Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bestmögliche Bild-Qualität YUV Component vs. RGB Scart
Bestmögliche Bild-Qualität YUV Component vs. RGB Scart
Ich habe mir heute einen neuen DVD Player Samsung HD-945 und ein YUV-Komponenten-Kabel von Oehlbach gekauft. Damit wollte ich eigentlich meine betagte Scart RGB Lösung (Pioneer + Oehlbach) ablösen.
Aber irgendwie sehe ich da keinerlei Unterschiede. Trotz Progressiv Scan. Wie ist denn die Bild-Qualität am besten?
Soll ich PAL oder NTSC verwenden? Letzteres soll ja wg. nativer Auflösung angeblich besser sein. Allerdings ist's defacto ja die schlechtere Auflösung.
Den Sprung von Billig-Scart-Kabel zu den Oehlbach-Kabeln hat man damals schon deutlich durch kräftigere Farben gesehen. Aber der Wechsel von Scart RGB zu YUV lässt sich nicht ausmachen.
Kennt jemand Tests von dem DVD Player? Die Tests, die ich gelesen habe, klangen alle sehr gut. Vor allem kriegt man den Player gerade als Auslaufmodell recht günstig (170 Euro statt 350).
Aber irgendwie sehe ich da keinerlei Unterschiede. Trotz Progressiv Scan. Wie ist denn die Bild-Qualität am besten?
Soll ich PAL oder NTSC verwenden? Letzteres soll ja wg. nativer Auflösung angeblich besser sein. Allerdings ist's defacto ja die schlechtere Auflösung.
Den Sprung von Billig-Scart-Kabel zu den Oehlbach-Kabeln hat man damals schon deutlich durch kräftigere Farben gesehen. Aber der Wechsel von Scart RGB zu YUV lässt sich nicht ausmachen.
Kennt jemand Tests von dem DVD Player? Die Tests, die ich gelesen habe, klangen alle sehr gut. Vor allem kriegt man den Player gerade als Auslaufmodell recht günstig (170 Euro statt 350).
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Naja, was mich etwas stutzig macht ist, dass man gegenüber dem Zeilensprung-Verfahren keinen Unterschied sieht. Kantenflimmern ist identisch. Beides relativ gering, aber es macht kein Unterschied ob Progressiv YUV oder Zeilensprung Scart.
Schon komisch, oder?
Schon komisch, oder?
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Lies mal hier weiter: SCART (RGB) contra Komponenten (YUV)
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Hi,
den Thread kannte ich schon.
Allerdings löst es mein Problem nicht. Taugt der Samsung vielleicht nichts? Wobei er in den Rankings zwar leicht schlechter beurteilt wird als der Referenz-Player Panasonic S97, trotzdem aber zu den besseren Geräten zählen soll.
Zwischen RGB und YUV habe ich mir in erster Linie wg. Progressiv Scan einen Vorteil erhofft. Aber entweder ist der Scaler vom PA50 bereits recht gut oder der Scaler vom Samsung sehr schlecht. Jedenfalls sind trotz Vollbilddarstellung wie gehabt Treppchen zu erkennen.
Auch die Finzel Test CD lässt keinen Unterschied erkennen. Also bei den Scaler-Tests schon, aber zufriedenstellend sind die Ergebnisse nicht.
