser noch beide von der decke mit seil oder deckenhalter abhängen?
wäre so meine erst-maßnahme...
gruss vom pb
ich finde die idee die ecken ordentlich zu kochen und dann kalt abzuschrecken grossartig! noch besser als puks auf die trafos im verstärker zu legen! das birngt mich auf ganz neue ideen
zurückzumfred:
schräge ecken - bringen bei dir mal gar nichts.. kannst du getrost vergessen.
teppich - egal hauptsache dick und flusig..so dick wie du halt erträgst...wie kingping sagte: alles ist besser als fliesen!
absorber: helfen, mal so ganz pauschal gesagt - sind aber immer komische objekte.. schön is was anderes...trotzdem bau ich gerade welche...(siehe raumakustik-freds)
wo: mit nem spiegel kann man das rausfinden-wirken aber eher im mittel/hochtonbereich.
wenn du nen spiegel an die wand oder decke hältst( ein kumpel hilft dabei ungemein, wenn das zimmer mehr als 3qm hat!) solltest du im spiegel die lautsprecher sehen können. da kommt dann der absorber hin. is wie billiard!
ein zweiter sub? holla, willst du ne druckkammer bauen?
spiel doch mial mit dem wandabstand vom sub: 40cm von der wand weg sind ne gute hausnummer zum start.
oder du stellst den sub auf den hörplatz und gehst durch den raum. dort wo er am trockensten und saubersten klingt, da stellst du ihn später auf. kann wunder wirken - muss aber nicht.
receiver? versuch doch mal nen denon der 210x reihe oder so zu ergattern...
ich persöhnlich würde aber mehr zeit und energie in den raum und die aufstellung "investieren" - das könnte sehr viel ergiebiger sein!
was fehlt dir denn eigentlich genau am klangbild? einfach so ins blaue hinein formuliert..
ach ja rears - das ist echt tricky bei dir!
kannst du die rechte rearbox mit nem wandhalter übers bett schrauben? oder besser noch beide von der decke mit seil oder deckenhalter abhängen?
wäre so meine erst-maßnahme...
gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
-
- gerade reingestolpert
aaalllsooo ich kombiniere...
das mit den ecken vergess ich jetzt mal dann hol ich mir die absorberdingens und häng da n paar rein und dann muss ich sub von der wand weg klatschen...
jetzt zu deiner frage was fehlt mir am klangbild... nix;)
aber naja besser geht immer und in meinem jugendlichen leichtsinn schießt man(n) oft übers zieh hinaus *wortspiel* naja ka ich hoffe schon das n neuer reciever mehr bringt vor allem möcht ich auch mal so ne einmess funktion ka hört sich nett an..
jetzt zu meinen rears.. nun ja ich hab mir extra diese vogels halter von nubert geholt...und schon in der wand verdübelt... demnach werd ich sie (vorerst) nicht anders rumhängen...
wäre denn ein RS 300 für hinten also so 6.1 mäßig sinnvoll???
und welche spikes soll ich denn nehmen für die fronts???
mein AW880 steht auf 4 Bolide Schockabsorber
und mein center liegt auf den mitgelieferten standart sub dingens...
nur meine fronts stehen noch so rum... wären eher diese hohen spitzen spikes angemessen oder auch so flache absorber......???
oh man ich bin froh das es mal ein forum gibt das verwirrten menschen wie mir weiterhilft
aaalllsooo ich kombiniere...
das mit den ecken vergess ich jetzt mal dann hol ich mir die absorberdingens und häng da n paar rein und dann muss ich sub von der wand weg klatschen...
jetzt zu deiner frage was fehlt mir am klangbild... nix;)
aber naja besser geht immer und in meinem jugendlichen leichtsinn schießt man(n) oft übers zieh hinaus *wortspiel* naja ka ich hoffe schon das n neuer reciever mehr bringt vor allem möcht ich auch mal so ne einmess funktion ka hört sich nett an..
jetzt zu meinen rears.. nun ja ich hab mir extra diese vogels halter von nubert geholt...und schon in der wand verdübelt... demnach werd ich sie (vorerst) nicht anders rumhängen...
wäre denn ein RS 300 für hinten also so 6.1 mäßig sinnvoll???
und welche spikes soll ich denn nehmen für die fronts???
mein AW880 steht auf 4 Bolide Schockabsorber
und mein center liegt auf den mitgelieferten standart sub dingens...
nur meine fronts stehen noch so rum... wären eher diese hohen spitzen spikes angemessen oder auch so flache absorber......???
oh man ich bin froh das es mal ein forum gibt das verwirrten menschen wie mir weiterhilft
hey mann, chill....
mit dem sub würde ich ein wenig experimentieren - wie beschrieben...
neuer amp fühlt sich besser beser an - kenn ich! versuch beides!
greetz pb
ps.: für die ganzen spikes bekommst du ja bald nen zweiten aw880 ...
mit dem sub würde ich ein wenig experimentieren - wie beschrieben...
das ist doch mal ne grundlage!jetzt zu deiner frage was fehlt mir am klangbild... nix;)
ich glaub nen teppich und ein paar schaumstoffteile bringen mehr.ich hoffe schon das n neuer reciever mehr bringt vor allem möcht ich auch mal so ne einmess funktion ka hört sich nett an..
neuer amp fühlt sich besser beser an - kenn ich! versuch beides!
völlig ok!jetzt zu meinen rears.. nun ja ich hab mir extra diese vogels halter von nubert geholt...und schon in der wand verdübelt... demnach werd ich sie (vorerst) nicht anders rumhängen...
sehr sogar !wäre denn ein RS 300 für hinten also so 6.1 mäßig sinnvoll???
gar keine, solange die auf dem boden nicht wandern wie ne waschmaschine bei betrieb is alles tacco!und welche spikes soll ich denn nehmen für die fronts???
perfekt - mehr geht nicht.mein AW880 steht auf 4 Bolide Schockabsorber
auch ok. nur ne frage der optikund mein center liegt auf den mitgelieferten standart sub dingens...
beides nicht - is egal... deinen beton-boden bekommst du auch mit 8 PA -endstufen nicht zum mitschwingen!nur meine fronts stehen noch so rum... wären eher diese hohen spitzen spikes angemessen oder auch so flache absorber......???
kein thema !oh man ich bin froh das es mal ein forum gibt das verwirrten menschen wie mir weiterhilft
greetz pb
ps.: für die ganzen spikes bekommst du ja bald nen zweiten aw880 ...
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
-
- gerade reingestolpert
ok dann stell ich mein zimmer jetzt erst mal mit schaumstoff zu
wie ist das mit den RS-300?? 2 oder nur 1nen, direkt hinter oder neben dem hörplatz?? werden diese dann seitlich zur wand oder auf die hörposition gerichtet??
meine komplette anlage also die fronts der woofer und der center liegen auf ner art teppich boden ist eher ne art fließ... mein kumpel hat renoviert und das blieb übrig ich habs kurzer hand zugeschnitten und meine boxen draufgestellt.. der klang ist besser das stimmt aber... kann ich sowas auch an der rückwand der boxen machen?? oder ist da die "harte" wand besser???
wenn ja mit was kann ich die wand abkleben/abdecken?? auch mit teppich der mit stoff oder schaumstoff/absorbern??? ich stell mir das so auf 1 m höhe vor???
gut, nicht gut??
wie ist das mit den RS-300?? 2 oder nur 1nen, direkt hinter oder neben dem hörplatz?? werden diese dann seitlich zur wand oder auf die hörposition gerichtet??
meine komplette anlage also die fronts der woofer und der center liegen auf ner art teppich boden ist eher ne art fließ... mein kumpel hat renoviert und das blieb übrig ich habs kurzer hand zugeschnitten und meine boxen draufgestellt.. der klang ist besser das stimmt aber... kann ich sowas auch an der rückwand der boxen machen?? oder ist da die "harte" wand besser???
wenn ja mit was kann ich die wand abkleben/abdecken?? auch mit teppich der mit stoff oder schaumstoff/absorbern??? ich stell mir das so auf 1 m höhe vor???
gut, nicht gut??