Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufen mit regelbarer Lautstärke
- Benutzername
- Semi
Endstufen mit regelbarer Lautstärke
Hallo,
ich wollt fragen ob es Endstufen gibt, bei denen man die Lautstärke regeln kann; (nicht lachen )
ich will nämlich solch ein Ding an einen Subout von einem Receiver hängen und an die Endstufe wiederum einen passiven Subwoofer; da mir das Receivermenu zu umständlich ist, würd ich gern aktiv am Endstufengerät die Lautstärke regeln wollen:
also gibt es sowas überhaupt;
oder haben sowas die T.amps?
gibt es eine Herstellersite von den t.amp PA-Endstufen?
ich wollt mir auch dahingehend eine PA-Endstufe kaufen da diese das bessere PreisLeistungsverhältnis haben;
könnt ihr mir also da noch ein paar Geräte empfehlen oder was zu den T.Amps sagen?
Preislich solls wie immer möglichst günstig sein und nicht teurer als ein fertiges Submodul, also maximal 200euro
Daange
Gruß,
Andi
ich wollt fragen ob es Endstufen gibt, bei denen man die Lautstärke regeln kann; (nicht lachen )
ich will nämlich solch ein Ding an einen Subout von einem Receiver hängen und an die Endstufe wiederum einen passiven Subwoofer; da mir das Receivermenu zu umständlich ist, würd ich gern aktiv am Endstufengerät die Lautstärke regeln wollen:
also gibt es sowas überhaupt;
oder haben sowas die T.amps?
gibt es eine Herstellersite von den t.amp PA-Endstufen?
ich wollt mir auch dahingehend eine PA-Endstufe kaufen da diese das bessere PreisLeistungsverhältnis haben;
könnt ihr mir also da noch ein paar Geräte empfehlen oder was zu den T.Amps sagen?
Preislich solls wie immer möglichst günstig sein und nicht teurer als ein fertiges Submodul, also maximal 200euro
Daange
Gruß,
Andi
Wichtig: Trennt der AVR VERNÜNFTIG?
Wenn ja - gut.
Lautstärkeregelung an der Endstufe is überflüssig, externes (Stereo-) Poti und jut ist.
Gruß, Kevin
P.S.: T-Amp S150 ist sauberer konstruiert als die Großen.
Wenn ja - gut.
Lautstärkeregelung an der Endstufe is überflüssig, externes (Stereo-) Poti und jut ist.
Eigenartige Schaltung, meines Wissens muss da ein alleiniger OP die Endtransistoren treiben, Folge ist schwache Dämpfung. Möglicherweise klanglich relevant, aber bei Subs in Wohnräumen ist das so ziemlich egal, als Frontstereostufe würde ich die Dinger nicht nehmen.oder was zu den T.Amps sagen?
Gruß, Kevin
P.S.: T-Amp S150 ist sauberer konstruiert als die Großen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- Benutzername
- Semi
danke für deine Antwort:
naja im Prinzip ist das noch alles Zukunftsmusik:
weil ich den Sub frühestens ab Juni wahrscheinlich aber erst ab den Semesterferien bauen kann,
einen Reciever hab ich auch noch nicht - den will ich mir aber über ebay ersteigern - es soll ein Yamaha RX-V 457,557, 657 oder höher sein, hauptsache ich bekomm das ding für unter 200 euro;
sinnvoll ist Trennung des AVRs dahingehend, weil der BAss mit 24dB/Oktave nach oben abgeregelt wird und die Satelliten mit 12dB, was durchaus sinnvoll ist,
wenn ich zum Beispiel die Bassreflexrohre meiner Nubox 380 zumach und noch ein paar technische Informationen einhol könnte ich rein theoretisch eine RELATIV saubere Ankopplung meiner Subwoofer schaffen; eine sinnvolle Trennung dürften sogar meine angestrebten 120Hz sein aber dass wird sich noch klären...
kannst du vielleicht was zu den Yamahas sagen speziell den 457 und 557, weil das sind die einzigen, die ich mir leisten kann, und ausstattungsmäßig brauch ich auch nicht mehr - ich mein ob die verstärkertechnisch sauber konstruiert sind und ob die Trennung sauber funktioniert?
Was ist ein Stereo Poti:
wo gibts sowas zu kaufen und wieviel kostet ein anständiges Ding?
cool der T.Amp S 150 liegt preislich genau in meiner Vorstellung und Leistung hat der auch genug, um Pegel über 110dB fahren zu können;
kannst du noch weitere Endstufen empfehlen oder sagen welche billigen PA-Endstufen nicht so der Bringer sind (warum auch immer, ich kenn mich da leider noch nicht aus)
dankeschön
Gruß,
Andi
naja im Prinzip ist das noch alles Zukunftsmusik:
weil ich den Sub frühestens ab Juni wahrscheinlich aber erst ab den Semesterferien bauen kann,
einen Reciever hab ich auch noch nicht - den will ich mir aber über ebay ersteigern - es soll ein Yamaha RX-V 457,557, 657 oder höher sein, hauptsache ich bekomm das ding für unter 200 euro;
sinnvoll ist Trennung des AVRs dahingehend, weil der BAss mit 24dB/Oktave nach oben abgeregelt wird und die Satelliten mit 12dB, was durchaus sinnvoll ist,
wenn ich zum Beispiel die Bassreflexrohre meiner Nubox 380 zumach und noch ein paar technische Informationen einhol könnte ich rein theoretisch eine RELATIV saubere Ankopplung meiner Subwoofer schaffen; eine sinnvolle Trennung dürften sogar meine angestrebten 120Hz sein aber dass wird sich noch klären...
kannst du vielleicht was zu den Yamahas sagen speziell den 457 und 557, weil das sind die einzigen, die ich mir leisten kann, und ausstattungsmäßig brauch ich auch nicht mehr - ich mein ob die verstärkertechnisch sauber konstruiert sind und ob die Trennung sauber funktioniert?
