Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Back welche sind besser geeignet

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Spezialist
Semi
Semi

Surround Back welche sind besser geeignet

Beitrag von Spezialist »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir vor kurzem einen AW 880 gebraucht gekauft. Ich kannte den Subw. schon von mehreren Besuchen im Studio aber zu Hause bei mir klingt er noch brachialer ...... is wirklich der Hammer.... der haut einen um...

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir die 310er oder die 380er kaufen, weche sind besser geeignet wenn ich mir später für re. und li. vorne die 380er kaufen möchte?

Momentan sind vorne noch meine alten Pioneer CS-9030 ( klingen nicht schlecht ) im Vergleich aber natürlich nicht so perfekt wie die welche ich mir noch ersparen muß. Jetzt habe ich schrott für Surr. Back die ich hier garnicht erwähnen
möchte.

Center habe ich noch keinen den ich mir eventuell mit den Rear LS anschaffen möchte.

Was kann man dazu empfehlen, bzw was für erfahrungen habt ihr mit AW 880?

AV habe ich einen Yamaha, Raum ca. 20m² groß.

Gruß David
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

lauter gleiche boxen sind das optimum.
Spezialist
Semi
Semi

Beitrag von Spezialist »

Biste sicher???

kann man nicht auch hinten Surr. die 310 nehmen und vorne dann die 380er?
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

sicher kann man. ich hab nur gesagt, was das optimum ist. ;)

edit: nimm die 310er. die 380 hat einen ziemlich großen tieftöner und der ht leider keinen waveguide.
du musst ohnehin auf small laufen lassen, also ist die 380er schlechter, unnötig und teurer.
Spezialist
Semi
Semi

Beitrag von Spezialist »

Kingping hat geschrieben:sicher kann man. ich hab nur gesagt, was das optimum ist. ;)

edit: nimm die 310er. die 380 hat einen ziemlich großen tieftöner und der ht leider keinen waveguide.
du musst ohnehin auf small laufen lassen, also ist die 380er schlechter, unnötig und teurer.
hast du das geschrieben? Bin auf Zitat gegangen und dann stand das so drin???
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

yep, das was da steht, hab ich geschrieben.... 8O :mrgreen:
Spezialist
Semi
Semi

Beitrag von Spezialist »

Kingping hat geschrieben:yep, das was da steht, hab ich geschrieben.... 8O :mrgreen:
:D glaub ich dir ja..... ich bin neu hier sorry :roll:
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Die nuBox 380 kann als Surroundlautsprecher schon Vorteile gegenüber einer nuBox 310 haben.
nubert verbaut eigentlich garkeine Waveguides, daher verstehe ich den Vergleich nicht ganz.

Fünf gleiche Lautsprecher sind ein praxisungerechtes Ideal, welchem man dennoch nahe kommen
kann, z.B. durch gleiche Mittel- und Hochtonwiedergabe (zumindest in der Front).
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Fünf gleiche Lautsprecher sind ein praxisungerechtes Ideal
verstehe ich jetzt nicht ganz, wenn wir rein vom Film sprechen und ich nur wenige Zuhörer habe (so dass ich keinen reinen Center-LS brauche), sind doch fünf gleiche LS ideal. Wenn möglich (Aufstellung etc), würde ich das auch anstreben, somit passt die Klangkulisse einfach zusammen.

Gruß
Bo.

PS: Würde wohl auch zu den 310ern greifen...
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Ja mit den gleichen Boxen kannste sicherlich das Optimum erzielen. Ich würde aber achten wo die Boxen stehen werden. Wenn du ein Sofa hast direkt neben der Wand und du eine Nubox 310 etwa 15-20 cm vor deinem Ohr hast, würde ich dir lieber zu einen Dipol-Rearspeaker raten.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Antworten