Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AKG: Drei Kopfhörer im Vergleich

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

AKG: Drei Kopfhörer im Vergleich

Beitrag von Blap »

Mahlzeit.

Ausgangslage: Ich besitze seit etlichen Jahren einen AKG K400. Schon länger wollte ich mir ein neueres Modell anschaffen, aber bekanntlich liegt in der Ruhe die Kraft. Ergo dauerte dieser Entscheidungsprozeß ein paar Jährchen... ;) (Dafür wurden dann aber gleich zwei Schädelquetscher angeschafft.)

Hier ein kleiner, völlig subjektiver Vergleich, von drei AKG Kopfhörern. Warum kauft sich der Bursche ausgerechnet AKG? Weil weder Sennheiser noch Beyerdynamic oder andere, auf meinen Holzkopf passen. Daher gilt vor allem anderen: Der Tragekomfort ist das A und O bei Kopfhörern!!! Was nutzt der beste Klang, wenn das Ding unbehaglich sitzt? Bei diesem Thema helfen auch keinerlei Berichte. Zur Probe tragen ist bei Kopfhörern eine absolute Pflichtübung!

K400: Mein altes Schätzchen. Der Tragekomfort ist für meinen Kopf perfekt. Der Hörer sitzt angenehm sanft, die Ohrpolster verhalten sich sehr "neutral". Es entsteht kein Hitzestau an den Ohren. Die Klangqualität ist gut, aber man wünscht sich etwas mehr Bass.

K701: Dieses Modell habe ich erworben, damit es die Nachfolge des K400 antreten kann. Bezüglich der Klangqualität übertrifft der 701 den guten, alten 400 deutlich. Er klingt "knackiger", und man hört wirklich jedes Detail aus vielschichtigen Aufnahmen heraus. Die Optik wirkt recht edel, wobei die Farbgebung (Weiss), sicherlich nicht jeden ansprechen wird. Es gibt aber doch einen dicken Wermutstropfen. Zunächst fiel mir nur auf, dass der Hörer etwas strammer sitzt, als der K400. Inzwischen empfinde ich den Unterschied als recht deutlich. Der K400 ist mir einfach angenehmer. Davon sollte sich aber kein K701 Interessent abschrecken lassen. Meine Freundin empfindet z.B. den K400 als viel zu "wacklig", während ihr der K701 perfekt "passt".

K271: Dieses Modell habe ich mir als "Zweithörer" fürs Schlafzimmer angeschafft. Bewusst wurde ein geschlossenes Modell gewählt, damit keine Lärmbelästigung entsteht. Der K271 klingt sehr "knackig" und "kräftig". Während ich z.B. beim Sennheiser HD600 den Bass als ein wenig "aufdringlich" empfinde, überzeugt mich der AKG K271 durch seinen hohen Spassfaktor. Die Ein-/Ausschaltautomatik funktioniert bisher einwandfrei. Der Tragekomfort ist überraschend gut.

Zusammenfassung:

K400:

+ Alt aber gut
+ Erstklassig zu tragen
+/- Könnte im Bassbereich mehr Muskeln vertragen
(Wer diesen Hörer günstig auf dem Gebrauchmarkt erwerben kann, macht einen guten Deal.)

K701:

+ Erstklassiger Klang, sehr detailliert
+ Der Bass ist präsenter als beim K400
+ Für alle Anwendungen geeignet. Macht Spass mit Rock, Surround und auch mit Klassik. Besonders für Klassikfans, dürfte dieser Hörer ideal sein
+ Frisches, angenehmes Design
+ Verarbeitung wirkt sehr wertig
+/- Tragekomfort nicht so gut wie erwartet

K271:

+ Sehr guter, knackiger Klang. Wenn ich ehrlich sein soll, macht mir dieser Sound fast mehr Spass, als der des K701
+ Angenehm zu tragen
+/- Für "Rocker" eine tolle Wahl. Wer Wert auf hohe "Neutralität" legt, fährt vermutlich mit den Modellen K601/K701 besser
++ Nochmal: Für mich bietet dieser Hörer den höchsten Spassfaktor

Der K271 ist eine echte Überraschung. Ich bin mir noch nicht sicher, aber es könnte durchaus sein, dass ich den K701 wieder abgebe. Die nächsten Tage werden eine Entscheidung bringen. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

ich habe einen sehr interessanten kh-vergleich gefunden. leider sind die ganz neuen akg nicht dabei.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=25#25
US hat geschrieben:Hallo zusammen,

war nun ausgiebig probehören und möchte mal berichten:

Gehört habe ich (z.T. recht ausführlich):

AKG 141 :|
AKG 171 :|
AKG 240 Monitor :?
AKG 240 DF :)
AKG 271 :D
Sennheiser HD 25 :?
Sennheiser HD 25HP :|
Beyerdynamic 770 Pro :roll:

Bei einer früheren Aktion schon mal ausgeschlossen hatte ich den Sennheiser HD600 und Beyerdynamik 990.

