Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-70 vs MBQuart 980s

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
exige
Profi
Profi

CS-70 vs MBQuart 980s

Beitrag von exige »

Hi,
ich habe gestern meine ersten Nubies bekommen. 3* CS70 +ATM80 Damit habe ich nun endlichen einen potenten Center Speaker und neue Mains. Im Folgenden möchte ich ein paar Dinge schildern, die mir aufgefallen sind.

Nachdem ich die LS ausgepackt hatte und auf mein Sofa gelegt hatte, ist mir erst bewusst geworden, wie groß die Teile eigentlich sind. Auf Bildern kommt das überhaupt nicht rüber. Also schnell die BS-80 aufbauen, damit ich endlich Probe hören kann.
Schon nachdem die Einzelteile der Boxenständer auf dem Boden lagen, ist mir klar geworden, warum die Teile 200 Ocken kosten. Die Verarbeitung ist Überragend und rechtfertigt "fast" den hohen Kaufpreis. Nachdem die Ständer aufbebaut waren, kam die große Frage, wie montiert man die CS70 auf den Ständern.
Theroretisch ganz einfach, aber da waren noch so weiße Pads und schwarze Kunststoffringe?
Die weißen Pads sind denke ich mal, was die LS auf den Ständern nicht verkratzen (Bei mir nun zumindest) und dank diesem Forum weiß ich auch, dass die schwarzen Ringe nicht für diese Boxen sondern nur für die Dipol von belange sind.
So weit so gut...erstmal einen Meter zurück gehen und das Werk begutauchten. Wow, was für heiße Teile habe ich mir da ins Haus geholt?
Jetzt kommt das lässtige Kabelgefriemel, was besonders stark bei dem nuCable LS Silverline ausfällt. Die Litzen sind fein wie Haar und weich wie Butter :)
Ok nun kanns los gehen. 2 *CS 70 sollen gegen meine alte Front, den MB Quart 980s, antreten. So alle 3242 Fernbedienungen :) in die Hand und ab auf Sofa. Hier ist mir aufgefallen, das die LS schon ziemlich hoch sind und man muss schon sehr aufrecht auf dem Sofa sitzen, um die Ohren auf Hochtönerhöhe zu bekommen.
Hier die Testaufstellung:
CD-Player: Pana DVD-S97
Zwischen DENON 2106 und dem Stereoamp Pioneer 717 MARK II das ATM80.
An den Stereoamp wurden dann die beiden LS Paar angeschlossen.
Bild
Nicht die Decken an den Wänden, das Kabel gewurschtel, die Unordnung und dass der Center auf dem Kopf liegt beachten :)
So für den direkten Vergleich musste noch ein LS Umschalter gebastelt werden, da der Amp keine Fernbedienung besitzt. Also habe ich einen Schrubberstiel am Ende plattgeklopft mit Panzertape die scharfen Kanten abgeklebt und noch eine Verlängerung in Form einer Wasserwage angeklebt.
Schon konnte ich vom Sofa aus zwischen den LS Paaren umschalten :P (Ich bin Maschbaustudent :)) )
Hier ein Bild:
Bild
Das Klangbild der neuen Nubies war erstaunlich klar,präzise....(Ihr kennt den Klang euer Nubies :) ). Sofort war mir klar: die sind besser als meine alten LS. Doch dann die Ernüchterung: Ich schaltete auf mein 980s um. Auf einmal war der Raum viel wärmer, voller, gemütlicher. :(
Nun musste analysiert werden. Ich hörte noch ein paar Lieder mit dem Nubies und entdeckte ein ganz neues Klangerlebnis.
Bei Liedern von Rachel Z fiel mir auf, dass die linke Box irgendwie anders klingt. Mein Komilitone, der mit mir auf dem Sofa saß, konnte diesen Unterschied nicht wahrnehmen. Ich erklärte mir diesen Kland durch die noch nicht ausgereifte Aufstellung der LS. Die Auflösung des Problems gab mir dann mein A/V-R. Er Teilte mir beim Ausmessen des Raums mit, dass ich einen Fasendreher eingebaut hatte :)
Nachdem ich das Kabel gedreht hatte, waren die LS exakt identisch. Der im Gegensatz zu den 980s leere nüchterne Klang blieb.
Ich konnte nicht begreifen, wie neue LS für über 1000€ schlechter klingen als 17Jahre alte MB Quart LS.

Also musste erst einmal ein Film mit allen 3 CS 70 geschaut werden. Hier überzeugten mich die Nubies. Für Heimkino sind sie um Welten besser als die (abwertend bezeichnet) schwammigen MBQuart.

Auf jeden Fall ist der Klang der Boxen Paare nicht schlechter oder besser.....ich würde ihn als anders bezeichnen und je länger man hört, desto besser gefallen einem die Nubies.

