Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM plus Yamaha RX-V 1600 plus 3x CS-70 aber wie ??

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
thekatz
Semi
Semi

ATM plus Yamaha RX-V 1600 plus 3x CS-70 aber wie ??

Beitrag von thekatz »

Hallo,

ist es möglich mindestens meine Fronts plus eventuell auch den Center (3x NuLine CS-70) über ein ATM oder dann zwei ATM"S an dem Yamaha RX-V 1600 zu betreiben.

Ich möchte durch das ATM die CS-70 mehr im Bassbereich anheben. Muss aber sagen das ich 1x AW 1500 auch betreibe und eigentlich sehr zufrieden mit den 3 x CS-70 mit AW 1500 bin.

Muss ich den Receiver umbauen/lassen ??

Was meint Ihr ??

Es würde mir auch reichen nur ATM für Front zu nehmen.

Gruss

thekatz
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Für Nutzung im Surround-Modus musst du in jedem Fall umbauen lassen (sofern du keine externen Endstufen benutzt).
Bei Stereo könntest du evtl die Tape-Schleife nutzen.
Raumakustik ist ein Schwein!
thekatz
Semi
Semi

Beitrag von thekatz »

Amperlite hat geschrieben:Für Nutzung im Surround-Modus musst du in jedem Fall umbauen lassen (sofern du keine externen Endstufen benutzt).
Bei Stereo könntest du evtl die Tape-Schleife nutzen.
Ich möchte den Receiver im Surround-Modus betreiben.

Wenn überhaupt, wer würde könnte so einen Umbau tätigen ??

Bringt den so ein ATM ein viel mehr an "Basspower" in anbetracht des Subs AW 1500 ??

thekatz
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Michael,
watt bist du denn für 'ne "katz" :?:
Gestern abend schreibst du mir 'ne Mail (die ich gerade beantworten wollte), ob ich deinen 1600er umbauen kann und hier fragst du...
thekatz hat geschrieben:Wenn überhaupt, wer würde könnte so einen Umbau tätigen ??
...irgendwie fragwürdig finde ich :?
thekatz hat geschrieben:Bringt den so ein ATM ein viel mehr an "Basspower" in anbetracht des Subs AW 1500 ??
Genau bezugnehmend auf diese Frage: Meiner Meinung nach: NEIN :!: Wozu sollen die ATM's da noch gut sein, gerade weil es dir um Surround geht :?: Empfehlenswert finde ich durchaus ein ATM für die Frontlautsprecher, aber nur wenn du gerne Musik ohne Sub hören möchtest :wink: Dann ist allerdings ein Umbau auch nicht erforderlich, weil es genügen würde, das ATM zwischen CDP und RX-V1600 zu schalten :idea:

Um auf deine Frage in der Mail zurück zu kommen: Für den CS70/CS65 "passt" das ATM8/80 8)

Sicher ist es jedem seine Sache, wie viele ABL/ATM man betreibt (bei mir "werkeln" auch bereits 3 Stück), aber Sinn sehe ich da nur bei Usern ohne Subwoofer (wie bei mir) und/oder wenn man Musik lieber ohne Sub geniessen möchte - lass dir deine "Anfrage" daher nochmal durch den Kopf gehen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
thekatz
Semi
Semi

Beitrag von thekatz »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Michael,
watt bist du denn für 'ne "katz" :?:
Gestern abend schreibst du mir 'ne Mail (die ich gerade beantworten wollte), ob ich deinen 1600er umbauen kann und hier fragst du...
thekatz hat geschrieben:Wenn überhaupt, wer würde könnte so einen Umbau tätigen ??
...irgendwie fragwürdig finde ich :?

Entschuldigung Du hast recht, war wohl etwas ungeduldig !!
thekatz hat geschrieben:Bringt den so ein ATM ein viel mehr an "Basspower" in anbetracht des Subs AW 1500 ??
Genau bezugnehmend auf diese Frage: Meiner Meinung nach: NEIN :!: Wozu sollen die ATM's da noch gut sein, gerade weil es dir um Surround geht :?:

Wuste ich nicht, ist einleuchtend

Empfehlenswert finde ich durchaus ein ATM für die Frontlautsprecher, aber nur wenn du gerne Musik ohne Sub hören möchtest :wink: Dann ist allerdings ein Umbau auch nicht erforderlich, weil es genügen würde, das ATM zwischen CDP und RX-V1600 zu schalten :idea:

Ok, höre eher wenig Musik, hab ich auch verstanden

Um auf deine Frage in der Mail zurück zu kommen: Für den CS70/CS65 "passt" das ATM8/80 8)

Sicher ist es jedem seine Sache, wie viele ABL/ATM man betreibt (bei mir "werkeln" auch bereits 3 Stück), aber Sinn sehe ich da nur bei Usern ohne Subwoofer (wie bei mir) und/oder wenn man Musik lieber ohne Sub geniessen möchte - lass dir deine "Anfrage" daher nochmal durch den Kopf gehen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Danke für deine Antworten.

Gruss
thekatz
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Michael,
thekatz hat geschrieben:Danke für deine Antworten.
Gern geschehen und sicher verstehst du auch richtig, was ich meine :wink:

Ein Verstärkerumbau wird nur zu oft "voreilig" gewünscht, häufig auch als notwendig angesehen, aber ist manchmal eben garnicht notwendig :wink: Bitte versteht mich nicht falsch - gerne mach ich das, wenn möglich und es für den User einen Sinn ergibt und er das unbedingt wünscht. Allerdings muss ich meine Freizeit nicht mit Umbauten verbringen, wo der User zum Schluss sagt/fragt: "Was hat mir das jetzt gebracht, ausser weniger Geld in der Brieftasche?" :? Ich freue mich auch, wenn ich mal ohne einen Umbau weiter helfen konnte 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
thekatz
Semi
Semi

Beitrag von thekatz »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Michael,
thekatz hat geschrieben:Danke für deine Antworten.
Gern geschehen und sicher verstehst du auch richtig, was ich meine :wink:

Ein Verstärkerumbau wird nur zu oft "voreilig" gewünscht, häufig auch als notwendig angesehen, aber ist manchmal eben garnicht notwendig :wink: Bitte versteht mich nicht falsch - gerne mach ich das, wenn möglich und es für den User einen Sinn ergibt und er das unbedingt wünscht. Allerdings muss ich meine Freizeit nicht mit Umbauten verbringen, wo der User zum Schluss sagt/fragt: "Was hat mir das jetzt gebracht, ausser weniger Geld in der Brieftasche?" :? Ich freue mich auch, wenn ich mal ohne einen Umbau weiter helfen konnte 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Sehe ich genau so, so ein Umbau muss wirklich was bringen. Weiterhin verliere ich durch den Umbau ja auch die Garantie !!

Gruss
thekatz
Antworten