Hallo@alle,
ich habe einen JVC Verstärker der hat 4-8 Ohm (glaube ich), diesen Betreibe ich im Stereo modus mit zwei 4 Ohm Boxen und einem aktiven Subwoofer.
Jetzt wollte ich gerne ein weiteres Boxenpaar anschließen mit 8 Ohm (JBL Control one), was muss ich beachten, geht das Ohne Probleme? Sind die JBL Control one zukunftssicher, kann man diese auch als Basis für ein 5.1 System benutzten und zwei weitere als satelitten zukaufen, bzw. macht das Sinn vom Klang her?
Vielen Dank für eure Antworten....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
4 Boxen mit 4 und 8 Ohm an JVC Verstärker
Erst mal Herzlich Willkommen,
habe ich das richtig verstanden, das du jetzt 4.1 Stereo hören möchtest oder ist dein JVC ein A/V-Receiver?
habe ich das richtig verstanden, das du jetzt 4.1 Stereo hören möchtest oder ist dein JVC ein A/V-Receiver?
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Hi Noname,
da du ja nicht sehr auskunftsfreudig über deine Anlage bist, kann ich nur vermuten ...
Da bei einem Stereoverstärker mit mehreren Lautsprecheranschlüssen diese beim gleichzeitigen Betrieb intern parallel geschaltet werden ergeben sich zwei Probleme:
1) Der Gesamtwiederstand ist kleiner als der kleinste Teilwiederstand -> Verstärker muß sehr laststabil sein
2) Durch die unterschiedlichen Boxen ergeben sich unter Umständen Frequenzgangveränderungen, da sie bei untersch. Frequenzen untersch. Lasten ergeben
Die JBL control one würde ich nicht nehmen. Eine nubox310 ist der in jeder Hinsicht absolut überlegen.
Gruß, Andreas
da du ja nicht sehr auskunftsfreudig über deine Anlage bist, kann ich nur vermuten ...
Da bei einem Stereoverstärker mit mehreren Lautsprecheranschlüssen diese beim gleichzeitigen Betrieb intern parallel geschaltet werden ergeben sich zwei Probleme:
1) Der Gesamtwiederstand ist kleiner als der kleinste Teilwiederstand -> Verstärker muß sehr laststabil sein
2) Durch die unterschiedlichen Boxen ergeben sich unter Umständen Frequenzgangveränderungen, da sie bei untersch. Frequenzen untersch. Lasten ergeben
Die JBL control one würde ich nicht nehmen. Eine nubox310 ist der in jeder Hinsicht absolut überlegen.
Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von elchhome am Fr 2. Jun 2006, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Erstmal soweit ist das richtig, 4.1 ist aber kein A/V-Receiver. leider habe ich auf der arbeit nicht die erfordelichen details. Ich glaube der Verstärker ist schon sehr laststabil, also sollte ich wohl wenn überhaupt 4 gleiche boxen betreiben? Aber wenn ich übergangsweise 2 paare mit 4 und 8 Ohm betreibe kann ich nichts kaputt machen ?
Dachte mir: kaufe zwei jbl control one dazu und wenn ich mir einen A/V-Receiver kaufe bräuchte ich nur noch zwei weitere jbl control one und einen center speaker dazu kaufen, oder ist das falsch gedacht?
Dachte mir: kaufe zwei jbl control one dazu und wenn ich mir einen A/V-Receiver kaufe bräuchte ich nur noch zwei weitere jbl control one und einen center speaker dazu kaufen, oder ist das falsch gedacht?
- elchhome
- Star
Meine Meinung:No~Name hat geschrieben:Dachte mir: kaufe zwei jbl control one dazu und wenn ich mir einen A/V-Receiver kaufe bräuchte ich nur noch zwei weitere jbl control one und einen center speaker dazu kaufen, oder ist das falsch gedacht?
Stereo klingt mit zwei Lautsprechern am besten. Wenn man aus einem Stereosignal ein Surrounderlebnis generieren möchte, dann braucht man einen Surroundverstärker mit DSP für DolbyPrologicII, Logic7 etc...
Also erstmal einen Surroundreceiver + 2 Rearlautsprecher kaufen. *Mir* gefällt der Klang der JBL Control One gar nicht.
Gruß, Andreas
- elchhome
- Star
Die Balboa habe ich noch nicht gehört; das Paar kostet bei Amazon soviel wie eine nubox310.No~Name hat geschrieben:Und was ist mit den JBL Balboa 10, sind die deiner Meinung nach besser, lägen auch noch gerade so in einem guten preisbereich. Kann bei der Vorläufigen schaltung nun was kaputt gehen oder nicht, der A/V-Receiver kommt später....
Ich gebe dir trotzdem zu bedenken, daß man Lautsprecher of viele Jahre im Zimmer stehen hat. Also lieber einen Monat länger sparen und dafür was besseres kaufen. Im Nuforum werden dir wohl auch immer Nubert Boxen empfohlen werden. Vielleicht kannst du ja auch einen Schnapp auf dem Gebrauchtwarenmarkt machen ...
Gruß, Andreas
Da könntest du wohl recht haben =)), aber was ist denn hiemit QUADRAL QUINTAS 500?
kennt die jemand, ganz falsch kann das angebot wohl nicht sein ?!
http://cgi.ebay.de/QUADRAL-QUINTAS-500- ... dZViewItem
kennt die jemand, ganz falsch kann das angebot wohl nicht sein ?!
http://cgi.ebay.de/QUADRAL-QUINTAS-500- ... dZViewItem