Die kleineren AKGŽs und den Sennheiser HD25HP konnte ich recht schnell aussortieren, da sie in meinen Ohren recht deutliche Verfärbungen, auch im Mitteltonbereich aufwiesen.

Intensiver beschäftigt habe ich mich dann nur noch mit:
Beyer 770 Pro
AKG 240 DF
AKG 271
Sennheiser HD25

Der Sennheiser hat mich eigentlich positiv überrascht. Ich fand ihn sehr angenehm und transparent im Mittel/Hochton.
Wenn nur nicht der Baß wäre, der total überzogen ist bis in den Oberbaßbereich. Und der Tragekomfort ist für meine Ohren inakzeptabel, da er mit starkem Druck auf den Ohren liegt.

Der Beyer klingt für mich einfach nach Hifi. Baß zu fett, Höhen zu laut, auch wenn das Klangbild insgesamt durch den lauten Baß eher dunkel wirkt.

Die beiden AKGŽs haben es mir dann aber nicht leicht gemacht. Am liebsten hätte ich beide mitgenommen :)

Der 271 macht wirklich Spaß. der Baß kommt trocken und tief, der MT/HT ist "spritzig" ohne über Gebühr verfärbt zu sein. Zudem ist so ein geschlossener Hörer schon klasse. Höchste Pegel und Sinustöne (bis 16Hz) bringen ihn nicht zum Scheppern. Zudem ist das Teil PC- und Walkman-tauglich.
Ich hatte den Eindruck, da dieser Hörer zwischen Diffusfeld und Freifeld liegt.
Manko ist, daß der Baß etwas zu fett ist und im Vergleich der 240 DF etwas ausgewogener klingt.

Der 240 DF ist es dann letztlich geworden.
Unglaublich transparent und niemals nervig. Der Hochtonbereich ist etwas zurückgenommen; aber auch der Baß- und Grundtonbereich.
20Hz gibt der 240 DF übrigens auch wieder; allerdings leiser als der 271.
Im Baß hätte ich mir noch etwas mehr Punch gewünscht; also ein Zwischending aus DF240 und 271.
Ansonsten ist zu sagen, daß der DF ein 600Ohm-Hörer ist. Bei hohen Pegeln und bassstarker Musik, verzerrt er dann auch relativ früh.
Zudem ist er nicht für PC und Portis geeignet.
Mittel/Hochton ist allerdings wirklich hervorragend.

Für universellen Einsatz und für Hörer die viellecht nicht die absolute Ausgewogenheit brauchen, kann ich den 271 nur wärmstens empfehlen. Zumindest sollte dieser in keinem Hörer-Vergleich fehlen.

So, nach langer Suche hab ich jetzt was gefunden, um meinen Sony in Rente schicken zu können.
Das Beispiel zeigt mir auch wieder schön, daß Fortschritt im Audio-Bereich (Den 240 DF gibts schon ewig) sehr relativ ist.

Gruß, Uwe
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Ein schöner Bericht von US. Der 240 war auch auf meiner Liste, fiel allerdings raus, weil er "halboffen" ist.
Der 271 macht wirklich Spaß. der Baß kommt trocken und tief, der MT/HT ist "spritzig" ohne über Gebühr verfärbt zu sein.
Manko ist, daß der Baß etwas zu fett ist
Das kann ich so unterschreiben. Mit der Einschränkung, dass ich den Bass nicht als "zu fett", sondern sehr "knackig" und angenehm empfinde. Aber solche Empfindungen sind bekanntlich rein subjektiv. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: AKG: Drei Kopfhörer im Vergleich

Beitrag von BlueDanube »

Blap hat geschrieben:Warum kauft sich der Bursche ausgerechnet AKG?
Weil AKG eine Wiener Firma ist, die schon seit vielen Jahren höchste Qualität liefert! :D

Übrigens, der K271 wird weltweit in vielen Studios eingesetzt - er ermöglicht den Musikern während der Augnahme die anderen Spuren zu hören, ohne dass diese nochmals aufgenommen werden!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

ich habe von AKG den K141 Monitor und den K240 DF.

Beide gibt es ja inzwischen leider nicht mehr zu kaufen. Nur noch in der Studiovariante. Ich denke der 141er dürfte aber auch als Studio immer noch einen hervorragenden Einsteiger-Hörer darstellen. Der K-240DF klingt ungemein sauber, er erinnert mich an meine Nuwaves... Außerdem sitzt er auf die Dauer bequemer. Die ohraufliegende Bauweise des 141ers sorgt mit der Zeit eben doch für heiße Ohren. Mit den 600 Ohm der beiden habe ich an den meisten meiner portablen Geräte keine Probleme.

Den K-271 hatte ich auch mal im Laden probiert gehabt. Allerdings funktioniert auf meinem Schädel die automatische Einschaltung nicht, ich mußte die Muscheln per Hand immer nach unten ziehen... von daher ist der für mich untauglich. K-601 und 701 überschreiten bei mir preislich eine gewisse Schmerzgrenze. Der relativ neue 301er ist mir zu plastik-mäßig.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Beim AKG 271 finde ich das abnehmbare Kabel klasse!

