Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Box für 50 qm ?
Welche Box für 50 qm ?
Moin,
habe unerwartet ein 50 qm Wohnzimmer bekommen. Ich habe zwei 360er Nuboxen
mit ATM und finde die ein bischen unterdimensioniert für den Raum (vorher waren
die prima im 18 qm WZ).
Daher spekuliere ich auf nuwave 85 oder nuline 80.
Sind die ausreichend und wo ist der Unterschied zwischen den Serien ?
Gruß, Jan
habe unerwartet ein 50 qm Wohnzimmer bekommen. Ich habe zwei 360er Nuboxen
mit ATM und finde die ein bischen unterdimensioniert für den Raum (vorher waren
die prima im 18 qm WZ).
Daher spekuliere ich auf nuwave 85 oder nuline 80.
Sind die ausreichend und wo ist der Unterschied zwischen den Serien ?
Gruß, Jan
Zuletzt geändert von J.Mueller am Sa 27. Mai 2006, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
NuPro A-700 mit Volumio auf RasPi und Allo DigiOne
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
50 m² sind SEHR viel.
Da werden einige Hörer zu den "Flaggschiffen" raten.
Die Frage ist halt:
Wie laut wird gehört und soll wirklich der ganze Raum beschallt werden?
Falls ja würde ich wenigstens die 105/100er anvisieren.
Der größte Unterschied der Serien ist übrigens die Optik.
Klanglich sagt man den Lines einen etwas wärmeren Eindruck nach.
Da werden einige Hörer zu den "Flaggschiffen" raten.
Die Frage ist halt:
Wie laut wird gehört und soll wirklich der ganze Raum beschallt werden?
Falls ja würde ich wenigstens die 105/100er anvisieren.
Der größte Unterschied der Serien ist übrigens die Optik.
Klanglich sagt man den Lines einen etwas wärmeren Eindruck nach.
Viele schöne Sachen
Hallo Jan!
Hab meine Wave8 mal in nem 30qm Raum gehabt und da waren sie für mich ausreichend.
Aber 50 qm ???
Klar könnte man spontan sagen: da brauchst Du mindestens 105/100 oder 125/120.
Aber, das hängt imho sehr vom Abstand Boxen / Hörplatz ab. ( und natürlich von den eigenen Hörgewohnheiten )
Vielleicht könntest Du ne Skizze machen, auf der die Aufstellung deutlich wird?
Wäre sehr hilfreich
Gruß Tom
Hab meine Wave8 mal in nem 30qm Raum gehabt und da waren sie für mich ausreichend.
Aber 50 qm ???
Klar könnte man spontan sagen: da brauchst Du mindestens 105/100 oder 125/120.
Aber, das hängt imho sehr vom Abstand Boxen / Hörplatz ab. ( und natürlich von den eigenen Hörgewohnheiten )
Vielleicht könntest Du ne Skizze machen, auf der die Aufstellung deutlich wird?
Wäre sehr hilfreich
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
- Hifi-Mirko
- Profi
Hallo,
also ich frage mich ernsthaft, was eine Lautsprechergröße und Qualität mit der qm-Größe des Raumes zu tun hat? Klar, im PA-Bereich ist es schon ein Kriterium, welche Dimensionen an Lautsprecher und Verstärker gestellt wird, das hat aber den Hintergrund, daß hier die komplette Fläche mit Publikum mit einer hohen Lautstärke beschallt werden soll und deshalb im PA-Bereich die Regel gilt: Je größer die Fläche und je mehr db-Pegel gefahren werden soll, desto mehr "Luft muss bewegt werden", sprich desto größer die LS.
Für den Hifi-Bereich kann man das absolut nicht kopieren und die Aussage "bei 50 m² muss das Flaggschiff 120/125 her" stimmt Imho überhaupt nicht. Was stimmt ist: Je weiter man sich vom Lautsprecher entfernt, desto mehr Pegel muss der LS abstrahlen um an diese Platz die gleiche Lautstärke zu erreichen als vielleicht 1m von ihm entfernt.
Sollte man sich also die folgende Frage stellen: Was soll in dem 50m² Wohnzimmer geschehen? Die komplette Fläche mit Disco-Lautstärke beschallen? Dann o.k. müssen größere LS her, welche evtl mehr Membranfläche haben.
