Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM schaltet sich ein bei Jalousie-Betätigung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Kaddel64
Profi
Profi

ATM schaltet sich ein bei Jalousie-Betätigung

Beitrag von Kaddel64 »

Ein für mich Laien etwas rätselhaftes Phänomen:

Ich betreibe mein ATM-30 über den AUTO-Modus. Jedesmal wenn meine elektrisch betriebene Außenjalousie beim Herunterfahren die Endabschaltung auslöst, schaltet sich mein ATM ein (sprich: die LED-Farbe wechselt von Gelb auf Grün). :o

Keine dramatische Sache, kann man ja wirklich mit leben. :)
Ich wollte es nur mal angesprochen haben, weil es mir unerklärlich ist...

Kaddel
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Vielleicht knackt es etwas in den Endstufen und dadurch schaltet die automatische Einschaltfunktion das Gerät ein?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

Das sehe ich auch so - es wird aber eher in der Vorstufe knacken oder nicht? Wahrscheinlich ziehen die Jalousien ziemlich viel Strom und dadurch entseht dann ein kurzes Knacksen.
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Bewegt sich ein (elektro)magnetisches Feld, können Elektronen in einem Leiter (zB. ATM-Kabel) wandern. Dass Strom fließt, kann, glaube ich, auch passieren wenn ein (elektro)magnetisches Feld entsteht oder verschwindet. Weiß nicht mehr so genau, habe in der Schule nicht aufgepasst.

Ihr kennt doch die Drei-Finger-Regel bzw. linke-Hand-Regel ?
Handzeichen der Gangsta-Physiker! :wink: :roll:

Bild

Yo!
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

An dem Magnestismus glaube ich, wird das wohl nicht liegen, das Chinchkabel ist wohl zu weit vom Motor weg, der magnetische Widerstand von Luft ist ja doch nicht ohne.

Gehe ich recht in der annahme, dass die ganze Anlage zu dem Zeitpunkt aus/in Stand-By ist, wenn das ABL EINSCHALTET?

Ich vermute, dass eine kleine Spannungsspitze beim Rollo-abschalten autritt, die über irgendwelche wege ins ABL/ATM läuft.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Bad Guy

Es gibt noch die rechte Hand Regel. ;-)

Ich würde eher noch an ein EMV/EMI Problem tippen. Die ATM sind so empfindlich gemacht worden, das sie bei jedem kleinen Husterer sich anschalten. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Bei mir hat sich gestern das ATM auch ohne mein Zutun eingeschaltet. 8O Alle zuführenden Geräte waren vom Stromnetz getrennt bzw. auf Standby. Zu diesem Zeitpunkt wurde kein anderes Gerät wie Jalousie, Lampe, Fernseher extra betätigt. Also woher kommt's?

Die Ursache ist also wahrscheinlich irgendeine Spannungsspitze im Stromnetz, woher auch immer. Wie kann ich das in Zukunft vermeiden oder abdämpfen:?: Ich benutze schon eine Steckerleiste mit Netzfilter.

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Geht das ATM völlig alleine stehend ohne Kabel auch an?

Die Einschaltautomatik ist mit ziemlicher Sicherheit nicht wirklich mit dem Netz gekoppelt sondern reagiert ausschliesslich auf am Eingang anliegende Signale (zumindest ist das bei sauberer Konzeption zu erwarten). Evtl. reicht auch schon ein kurzes und/oder sehr gut geschirmtes Cinchkabel (selber konfektionieren aus Aircell 7 Koaxkabel z.B., RG58 würde auch völlig reichen, aber auch egal).

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ich denk wirklich, das es sich hierbei um ein EMV/EMI Problem handelt. Die Eingangsempfindlichkeit liegt nur bei einigen mV und die erreichst du ja schon mit der statischen Aufladung.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten