Hi zusammen,
bin neu im Forum, lese aber ja schon sehr lange mit. Beschäftige mich aber schon lange mit Heimkino, HiFi, etc... Bisher konnte ich mich halbwegs am Riemen reissen, wenn es um Ausgaben für das heimische Theater ging ;o) - aber hin und wieder MUSS eine Ausgabe doch mal sein... Wie auch immer, die Zeit ist mal wieder gekommen, und nun stehe ich vor folgenden Überlegungen...
Vielleicht stand ja schon wer vor vergleichbaren Entscheidungen - meine Frage ist einfach: lohnt es sich, vom 3805 plus den drei Vincents (siehe unten) auf einen Denon 4306 umzusteigen? Die Mehrausstattung könnte für mich z.T. sinnvoll sein, da ich z.B. einen IPOD besitze, eine Umschaltzentrale für den Beamer bruchte, etc... Aber das wäre für mich nicht der Kaufgrund, sondern in erster Linie die (falls vorhandene) Klangverbesserung.
Als Alternative hatte ich überlegt, komplett auf "Purismus" umzusteigen, d.h. die Vincent Vorstufe SAV-C1 plus eine Stereo Endstufe SP-993 für die Fronts und drei bis vier Vincents 997 für die restlichen Kanäle. Dann müsste ich allerdings den "Rückschritt" von 7.1 auf 6.1 in Kauf nehmen. Hat irgendwer schon mal einen klanglichen Vergleich anstellen können zwischen den Vincents und den AV-Receivern??
Meine derzeit Ausstattung :
Lautsprecher
Front : 2 x NW 125
Center: 1 x CS 65
SR : 2 x DS55
SRB : 2 x RS5
SW : AW1000
Verstärker / Receiver :
Denon 3805
2 x Vincents 997 für die Fronts
1 x Vincent 997 + ATM85 für den Center
DVD-Player:
Denon 3910
Bin gespannt ob jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht hat.
Danke und schönen Tag noch!!!
Beste Grüße,
Chris
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufrüstung von Denon 3805 & 3xVincent 997 auf Denon 4306
- ChrisAusNRW
- Newbie
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Nun, ich habe zwar nicht die Erfahrung mit Denon usw. aber warum den nur auf den 4306 umsteigen? Nimm doch gleich die Nummer größer und nimm nur deine 3 Vincents als Endstufe dazu. Dann dürftest auf jeden Fall ausgesorgt haben.
Nur auf Vincent würde ich nicht umsteigen, dann hast keine Schaltzentrale mehr.
Gruss
Christian
Nun, ich habe zwar nicht die Erfahrung mit Denon usw. aber warum den nur auf den 4306 umsteigen? Nimm doch gleich die Nummer größer und nimm nur deine 3 Vincents als Endstufe dazu. Dann dürftest auf jeden Fall ausgesorgt haben.
Nur auf Vincent würde ich nicht umsteigen, dann hast keine Schaltzentrale mehr.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Hallo Chris,
vielleicht eine Antwort, die du nicht unbedingt hören willst:
Du hast schon eine überdurchschnittlich gute Anlage. Es gibt also eigentlich keinen Richtigen Grund aufzurüsten.
Durch die separaten Endstufen für die Front hast du bereits das Manko des 3805 ausgebügelt. Klanglich wirst du, meiner Meinung nach, also beim Aufrüsten keine großen Sprünge machen.
Die Fragen, die du dir stellen solltest sind:
1) Welche Features brauchst du, die der 3805 nicht hat?
2) Sind dir diese Features den Preis des 4306 o.ä. wert?
Wenn du also kein Killerargument zum Tausch der Komponente findest, würde ich mit dem Kauf warten. Die Industrie denkt sich aller Nasen lang neue digitale "Features" aus; somit ist die "neue" Komponente auch schnell wieder "outdated".
Gruß, Andreas
vielleicht eine Antwort, die du nicht unbedingt hören willst:
Du hast schon eine überdurchschnittlich gute Anlage. Es gibt also eigentlich keinen Richtigen Grund aufzurüsten.
Durch die separaten Endstufen für die Front hast du bereits das Manko des 3805 ausgebügelt. Klanglich wirst du, meiner Meinung nach, also beim Aufrüsten keine großen Sprünge machen.
Die Fragen, die du dir stellen solltest sind:
1) Welche Features brauchst du, die der 3805 nicht hat?
2) Sind dir diese Features den Preis des 4306 o.ä. wert?
Wenn du also kein Killerargument zum Tausch der Komponente findest, würde ich mit dem Kauf warten. Die Industrie denkt sich aller Nasen lang neue digitale "Features" aus; somit ist die "neue" Komponente auch schnell wieder "outdated".
Gruß, Andreas
- ChrisAusNRW
- Newbie
Hi, danke schon mal für die schnelle Antworten - decken sich im Grunde mit meinen Überlegungen...
Was die Features angeht, denke ich nicht, dass ich auf irgendwas vom 4306 unbedingt angewiesen wäre. Und klanglich war ich mir auch nicht so sicher, ob das dann so die Verbesserung ist.
Das einzige wo ich mir mittlerweile sicher bin, ist das ich nicht komplett auf Vincent umsteigen werden...
Na mal schauen, trotzdem besten Dank schon einmal!!!
Chris
Was die Features angeht, denke ich nicht, dass ich auf irgendwas vom 4306 unbedingt angewiesen wäre. Und klanglich war ich mir auch nicht so sicher, ob das dann so die Verbesserung ist.
Das einzige wo ich mir mittlerweile sicher bin, ist das ich nicht komplett auf Vincent umsteigen werden...
Na mal schauen, trotzdem besten Dank schon einmal!!!
Chris
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Somit käme nur der große Denon-Bolide in Frage. Aber momentan bist wirklich gut ausgestattet, wie auch Elchhome schon geschrieben hat.
Evtl mal in ein paar Jahren einen neuen AVR zulegen, wenn es neue Formate und Anschlüsse gibt. Wie z. B. HDMI 2.0
Gruss
Christian
Somit käme nur der große Denon-Bolide in Frage. Aber momentan bist wirklich gut ausgestattet, wie auch Elchhome schon geschrieben hat.
Evtl mal in ein paar Jahren einen neuen AVR zulegen, wenn es neue Formate und Anschlüsse gibt. Wie z. B. HDMI 2.0
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Aufrüstung von Denon 3805 & 3xVincent 997 auf Denon
Hi hi,ChrisAusNRW hat geschrieben:Hi zusammen,
bin neu im Forum, lese aber ja schon sehr lange mit. Beschäftige mich aber schon lange mit Heimkino, HiFi, etc... Bisher konnte ich mich halbwegs am Riemen reissen, wenn es um Ausgaben für das heimische Theater ging ;o) - aber hin und wieder MUSS eine Ausgabe doch mal sein... Wie auch immer, die Zeit ist mal wieder gekommen, und nun stehe ich vor folgenden Überlegungen...
Vielleicht stand ja schon wer vor vergleichbaren Entscheidungen - meine Frage ist einfach: lohnt es sich, vom 3805 plus den drei Vincents (siehe unten) auf einen Denon 4306 umzusteigen? Die Mehrausstattung könnte für mich z.T. sinnvoll sein, da ich z.B. einen IPOD besitze, eine Umschaltzentrale für den Beamer bruchte, etc... Aber das wäre für mich nicht der Kaufgrund, sondern in erster Linie die (falls vorhandene) Klangverbesserung.
ich kann Dir leider zum 3805 nichts sagen, ich selbst habe den 4306 spiele mit dem gedanken mir vincent997 für die Fronts zu kaufen. Wie hat sich der klang mit den Vincent997 geändert, hört man den unterschied sofort ? Haben die vincent mehr Kraft als die Enstufen des 3805 ? Den wenn ich mir das Gewicht der Vincent anschaue, dann sind das gerademal 13KG für 2Kanäle und das finde ich nicht gerade viel für eine Enstufe im Stereobetrieb. Deswegen bin auch immer noch am überlegen
Gruss aus Hamburg
beam
Denon 4306, Denon 3910
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000
Panasonic TH-42PE55E
2x Vincent SP997 für Fronts
2x Nuline100 + ABL, 1 Nuline CS70 + ABL 8/80
2x NuLine 30 als Rears
1x AW 1000