Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine30 + nuBox AW440 + ATM30 sinnvoll?
-
- Semi
nuLine30 + nuBox AW440 + ATM30 sinnvoll?
Hallo, ich höhre zum großen Teil Radio auch mal CD und schau mir auch mal eine DVD an.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Stereo klang meine nuLine 30 mit meinen AW440.
Nach vielen guten stimmen für das ATM Modul bin ich neugierig geworden.
Würde es eine verbesserung bringen trotz subwoofer?
Als Receiver habe ich einen Yamaha RX-V757
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Stereo klang meine nuLine 30 mit meinen AW440.
Nach vielen guten stimmen für das ATM Modul bin ich neugierig geworden.
Würde es eine verbesserung bringen trotz subwoofer?
Als Receiver habe ich einen Yamaha RX-V757
tach andy-dynamo,
definitiv bringt das atm nochmal einen zugewinn ! gerade die kleinen nuline30 gewinnen ungemein an wärme und wumms !
egal ob aw440 oder aw1500 noch dabei mitspielen der übergang zwischen 70 und 40hz wird um einiges "runder" und der raum auch gleichmässiger angeregt, wenn die kleinen ein atm bekommen.
dazukommt, dass die klangwaage grossartig ist. sie ist so gut, dass sie allein schon grund genug war, dass ich meine grosse auch mit atm betreibe!!
ausserdem, selbst wenn du das nicht behalten solltest, die rücksendekosten sind so minimal, dass absolut nichts gegen den test bei dir zuhause spricht.
ich wette aber, dass du begeistert sein wirst !
gruss vom pb
definitiv bringt das atm nochmal einen zugewinn ! gerade die kleinen nuline30 gewinnen ungemein an wärme und wumms !
egal ob aw440 oder aw1500 noch dabei mitspielen der übergang zwischen 70 und 40hz wird um einiges "runder" und der raum auch gleichmässiger angeregt, wenn die kleinen ein atm bekommen.
dazukommt, dass die klangwaage grossartig ist. sie ist so gut, dass sie allein schon grund genug war, dass ich meine grosse auch mit atm betreibe!!
ausserdem, selbst wenn du das nicht behalten solltest, die rücksendekosten sind so minimal, dass absolut nichts gegen den test bei dir zuhause spricht.
ich wette aber, dass du begeistert sein wirst !
gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
- Spezialist
- Semi
Das Problem dabei ist, dass eine Box mit solch einer Frequenzweiche einen schlechten Wirkungsgrad hätte, weil die Frequenzweiche alles außer den Tiefbass-bereich dämpfen müsste. Das ATM hat den vorteil das es "aktiv" ist d.h es kann nicht nur Frequenzbereiche "abschwächen" sondern auch verstärken, somit ändert sich der Wirkungsgrad der Boxen bei der Tiefbasserweiterung nicht.
Gruß,
Primius
Gruß,
Primius
Zuletzt geändert von Primius am Mo 5. Jun 2006, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Spezialist
- Semi
Danke für die Info....Primius hat geschrieben:Das Problem dabei ist, dass die Boxen mit solch einer Frequenzweiche einen schlechten Wirkungsgrad hätten, weil die Frequenzweiche alles außer den Tiefbass-bereich dämpfen müsste. Das ATM hat den vorteil das es "aktiv" ist d.h es kann nicht nur Frequenzbereiche "abschwächen" sondern auch verstärken, somit ändert sich der Wirkungsgrad der Boxen bei der Tiefbasserweiterung nicht.
Gruß,
Primius
kann man dann den Wirkungsgrad von anderen nicht Nubi Boxen auch verbessern, oder geht das nur mit Nubi LS
Der Wirkungsgrad der Box wird durch das ATM nicht verrändert.
Boxen (Allgemein) haben das Problem, das der tiefbassbereich nicht so laut wiedergegeben wird, wie der
Rest(mitterlton;hochton).
Das liegt daran das der Wirkungsgrad im tiefbass schlecht ist, und in des Restlichen bereich gut.
das ATM korigiert diesen Lautstärke-unterschied, indem es mehr Leistung im Tiefbassbereich in die Lautsprecherbox
"zwingt".
Die "tiefbasserweiterung"des ATM's würde auch bei anderen Boxen funktionieren, Aber dazu müssen ATM und Box zueinander "passen". Jede Box verhält sich im Bassbereich anders.
(nicht ohne Grund gibt es für jede Nubert Box ein anderes ATM).
Wegen dieser "engen Beziehung" gibt es auch kein Allgemeines ATM für jede Box.
Gruß,
Primius
Boxen (Allgemein) haben das Problem, das der tiefbassbereich nicht so laut wiedergegeben wird, wie der
Rest(mitterlton;hochton).
Das liegt daran das der Wirkungsgrad im tiefbass schlecht ist, und in des Restlichen bereich gut.
das ATM korigiert diesen Lautstärke-unterschied, indem es mehr Leistung im Tiefbassbereich in die Lautsprecherbox
"zwingt".
Die "tiefbasserweiterung"des ATM's würde auch bei anderen Boxen funktionieren, Aber dazu müssen ATM und Box zueinander "passen". Jede Box verhält sich im Bassbereich anders.
(nicht ohne Grund gibt es für jede Nubert Box ein anderes ATM).
Wegen dieser "engen Beziehung" gibt es auch kein Allgemeines ATM für jede Box.
Gruß,
Primius
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Der Wirkungsgrad wird nicht verbessert. Es wird lediglich genau bei den Frequenzen mehr Pegel zugegeben,Spezialist hat geschrieben:kann man dann den Wirkungsgrad von anderen nicht Nubi Boxen auch verbessern, oder geht das nur mit Nubi LS
bei welchen der Wirkungsgrad der Lautsprecher im Tiefton abfällt. Da die ABL/ATModule quasi speziel ausgelegte
Equalizer sind, würden sie prinzipiell auch bei anderen Lautsprechern funktionieren, aber nur durch Zufall die
gewünschte lineare Erweiterung im Bass erzielen - mit einem normalen EQ wäre man flexibler & günstiger dran!
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
-
- Semi
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Andy,
Einzige Möglichkeit, wenn du keine Zusatzendstufe verwenden willst, wäre ein Umbau ala rudijopp, um Endstufeneingänge nachzurüsten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich habe eben mal kurz die Bedienungsanleitung überflogen: es geht gar nicht, weil es auch keine Zone2-Funktion gibt, bei der man die Surround-Back-Endstufen wahlweise auch mit einem beliebigen Stereoeingang beschicken könnte.Andy-dynamo hat geschrieben:Wie kann ich das ATM Modul an meinen Yamaha RX-V757 anschliessen ohne ein zusätzlichen Verstärker zu kaufen?
Einzige Möglichkeit, wenn du keine Zusatzendstufe verwenden willst, wäre ein Umbau ala rudijopp, um Endstufeneingänge nachzurüsten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Semi