Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teilen Frequenzweichen die Leistung?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Sharky
gerade reingestolpert

Teilen Frequenzweichen die Leistung?

Beitrag von Sharky »

Moin,
Ich möchte meine Endstufe (4x400 Watt) an meinem Subwoofer (2x400/800 Watt RMS/Max.) anschließen.
Da ich meinen Sub. länger behalten möchte, muss ich ja eine Frequenzweiche einbauen.
Nun meine frage:

Welche nehme ich da?

Passiv?
Wenn ich eine passive Weiche hinter die Endstufe lege, was passiert mit der Leistung?

Aktiv?
Die aktive Variante gefällt mir besser, wenn ich das richtig verstanden habe. Danach kommt die vor die Endstufe und, wenn überhaupt, schluckt die auch keine Leistung, oder?

Thx schon mal
Sharky

Achja, der ober Crack bin ich in dieser Technik nicht, wie man merkt :oops: , also net böse sein :twisted: , wenn ich's nich raffe. :lol:
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Warum willst du eine Endstufe an einen aktiven Sub anschliessen? Was erhoffst du dir davon? So einfach wie du dir das vorstellst ist es womöglich nicht, aber vor allem sehe ich den Sinn darin nicht.

Der Sub ist bereits aktiv, hat also schon eine Endstufe eingebaut. Die reicht mit Sicherheit vollkommen aus, um ihn ordentlich zu betreiben.

Wenn du nur den Sub zum Mitspielen in Stereo überreden willst, dann mußt du dem Sub kein verstärktes Signal zuführen sondern entweder in an einen Sub Out anschliessen (gibts meist nur bei Audio/Video Receivern) oder einfach direkt das Stereosignal an den Sub.

Eigentlich haben praktisch alle Subs eine Frequenzweiche eingebaut, aber vielleicht solltest du uns genaueres zu deinem Equippment erzählen.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

maks hat geschrieben:Der Sub ist bereits aktiv, hat also schon eine Endstufe eingebaut. Die reicht mit Sicherheit vollkommen aus, um ihn ordentlich zu betreiben.
wo hast du das gelesen??

wenn ich davon ausgehe, dass der fragesteller einen passiven sub und eine externe endstufe hat, würde ich ihm folgendes raten:
trenne den subwoofer aktiv!!
1. sind passive bauteile für eine tiefe (subwoofer)-trennfrequenz teurer als eine aktivweiche
2. funktioniert eine passive trennung in der nähe der resonanzfrequenz nicht gut
3. hast du bei einer aktivweiche mehr einstellmöglichkeiten um den sub akustisch sauber zu integrieren

3:0 für Aktiv! ;)

p.s. ich hoffe es handelt sich nicht um eine car-hifi-endstufe für den home-hifi-einsatz !?!

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Sharky
gerade reingestolpert

Beitrag von Sharky »

Wo maks das her hat frage Ich mich auch... .

Die Endstufe ist eine Auto-Endstufe, warum? Sie bringt doch die gleichen Leistungen wie andere, oder?

Also sollte ich eine Aktive Weiche nehmen? Muss ich dann was beachten?

Und, wo bekomme ich die, hab schon mal gesucht, aber nur Passive gefunden.

TFH
Sharky
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

(2x400/800 Watt RMS/Max.)

