Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dvorák

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
m(A)ui
Profi
Profi

Dvorák

Beitrag von m(A)ui »

Hallo!

von Dvořák kenne ich bis jetzt nur seine 9. Sinphonie und "Die Moldau".
Davon gefällt mir "aus der neuen Welt" sehr gut!!

welche anderen Stücke von Dvořák sind denn damit vergleichbar und könnten mir ebenfalls gefallen?
Oder welche anderen Komponisten haben einen ähnlcihen "Stil"?

bitte helft einem klassikunerfahrenen Musikfan!

thanx!
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
24hours
Profi
Profi

Re: Dvorák

Beitrag von 24hours »

m(A)ui hat geschrieben:von Dvořák kenne ich bis jetzt nur seine 9. Sinphonie und "Die Moldau".
Hallo,

"Die Moldau" ist nicht von Dvorak, sondern von Smetana und gehört zu dem Liedzyklus "Mein Vaterland" - vielleicht interessiert dich dies ja dann. Dvorak finde ich auch klasse - ich habe die Einspielung der 9. Symphonie mit den Slawonischen Tänzen von Karajan mit den Berliner Philharmonikern - sehr empfehlenswert!

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
m(A)ui
Profi
Profi

Re: Dvorák

Beitrag von m(A)ui »

"Die Moldau" ist nicht von Dvorak, sondern von Smetana und gehört zu dem Liedzyklus "Mein Vaterland"
oops... Stimmt!
ist nur mit auf der selben CD drauf, desahlb hab ich's verwechselt...
gefallen tut's mir aber nicht wirklich! :-/

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
superingo
Semi
Semi

Beitrag von superingo »

Moin,

ich finde die 8. Symphonie ebenfalls sehr gelungen.

Tja, und dann fallen mir auch nur noch die "Slawischen Tänze" ein.

Gruss
Ingo 8)
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hallo!

Das Cellokonzert in h-moll ist musikalisch IMHO eng mit der Symphonie "Aus der Neuen Welt" verwandt, da es etwa zur selben Zeit entstand und auch die Melancholie Dvoraks widerspiegelt. Die Themen/Melodien sind aber unabhängig.
Es gibt auch noch einige Streichquartette, die in die gleiche Richtung gehen. Nummern müsste ich mal nachschauen.

Neben den schon erwähnten Smetana und Brahms fallen mir noch Schumann, Tschaikowsky und Rachmaninoff ein.
Grieg steht dann mehr für Skandinavien; das Cellokonzert von Edward Elgar käme auch noch in Betracht.
Ich spiele selber Cello und mag die Cellokonzerte.
(Sie mögen mich aber nicht so: d.h. zum selberspielen reicht mein Durchsnittstalent bei weitem nicht aus.. :oops: )
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

Danke,
der tip mit den cello-konzerten war gold wert!
das/die? Op. 104 in b-moll trifft voll meinen geschmack! :-)
ein Cello (& streicher allgemein) Fan bin ich zudem auch: Apocalytica, Nigel Kennedy (spielt Jimmy Hendrix)...

und meine Mitbewohnerin hat mir eben Schubert' unvollendete gebracht. ;-)

gruß

buhfie
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von buhfie »

Hi!

Nicht nur die 8. sondern auch die 7. Sinfonie sind sehr zu empfehlen (gibt's oft zusammen)

Ansonsten das nicht so bekannte Klavierkonzert. Sehr zu empfehlen die Aufname mit Carlos Kleiber und Svjatoslav Richter.

click

Gruß
Michael
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

Hallo!

Ich will mir jetzt endlich mal die Op. 104 (Cellokonzert in h moll) von Dvorak zulegen!

Kann mir jemand eine der verschiedenen bei Amazon erhältlichen Aufnahmen guten Gewissens empfeheln?

The Originals - Dvorak / Tschaikowsky von Mstislav/Karajan,Herbert Von/Bp Rostropowitsch (Künstler), Herbert von Karajan, und Anton Dvorak (Komponist) von Deutsche G (Universal) (Audio CD - 1995)
Neu kaufen: EUR 7,97 Auf Lager.

Cellokonzert / Schelomo / Kol Nidrei von Pierre Fournier (Künstler), George Szell, Bp, und Dvorak/Bloch/Bruch (Komponist) von Deutsche G (Universal) (Audio CD - 1989)
Neu kaufen: EUR 5,99 Auf Lager.

Cellokonzert 1 / H-Moll von Du Pre (Künstler), Celbidache, Srso, und Barenbo von Teldec (Warner) (Audio CD - 2000)
Neu kaufen: EUR 6,99 Auf Lager.

Dvorak: Cello Concerto von Isaac Stern (Künstler), Stern, Rose, und Ormandy von Scl (Sony BMG) (Audio CD - 2002)
Neu kaufen: EUR 7,99 Auf Lager.

Symphonie Nr. 9/Cellokonzert H- von Pierre Fournier (Künstler), George Szell, und Antonin Dvorak (Komponist) von Deutsche G (Universal) (Audio CD - 2003)
Neu kaufen: EUR 9,99 Auf Lager.

...

Thanx maui

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo maui,

ich kann dir nur mit einer indirekten Empfehlung dienen: JPC kann mit klanglich besseren Hörschnippseln dienen und in interpretatorischer Hinsicht solltest du doch gewisse Vorstellungen haben (dafür sind die Schnippsel dann wohl doch zu kurz).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

burki hat geschrieben:wobei es (wenn generelles Interesse am Cello besteht) da einige hervorragende "Collections" gibt.
Gruss
Burkhardt
Hallo,

da klinke ich mich doch gerne ein :wink:

Gruß

FrankOTango
Antworten