Soll aber innerhalb des Raumes eine HiFi-taugliche Anordnung der LS, also z.B. Abstand voneinander 2-3 Meter und 2-3 Meter Hörabstand ist es völlig unerheblich, welche LS-Größe oder Wattleistung man wählt, sondern es entscheidet der Klang. Und die Raumakustik wird im Bassbereich warscheinlich bei 50m³ unkritischer sein als bei einem 18m² Raum.
Ein Freund von mir hat die NuWave 35 in einem 170m² Loft-Wohnzimmer stehen, angeordnet zum Hifi-hören im einen Drittel des Zimmers, Lautsprecherabstand zueinander ca. 2,8 Meter, Hörabstand ca. 3 Meter. Klingt sensationell gut, die hier erreichbare Lautstärke ist schon jenseits des auf Dauer erträglichen im Hörbereich. Sicher, hätte er vor, die 170m² komplett in Discotheken-Lautstärke zu beschallen, wären die 35er sicher nicht ausreichend, aber es geht ja hier um HiFi hören und nicht um Tanzflächenbeschallung. Hierzu wären die Nubis sicher auch zu schade......
Ich hoffe, mein Beitrag konnte dich etwas aufmuntern, daß Du (wenn Du mit dem Klang zufrieden bist) keine neuen LS aufgrund der größeren Raumabmaße brauchst, möchtest Du auch klanglich aufrüsten, sind so 120er in einem solchen Raum sicherlich ne Wucht, wenn auch die zur Verfügung stehende Verstärkertechnik passt.
also ich frage mich ernsthaft, was eine Lautsprechergröße und Qualität mit der qm-Größe des Raumes zu tun hat? Klar, im PA-Bereich ist es schon ein Kriterium, welche Dimensionen an Lautsprecher und Verstärker gestellt wird, das hat aber den Hintergrund, daß hier die komplette Fläche mit Publikum mit einer hohen Lautstärke beschallt werden soll und deshalb im PA-Bereich die Regel gilt: Je größer die Fläche und je mehr db-Pegel gefahren werden soll, desto mehr "Luft muss bewegt werden", sprich desto größer die LS.
Für den Hifi-Bereich kann man das absolut nicht kopieren und die Aussage "bei 50 m² muss das Flaggschiff 120/125 her" stimmt Imho überhaupt nicht. Was stimmt ist: Je weiter man sich vom Lautsprecher entfernt, desto mehr Pegel muss der LS abstrahlen um an diese Platz die gleiche Lautstärke zu erreichen als vielleicht 1m von ihm entfernt.
Sollte man sich also die folgende Frage stellen: Was soll in dem 50m² Wohnzimmer geschehen? Die komplette Fläche mit Disco-Lautstärke beschallen? Dann o.k. müssen größere LS her, welche evtl mehr Membranfläche haben.
Soll aber innerhalb des Raumes eine HiFi-taugliche Anordnung der LS, also z.B. Abstand voneinander 2-3 Meter und 2-3 Meter Hörabstand ist es völlig unerheblich, welche LS-Größe oder Wattleistung man wählt, sondern es entscheidet der Klang. Und die Raumakustik wird im Bassbereich warscheinlich bei 50m³ unkritischer sein als bei einem 18m² Raum.
Ein Freund von mir hat die NuWave 35 in einem 170m² Loft-Wohnzimmer stehen, angeordnet zum Hifi-hören im einen Drittel des Zimmers, Lautsprecherabstand zueinander ca. 2,8 Meter, Hörabstand ca. 3 Meter. Klingt sensationell gut, die hier erreichbare Lautstärke ist schon jenseits des auf Dauer erträglichen im Hörbereich. Sicher, hätte er vor, die 170m² komplett in Discotheken-Lautstärke zu beschallen, wären die 35er sicher nicht ausreichend, aber es geht ja hier um HiFi hören und nicht um Tanzflächenbeschallung. Hierzu wären die Nubis sicher auch zu schade......
Ich hoffe, mein Beitrag konnte dich etwas aufmuntern, daß Du (wenn Du mit dem Klang zufrieden bist) keine neuen LS aufgrund der größeren Raumabmaße brauchst, möchtest Du auch klanglich aufrüsten, sind so 120er in einem solchen Raum sicherlich ne Wucht, wenn auch die zur Verfügung stehende Verstärkertechnik passt.