RMS, da beschleicht einen so der PC Brüllwürfel Sektor....
Gruß

Christian
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Anfrage an Radio Erivan: Teilen Frequenzweichen die Leistung?
Nein, die weichen nur die Frequenzen etwas auf, zum fachgerechten Teilen der Leistung gibt es Leistungsmesser.
Beim Teilen der Leistung sollte man aber beachten, dass immer ein ausreichend großer Behälter für den dabei entstehenden Spannungsabfall bereitsteht. :lol:
Sharky hat geschrieben:Die Endstufe ist eine Auto-Endstufe, warum? Sie bringt doch die gleichen Leistungen wie andere, oder?
Hast Du Dir schon mal Gedanken darum gemacht, wie Du eine 4 x 400W-Auto-Endstufe mit Strom versorgen willst?
Sharky hat geschrieben:Also sollte ich eine Aktive Weiche nehmen? Muss ich dann was beachten?
Und, wo bekomme ich die, hab schon mal gesucht, aber nur Passive gefunden.
Könnte eine interessante Installation werden, ein 12V-Hochleistungs-Netzteil, eine aktive Weiche, eine Auto-Endstufe, dazu wahrscheinlich dann auch noch ein Auto-Subwoofer (welcher andere Woofer gibt schon die Leistung für zwei Endstufen an...). Nicht ganz wohnzimmertauglich, nicht ganz vernünftig, keinesfalls preiswert, aber wird sicher sehr "individuell".

Was ich damit sagen will: Sowas würde ich (obwohl {oder weil} ich mich mit sowas recht gut auskenne) nicht bauen, selbst wenn ich die Teile dazu fertig im Keller liegen hätte.
Wenn Du so wenig davon verstehst, dass Du Dir keinen Tiefpass-Filter aus ein paar Bauteilen selber löten kannst, dann solltest Du was Fertiges kaufen, was etwas besser für den gedachten Einsatz-Zweck geeignet ist.
Es gibt sehr günstige fertige Subwoofer, die sind sicherlich wohnzimmertauglicher und nicht schlechter, als Das, was Du im allergünstigsten Fall selbst zusammengeflickt bekommst.
Und es gibt z.B. recht günstige fertige Subwoofer-Module (also Weiche und Endstufe inkl. Stromversorgung...), z.B. beim Conrad.
Die sind auf jeden Fall billiger, als 'ne fertige aktive Weiche und eine Stromversorgung für die Auto-Endstufe und haben alles so wie es gehört fertig drin, da musst Du nur noch den passiven Woofer anschließen.
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

Sharky hat geschrieben:Die Endstufe ist eine Auto-Endstufe, warum? Sie bringt doch die gleichen Leistungen wie andere, oder?
mit 4*400W 13,8V-netzteil, autobatterie und 1-Farad Stützelko?
dann vielleicht ja... :roll:
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

m(A)ui hat geschrieben:
maks hat geschrieben:Der Sub ist bereits aktiv, hat also schon eine Endstufe eingebaut. Die reicht mit Sicherheit vollkommen aus, um ihn ordentlich zu betreiben.
wo hast du das gelesen??
Da:
Ich möchte meine Endstufe (4x400 Watt) an meinem Subwoofer (2x400/800 Watt RMS/Max.)
Hab die Wattangaben bei Subwoofer einfach als Verstärkerleistung interpretiert. Gemeint war wohl die Belastungsfähigkeit der Chassis.

Sorry, aber ihr habt auch keine Fantasie ;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Sharky
gerade reingestolpert

Beitrag von Sharky »

ok, ich seh schon, ich hab für verwirrung gesorg.
meine endstufe hat eine 230 Volt einspeisung, falls das die frage war, nennt sich allerdings auto-endstufe, da sie mit 12-230 Volt stromwandler geliefert wird.

so, der sub. gibt sich mit 2x400/800 watt an, da (auch wenns irre dumm is) er zwar in einem gehäuse liegt aber zwei anschlüsse hat, da er eine trennplatte in der mitte hat.

nun nur mal so, warum sollte das nicht "wohnzimmer tauglich" sein? ok, das sollte sowiso in meine garage 8) .

im allgemeinen kann ich mir das jetzt selber zusammen reimen, da wirklich (sorry) nützliche antworten hier noch nicht gekommen sind.
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

Sharky hat geschrieben:im allgemeinen kann ich mir das jetzt selber zusammen reimen, da wirklich (sorry) nützliche antworten hier noch nicht gekommen sind.
liegt vlt daran:
Sharky hat geschrieben:ok, ich seh schon, ich hab für verwirrung gesorg.
wozu überhaupt ne frequenzweiche? macht eh alles der avr. :wink:

passiv vergiss jedenfalls ...
Antworten