Nun ging es mir aber nicht darum, von Scart auf YUV umzusteigen. Ich wollte den DVD-Player über den Receiver laufen lassen. Ich habe massive Anschluss/Kabel/Platzprobleme und möchte die Anzahl der Kabel dadurch reduzieren, dass ich schlicht und ergreifend nur noch mit einem YUV Kabel zum Plasma gehe.
ProScan sollte nur der angenehme Nebeneffekt sein. Und jetzt bin ich halt etwas enttäuscht, dass da nix zu sehen ist.
den Thread kannte ich schon.
Allerdings löst es mein Problem nicht. Taugt der Samsung vielleicht nichts? Wobei er in den Rankings zwar leicht schlechter beurteilt wird als der Referenz-Player Panasonic S97, trotzdem aber zu den besseren Geräten zählen soll.
Zwischen RGB und YUV habe ich mir in erster Linie wg. Progressiv Scan einen Vorteil erhofft. Aber entweder ist der Scaler vom PA50 bereits recht gut oder der Scaler vom Samsung sehr schlecht. Jedenfalls sind trotz Vollbilddarstellung wie gehabt Treppchen zu erkennen.
Auch die Finzel Test CD lässt keinen Unterschied erkennen. Also bei den Scaler-Tests schon, aber zufriedenstellend sind die Ergebnisse nicht.
Nun ging es mir aber nicht darum, von Scart auf YUV umzusteigen. Ich wollte den DVD-Player über den Receiver laufen lassen. Ich habe massive Anschluss/Kabel/Platzprobleme und möchte die Anzahl der Kabel dadurch reduzieren, dass ich schlicht und ergreifend nur noch mit einem YUV Kabel zum Plasma gehe.
ProScan sollte nur der angenehme Nebeneffekt sein. Und jetzt bin ich halt etwas enttäuscht, dass da nix zu sehen ist.
Moin Moin,
Frei nach dem Motto: wer sich einen HDMI-Player kauft, wird wohl auch gerade das benutzen wollen
Auf der IFA hatte ich gesehen, dass sie dem Pana HDTV-Bilder über YUV eingespeist haben und das war der Hammer, wenn man bedenkt welche Auflösung der Pana hat
Bei meinem Pioneer 668 ist der Unterschied Scart vs. YUV-Progressiv schon deutlich und nicht umsonst sagt man ihm nach, dass die Bildqualität über YUV nur marginal von der HDMI-Übertragung abweicht, da sehr hochwertige YUV-Wandlung vorgenommen wird
OK, das ist gerätetechnisch eine andere Liega, aber du wolltest eine Erklärung
Und meinen 668 hab ich als Abverkaufsgerät im Laden für 350 gekauft und dazu ist er noch ein echt feiner CD-Player, für den man(n) alleine schon 300 ausgeben müsste
Da hab ich so einiges an Tests hinter mir
Die Samsung-Player sehen echt gut aus und auch ich hatte zuerst einem im Auge, als ich den Plasma angeschafft hatte. Wenn du dem Pana TH42PA50 aber das bestmögliche an Bildqualität zum möglichst "geringem" Preis anbieten möchtest, dann wirst du wohl mindesten einen Panasonic DVD-S97 kaufen müssen (ca.320 z.Zt.)
Dieser liefert auch ein sehr gutes YUV-Bild - hab ich selbst getestet
bis denn dann,
der Rudi