Ich brauch noch ein paar Tage bis ich mich entgültig entschlossen habe, dass die CS-70 ein Schritt in die richtige Richtung zu MEINER Perfekten Hifi Anlage sind.

vielleicht habt ihr auch noch ein paar tips für mich

gruss

*.exe
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Disclaimer
Semi
Semi

Beitrag von Disclaimer »

Ich brauch noch ein paar Tage bis ich mich entgültig entschlossen habe, dass die CS-70 ein Schritt in die richtige Richtung zu MEINER Perfekten Hifi Anlage sind.

genau, gib dir und den Nubis noch ein bisschen Zeit. ERstens müssen sich die Nubis noch einspielen, und zweitens bist du den Klang der MB Quarts jetzt 17 jahre gewöhnt. Da ist es klar, dass beim Umschalten zwischen den Lautsprechern die Nubis "anders" klingen. Du musst dich halt noch an sie gewöhnen. Du hast ja genug Zeit zum testen, und wenn dir die Nubis nach 4Wochen auch nicht zusagen, dann kannst du sie ja einfach zurückschicken.

Also nutz die 4Wochen aus und siehe dann weiter.

greetz
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Disclaimer hat geschrieben:

genau, gib dir und den Nubis noch ein bisschen Zeit. ERstens müssen sich die Nubis noch einspielen, und zweitens bist du den Klang der MB Quarts jetzt 17 jahre gewöhnt. Da ist es klar, dass beim Umschalten zwischen den Lautsprechern die Nubis "anders" klingen. Du musst dich halt noch an sie gewöhnen. Du hast ja genug Zeit zum testen, und wenn dir die Nubis nach 4Wochen auch nicht zusagen, dann kannst du sie ja einfach zurückschicken.

Also nutz die 4Wochen aus und siehe dann weiter.

greetz
Die MB Quarts höre ich nun 5 Jahre. Sie sind 17 Jahre alt und gehörten meinem Vater. Der hört nun Bose :roll: Ich bin ein 20 Jahre alter Maschinenbaustudent aus Aachen. Wenn ich die schon 17 Jahre gehört hätte, wäre ich schon früh mit dem Hifikrams angefangen :D

Ich habe mir gerade die Eagles DVD hell freezes over angehört. Und mit jeder Stunde hören finde ich die Nubert besser.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
boddeker
Star
Star

Re: CS-70 vs MBQuart 980s

Beitrag von boddeker »

exige hat geschrieben:Das Klangbild der neuen Nubies war erstaunlich klar,präzise....(Ihr kennt den Klang euer Nubies :) ). Sofort war mir klar: die sind besser als meine alten LS. Doch dann die Ernüchterung: Ich schaltete auf mein 980s um. Auf einmal war der Raum viel wärmer, voller, gemütlicher.
Hi exige,

du hast es schon selbst festgstellt, die Boxen haben unterschiedliche Konzepte. Die Nubis sind auf möglichst linear getrimmt, deine alten LS offensichtlich auf wärmeren Klang. Was am Ende besser gefällt kannst du wirklich nur durch "Hören" "Hören" "Hören" feststgellen.
Allerdings solltest du die Positionen der LS untereinander auch mal tauschen. Zwei LS nebeneinander sind zum Testen eh nicht optimal.
Und zuletzt würde ich die alten Boxen mal vor die Tür stellen und versuchen die Nubis optimal zu platzieren. Und dann, dann kannst du dich endgültig eintscheiden. :wink:

Grüsse
boddeker
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi *.exe,

die BS-80 sind eigentlich für die Aufstellung der Boxen als Rears. Wenn man die für die Front nimmt, sind sie mind. 15cm zu hoch.
Ich würde von der Höhe her eher die BS-58 nehmen; allerdings ist bei denen der "Stiel" dünner...

Gruß, Andreas
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

elchhome hat geschrieben:Hi *.exe,

die BS-80 sind eigentlich für die Aufstellung der Boxen als Rears. Wenn man die für die Front nimmt, sind sie mind. 15cm zu hoch.
Ich würde von der Höhe her eher die BS-58 nehmen; allerdings ist bei denen der "Stiel" dünner...

Gruß, Andreas
Die Ständer sind meines wissens nicht für die CS-70 vorbereitet und auch zu klein von der Auflagefläche der Glasplatte auf dem Boden.
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

die BS 70 könnten doch passen, so liegt der Hochtöner bei deiner Höhe von ca. 95-100 cm...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

exige hat geschrieben:Die Ständer sind meines wissens nicht für die CS-70 vorbereitet und auch zu klein von der Auflagefläche der Glasplatte auf dem Boden.
Die Montageplatte kann man sicherlich tauschen, die Glasplatte natürlich nicht.
Das ändert trotzdem nichts daran, daß sie zu hoch sind. Gerade durch die D'Appolito Anordnung der Chassis hat man einen eingeschränkteren vertikalen Bereich.

Gruß, Andreas
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

*EDIT*

Der Link wurde auf Wunsch von Nubert entfernt.
Zuletzt geändert von boddeker am Mi 31. Mai 2006, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

elchhome hat geschrieben:
exige hat geschrieben:Die Ständer sind meines wissens nicht für die CS-70 vorbereitet und auch zu klein von der Auflagefläche der Glasplatte auf dem Boden.
Die Montageplatte kann man sicherlich tauschen, die Glasplatte natürlich nicht.
Das ändert trotzdem nichts daran, daß sie zu hoch sind. Gerade durch die D'Appolito Anordnung der Chassis hat man einen eingeschränkteren vertikalen Bereich.

Gruß, Andreas
Ach so, sind DIE Nubis tatsächlich d'Appolito?
Dachte, Nubert hätte sowas gar nicht im Programm...
Ach so, ist ja einer der modischen dappo-center. Alles klar :)
Antworten