Beim meinem Koss Porta Pro wundere ich mich seit langem, dass das Kabel noch nicht abgerissen ist oder einen Kabelbruch hat. So wie der (versehentlich) schon behandelt wurde...

@ das Blap: Gekauft wurde vermutlich beim lokalen Fachhändler?
Raumakustik ist ein Schwein!
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

Interessanter Thread, da ich ebenfalls seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir Kopfhörer zuzulegen.

@Blap: Deine Ausführungen bezüglich des AKG - k400 kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich konnte mir diesen einige Tage ausleihen und war vorallem vom angenehmen Tragekomfort sehr angetan.

Der 701 übersteigt mein Budget leider erheblich ( gleiches gilt für den 601), so daß ich mir den K-501 wohl zulegen werde. Dieser soll aber nach Aussagen eines Bekannten nicht ganz den Tragekomfort des 400er haben. Hat irgendjmd. einen Direktvergleich zwischen beiden Hörern gemacht?
Blap
Star
Star

Re: AKG: Drei Kopfhörer im Vergleich

Beitrag von Blap »

BlueDanube hat geschrieben:Weil AKG eine Wiener Firma ist, die schon seit vielen Jahren höchste Qualität liefert! :D
Verdammt. Ich hatte erfolgreich verdrängt, dass es eine Schluchti-Firma ist. Jetzt werfe ich die Dinger allesamt in die Tonne. ;) Nein, nein. Wien ist eine schöne Stadt, und AKG stellt mich wirklich zufrieden. :)
ta hat geschrieben:K-601 und 701 überschreiten bei mir preislich eine gewisse Schmerzgrenze. Der relativ neue 301er ist mir zu plastik-mäßig.
Bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses, scheint mir der K271 ein sehr fairer Deal zu sein. Zumindest der K701 ist sehr teuer, bietet aber wirklich einen erstklassigen Klang. Aber wie bereits geschrieben, ist der "Spassfaktor" des K271 noch grösser. Wieder ein Beweis, dass teurer nicht unbedingt besser sein muss.
Ampi hat geschrieben:@ das Blap: Gekauft wurde vermutlich beim lokalen Fachhändler?
Das hätte ich gern getan. Leider aber Fehlanzeige in meiner Nähe. Ergo habe ich das Teil bei Thomann für 129€ bestellt.

Edit: Tippfehler beseitigt.
Zuletzt geändert von Blap am Do 8. Jun 2006, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

giant-viking-double hat geschrieben:Interessanter Thread, da ich ebenfalls seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir Kopfhörer zuzulegen.

@Blap: Deine Ausführungen bezüglich des AKG - k400 kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich konnte mir diesen einige Tage ausleihen und war vorallem vom angenehmen Tragekomfort sehr angetan.

Der 701 übersteigt mein Budget leider erheblich ( gleiches gilt für den 601), so daß ich mir den K-501 wohl zulegen werde. Dieser soll aber nach Aussagen eines Bekannten nicht ganz den Tragekomfort des 400er haben. Hat irgendjmd. einen Direktvergleich zwischen beiden Hörern gemacht?
Der K501 sitzt ein wenig strammer als der K400. Allerdings etwas angenehmer als der K701. Bügel und Gummizug geben mit den Jahren sowieso ein wenig nach, daher werden ältere K400, 500 vermutlich immer etwas angenehmer tragbar sein, als ein "frischer" 501. Ich habe den Eindruck, der 501 steht den Modellen 601 und 701 nicht deutlich nach. Er sieht zwar unscheinbarer aus, aber wen kümmert schon die Optik einen Schädelquetschers. Ich rate aber ausdrücklich dazu, den K271 zur Probe zu hören/tragen. Das Ding ist eine echte Überraschung :!:

Ich überlege schon, ob ich mir zum töten am PC, das Headset auf Basis des K171 holen soll. Allerdings sind 269€ schon ein ziemlicher Hammer. :(
Vul Kuolun
Semi
Semi

Beitrag von Vul Kuolun »

Möchte an dieser Stelle mal den Beyerdynamic DT 880 ins Rennen werfen.

Den K 501 habe ich schon lange nicht mehr gehört, habe ihn jedoch etwas "dünn" in Erinnerung.
Der DT 880 gilt immer noch als schlank untenrum, hat aber nicht dieses etwas anämische etwas, das dem K 501 anhaftet. Ab 20 Hertz ist alles da.

Wenn der 701 ins Spiel kommt, ist der 880 auch immer einen Versuch wert.

Da Beyer gerade die Linien umstellt, gibts den "alten" DT 880 (weitestgehend Baugleich mit dem neuen; die KH-Forumisten streiten noch drüber, obs einen klanglichen Unterschied zwischen beiden gibt) oft unverschämt günstig.
Und klingt richtig komplett. Einiges Luftiger als die Sennheisers (600/650) aber basskräftiger als K501.

Gilt im übrigen als einer der bequemsten Hörer überhaupt.
Antworten