Meines Wissens ist das eine Samsung-typische Erscheinung. Der Player soll über HDMI klasse sein, aber der Unterschied zu YUV ist doch sehr groß. (Das hab ich nicht selbst getestet, aber hier im Forum ist darüber schon geschrieben worden) Da wird wohl nicht so viel Augenmerk auf qualitativ hochwertige YUV-Ausgabe gelegt worden seinEgoManiac hat geschrieben:....DVD Player Samsung HD-945 und ein YUV-Komponenten-Kabel...
Damit wollte ich eigentlich meine betagte Scart RGB Lösung (Pioneer + Oehlbach) ablösen.
Aber irgendwie sehe ich da keinerlei Unterschiede. Trotz Progressiv Scan.

Da ich auch einen habe, kann ich das nicht bestätigen. Der TH42PA50 macht über YUV-Progressiv ein sehr gutes Bild, aber das Quellgerät muss dieses auch liefernSteppenwolf hat geschrieben:Eventuell limitiert hier Dein Pana TH42PA50E?

Auf der IFA hatte ich gesehen, dass sie dem Pana HDTV-Bilder über YUV eingespeist haben und das war der Hammer, wenn man bedenkt welche Auflösung der Pana hat

Wie oben geschrieben, liegt das am Samsung HD-945EgoManiac hat geschrieben:Naja, was mich etwas stutzig macht ist, dass man gegenüber dem Zeilensprung-Verfahren keinen Unterschied sieht. Kantenflimmern ist identisch. Beides relativ gering, aber es macht kein Unterschied ob Progressiv YUV oder Zeilensprung Scart.

Bei meinem Pioneer 668 ist der Unterschied Scart vs. YUV-Progressiv schon deutlich und nicht umsonst sagt man ihm nach, dass die Bildqualität über YUV nur marginal von der HDMI-Übertragung abweicht, da sehr hochwertige YUV-Wandlung vorgenommen wird

OK, das ist gerätetechnisch eine andere Liega, aber du wolltest eine Erklärung

Und meinen 668 hab ich als Abverkaufsgerät im Laden für 350 gekauft und dazu ist er noch ein echt feiner CD-Player, für den man(n) alleine schon 300 ausgeben müsste

Da hab ich so einiges an Tests hinter mir

Die Samsung-Player sehen echt gut aus und auch ich hatte zuerst einem im Auge, als ich den Plasma angeschafft hatte. Wenn du dem Pana TH42PA50 aber das bestmögliche an Bildqualität zum möglichst "geringem" Preis anbieten möchtest, dann wirst du wohl mindesten einen Panasonic DVD-S97 kaufen müssen (ca.320 z.Zt.)

bis denn dann,
der Rudi

Moin Moin,
da haben wir eben wohl zeitgleich gepostet
Unzufriedenheit ist kein guter Zustand
bis denn dann,
der Rudi

da haben wir eben wohl zeitgleich gepostet

Was auch eine berechtigte "Forderung" istEgoManiac hat geschrieben:Zwischen RGB und YUV habe ich mir in erster Linie wg. Progressiv Scan einen Vorteil erhofft.

Da ist erEgoManiac hat geschrieben:...entweder ist der Scaler vom PA50 bereits recht gut...

Dann solltest du unbedingt den Pana97 testenEgoManiac hat geschrieben:Jedenfalls sind trotz Vollbilddarstellung wie gehabt Treppchen zu erkennen.