Was ist ein Stereo Poti:
cool der T.Amp S 150 liegt preislich genau in meiner Vorstellung und Leistung hat der auch genug, um Pegel über 110dB fahren zu können;
kannst du noch weitere Endstufen empfehlen oder sagen welche billigen PA-Endstufen nicht so der Bringer sind (warum auch immer, ich kenn mich da leider noch nicht aus)
dankeschön
Gruß,
Andi
Ersteres fürs Geld ok, man darf natürlich in dem Preisrahmen keine Wunder erwarten, der S150 ist endstufenmässig deutlich überlegenich mein ob die verstärkertechnisch sauber konstruiert sind und ob die Trennung sauber funktioniert?
Ob die Trennung funktioniert, weiss ich nicht, ich hatte noch keinen Yamaha AVR.
Fürn Sub brauchst ja prinzipiell nur Mono. Sowa shier zum Beispiel: KLICKWas ist ein Stereo Poti:
Edit: Conrad Art. Nr. 441895-62
Is zwar n Stereopoti, hab jetzt auf die Schnelle aber nix anderes gefunden.
KLICK
Edit: Conrad Art. Nr. 301960-62
Kann ich elektronisch fürs Geld empfehlen, allerdings mechanische Eingegeräusche (Lüfter, möglicherweise Trafobrumm etc.). Der T150 is schon ideal für Dich glaub ich.
Gruß, Kevin
He Kevin,K.Reisach hat geschrieben:KLICK
Edit: Conrad Art. Nr. 301960-62
Kann ich elektronisch fürs Geld empfehlen, allerdings mechanische Eingegeräusche (Lüfter, möglicherweise Trafobrumm etc.). Der T150 is schon ideal für Dich glaub ich.
der Link funktioniert nicht, weil Dein Keks abgelaufen ist! (Cookie heisst doch Keks, oder )
Aber mal Spaß beiseite, so eine PA-Endstufe aus dem Billig-Segmant würde ich nur nehmen, wenn ich sie vorher in einem absolut ruhigen Hörraum mal in aller Ruhe getestet hätte.
Die Klassiker, neben dem schon erwähnten Lüftergeräsuchen und Trafobrummen sind ein zu geringer Störabstand, d.h. Rauschen oder Brummen der Lautsprecher oder ein schlechtes Kleinsignal-Verhalten, d.h. unverhältnismäßig hohe Verzerrungen bei geringen Lautstärken.
Auch müsste man das Gerät dann mal etwas lauter betreiben, um danach zu checken, wie das Lüftergeräusch ist...
Alles bei PA-Anwendungen kein Problem, aber für zuhause nur bedingt brauchbar, wenn das Teil die genannten Schwächen hat.
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Lüftergeräusche hast du beim 150er keine. Das Innenleben sieht sehr vielversprechend aus http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13630.html
Die Endstufen sind so weit ich weiß auch nicht durch einen OP amp befeuert. Interessant ist auch die 2Ohm Stabilität.
Die TA 600 Endstufe (dann warscheinlich die gesammte Serie mit Lüftern) rauscht überhaupt nicht, nervige Brummgeräusche sind mir auch nicht aufgefallen. Die Lüfter laufen leise, zum "hochlaufen" haben wir sie noch nicht gebracht. Der Amp wirde als E-Bass Endstufe an einem Kappa Pro 15 benutzt
Die Endstufen sind so weit ich weiß auch nicht durch einen OP amp befeuert. Interessant ist auch die 2Ohm Stabilität.
Die TA 600 Endstufe (dann warscheinlich die gesammte Serie mit Lüftern) rauscht überhaupt nicht, nervige Brummgeräusche sind mir auch nicht aufgefallen. Die Lüfter laufen leise, zum "hochlaufen" haben wir sie noch nicht gebracht. Der Amp wirde als E-Bass Endstufe an einem Kappa Pro 15 benutzt
Richtig.Aber mal Spaß beiseite, so eine PA-Endstufe aus dem Billig-Segmant würde ich nur nehmen, wenn ich sie vorher in einem absolut ruhigen Hörraum mal in aller Ruhe getestet hätte.
Übermässige Verzerrungen erlauben sich die meisten Geräte nicht. Nur so ein paar Spezialfälle ala Behringer A500 (heisst die so?), die massig Übernahmeverzerrungen in jedem Bereich erzeugt, sowas muss nicht sein, auch nicht für das Geld.Die Klassiker, neben dem schon erwähnten Lüftergeräsuchen und Trafobrummen sind ein zu geringer Störabstand, d.h. Rauschen oder Brummen der Lautsprecher oder ein schlechtes Kleinsignal-Verhalten, d.h. unverhältnismäßig hohe Verzerrungen bei geringen Lautstärken.
Rauschen ist in der Tat der "Hauptfehler", weil bei PA wirklich endlos irrelevant, brummen aus den LS ist wiederum eher selten, meistens sind die Entwickler doch schlau genug für richtige Trafoplatzierung (weit weg vom Eingangskreis) und eine gescheite Masseführung (kostet ja nix extra).
Gruß, Kevin