HiFi-Gruß aus Franken
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
Zweitanlage:
Moin,
also beschallt werden ca. 2/3 des Raumes, wobei der Abstand der Boxen 5 m beträgt.
Hörplatz entsprechend.
Allerdings sollten ein paar Reserven drin sein - anvisierte Lautstärke schon da, wo es
Spass macht (einzeln stehendes Haus).
Vielleicht sei noch erwähnt, daß die Raumhöhe ca. 5 m beträgt (wenn es denn was ausmacht).
Die 360er klingen zwar OK aber doch auch etwas verloren, in der alten Wohnung direkter,
präziser, bei einem Abstand von vielleicht 3 m mit entsprechendem Hörplatzabstand.
Danke schonmal für die vielen vorherigen Antworten!
Jan
also beschallt werden ca. 2/3 des Raumes, wobei der Abstand der Boxen 5 m beträgt.
Hörplatz entsprechend.
Allerdings sollten ein paar Reserven drin sein - anvisierte Lautstärke schon da, wo es
Spass macht (einzeln stehendes Haus).
Vielleicht sei noch erwähnt, daß die Raumhöhe ca. 5 m beträgt (wenn es denn was ausmacht).
Die 360er klingen zwar OK aber doch auch etwas verloren, in der alten Wohnung direkter,
präziser, bei einem Abstand von vielleicht 3 m mit entsprechendem Hörplatzabstand.
Danke schonmal für die vielen vorherigen Antworten!
Jan
NuPro A-700 mit Volumio auf RasPi und Allo DigiOne
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Also bei 5m Abstand und DER Größe und noch dazu hohen Pegeln können es eigentlich nur die "ganz großen", oder kompaktere mit Subunterstützung werden.
5m Abstand sind schon sehr viel- da muss schon einiges aus den LS rauskommen damit es am Hörplatz noch ordentlich "rummst".
Die 105er sind in meinem 25m²-Zimmer optimal. Bei basslastiger Musik und hohen Pegeln sind sie allerdings auch schon mal am Limit (bei WIRKLICH hohen Pegeln + ABL).
Und mein Hörabstand beträgt gerade mal 2,5-3 Meter
5m Abstand sind schon sehr viel- da muss schon einiges aus den LS rauskommen damit es am Hörplatz noch ordentlich "rummst".
Die 105er sind in meinem 25m²-Zimmer optimal. Bei basslastiger Musik und hohen Pegeln sind sie allerdings auch schon mal am Limit (bei WIRKLICH hohen Pegeln + ABL).
Viele schöne Sachen
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Kleine Ergänzung zu Malcolms Aussage:Malcolm hat geschrieben: Bei basslastiger Musik und hohen Pegeln sind sie allerdings
auch schon mal am Limit (bei WIRKLICH hohen Pegeln + ABL).
Bei entsprechend basslastiger Musik und
ABL lediglich zwischen elf und zwölf Uhr
kann schon vor elf Uhr am Verstärker
Schluss sein!
Wie sind denn die Maße deines Raums J.Mueller?
Und in welchem Abstand zu den Wänden wirst
du die Lautsprecher vorraussichtlich aufstellen?
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
- Hifi-Mirko
- Profi
Hi,
das es bei 5 meter Abstand aber nicht mehr so Präzise sondern verlorener klingt liegt nicht am LS sondern an der Tatsache, daß bei Wachsendem Abstand die Raumakustik immer mehr Einfluss nimmt, egal welche LS.
das es bei 5 meter Abstand aber nicht mehr so Präzise sondern verlorener klingt liegt nicht am LS sondern an der Tatsache, daß bei Wachsendem Abstand die Raumakustik immer mehr Einfluss nimmt, egal welche LS.
HiFi-Gruß aus Franken
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
Zweitanlage:
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
Zweitanlage:
Ich glaub da darfst du schonmal einen gedanken an absorber verschwenden. meine decke ist auch so hoch und bei etwas angehobener lautstärke gibt es akusikbrei. ich hoffe das es bei dir nicht der fall sein wird.Vielleicht sei noch erwähnt, daß die Raumhöhe ca. 5 m beträgt (wenn es denn was ausmacht).
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]