bis denn dann,
der Rudi

Ok, das ist eine klare Ansage.
Sehr schade, denn der Samsung ist ausstattungstechnisch genial. Zudem ist er wirklich nahezu unhörbar. Aber gut. Dann werde ich mir noch mal andere Player genauer ansehen. Der S97 schreckt mich durch den Preis schon etwas ab. Immerhin sind das satte 150 Euro mehr. Schon verrückt, wenn man bedenkt, dass mit der Pioneer 2850 vollauf reicht; ich lediglich ProScan vermisse...
Na, mal schauen. Den Samsung tausche ich jedenfalls um. So schwer es mir auch fällt.
Allgemein bin ich genervt davon, dass es schwer ist, gute Vergleichstests zu finden. z.B. schneidet mein Pio 2850 bei den Einstiegsplayern bis 200 Euro von den Daten her oftmals besser ab als deutlich teurere Geräte. Nur schreibt keiner dazu, ob in anderen Klassen andere Maßstäbe gelten...
So läuft es wieder darauf hinaus, dass ich notgedrungen den Klassenbesten kaufe; nur weil ich unsicher bin, ob es nicht besser geht bzw. ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden ist... *seufz*
Dankt euch jedenfalls.. das Hifi-Forum kann man bzgl solcher Fragen echt vergessen.
Sehr schade, denn der Samsung ist ausstattungstechnisch genial. Zudem ist er wirklich nahezu unhörbar. Aber gut. Dann werde ich mir noch mal andere Player genauer ansehen. Der S97 schreckt mich durch den Preis schon etwas ab. Immerhin sind das satte 150 Euro mehr. Schon verrückt, wenn man bedenkt, dass mit der Pioneer 2850 vollauf reicht; ich lediglich ProScan vermisse...
Na, mal schauen. Den Samsung tausche ich jedenfalls um. So schwer es mir auch fällt.
Allgemein bin ich genervt davon, dass es schwer ist, gute Vergleichstests zu finden. z.B. schneidet mein Pio 2850 bei den Einstiegsplayern bis 200 Euro von den Daten her oftmals besser ab als deutlich teurere Geräte. Nur schreibt keiner dazu, ob in anderen Klassen andere Maßstäbe gelten...
So läuft es wieder darauf hinaus, dass ich notgedrungen den Klassenbesten kaufe; nur weil ich unsicher bin, ob es nicht besser geht bzw. ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden ist... *seufz*
Dankt euch jedenfalls.. das Hifi-Forum kann man bzgl solcher Fragen echt vergessen.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Ein Jammer ist das mit dem Hifizeuch. Nun gibt es drei verschiedene Anschlußmöglichkeiten, die vom Prinzip her eine perfekte Qualität liefern könnten, die an sich redundant und in meinen Augen überflüssig sind.rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
da haben wir eben wohl zeitgleich gepostet :lol:Was auch eine berechtigte "Forderung" ist :wink:EgoManiac hat geschrieben:Zwischen RGB und YUV habe ich mir in erster Linie wg. Progressiv Scan einen Vorteil erhofft.
* RGB (so ist hier mein Computermonitor angebunden)
* YUV (anderer Farbraum)
* HDMI/DVI (digital, 3*8 bit)
Und statt dem Kunden etwas in der Richtung Plug&Play zu bieten, geht bei jedem Gerät was anderes nicht richtig. Das ist eine Schande für die hifischrottproduzierende Industrie und die medienproduzierenden Anhängsel.
Auf der anderen Seite sind alle drei Formate ganz schnell unbrauchbar, wenn der Megapixelwahn vielleicht mal auf Displays übergreift. Dann sind alle drei Anschlußarten schnell Schmalspurverbindungen.
Noch eine Bemerkung:
Den größten Farbraum sollte YUV bieten. Der kann bei Plasmadisplays den gesamten Farbraum ansteuern (der dort größer als sRGB ist). RGB und HDMI kann nur den kleinen sRGB-Farbraum ansteuern und ist auf 8 bit pro Farbe beschränkt. Fernsehquellen sind meist sRGB (obwohl man in MPEG-2/4 größere Farbräume unterbringen kann, die Dekoder scheiden die aber meist ab), aber bei zukünftigen Material (vor allem aus der Knipse) könnte das mal anders aussehen.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Bestmögliche Bild-Qualität YUV Component vs. RGB Scart
PAL, SECAM und NTSC gibt es nur bei Video (Composite) und S-Video (YC).EgoManiac hat geschrieben:Ich habe mir heute einen neuen DVD Player Samsung HD-945 und ein YUV-Komponenten-Kabel von Oehlbach gekauft. Damit wollte ich eigentlich meine betagte Scart RGB Lösung (Pioneer + Oehlbach) ablösen.
Bei RGB, YUV und digitalen Übertragungen gibt es nur die Bildrate und die Zeilenzahl.
* 480: 24p, 30p, 60p, 60i
* 576: 25p, 50p, 50i
* 720: 24p, 25p, 30p, 50p, 60p
* 1080: 24p, 25p, 30p, 50i, 60i
Farbveränderungen durch Kabel gibt es nur bei Video und S-Video (bei PAL + NTSC, nicht aber bei SECAM). Gute Kabel haben etwas niedrigere Dämpfung für hohe Frequenzen als schlechte Kabel, weiterhin schirmen sie besser. Oehlbach ist teuer, kauf Dir lieber was anständiges.Den Sprung von Billig-Scart-Kabel zu den Oehlbach-Kabeln hat man damals schon deutlich durch kräftigere Farben gesehen. Aber der Wechsel von Scart RGB zu YUV lässt sich nicht ausmachen.
Kabel aus der Studio- oder Meßtechnik. Besser und preiswerter als die Oehlbach-Popart.