Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinungsfreiheit im Forum?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Markus Wölfle

Meinungsfreiheit im Forum?

Beitrag von Markus Wölfle »

Forum: Plattform; öffentliche Diskussion, Aussprache; Personenkreis für sachverständige Aussprache.
Nach diesen Kriterien (Brockhaus Multimedia 2000) dürfte Herr Nubert das Recht besitzen, unsachgemäße Beiträge zu entfernen.
Doch welcher Beitrag ist unsachgemäß? Kann ein Administrator mit eindeutig kommerziellen Interessen tätig werden? Lieben Gruß Markus Wölfle (Markus.Woelfle@addcom.de).
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

bisher habe ich nur 2 (unmittelbar aufeinander folgende) Einträge aus dem Forum gelöscht. In der Rubrik "Meinungsaustausch" im Thema "erforderliche Sinusleistung bei Nubert-Boxen mit ABL-Modul".

Da hat der (anonyme) Verfasser am 15. 2. 02 um 16 Uhr 44 ein recht unfreundliches Statement platziert, das ich nicht gelöscht, sondern "nur" kommentiert habe.

Die beiden unmittelbar darauf folgenden Einträge waren (wahrscheinlich vom gleichen Verfasser) "regelrecht bescheuert", und obwohl "praktisch unverständlich" kam doch eine Botschaft rüber: dass das Ganze "massiv unfreundlich" und mit viel Ballast behaftet war.

Hätte ich das vor dem Löschen noch rauskopieren und wo anders abspeichern sollen, um es dann noch einem Schiedsrichter als Beweis präsentieren zu können?

Ich schätze, dass (nach meiner Erinnerung) unter anderem 60 oder 70 "smilies" in einem Block platziert waren, und dass, außer einfach "Rabatz" zu machen, auch noch eine gewisse Neugierde da war, ob das Forum dadurch wohl "abstürzt".

Ich finde es nach wie vor richtig, diese Einträge gelöscht zu haben und freue mich, dass das Niveau in diesem Forum wesentlich höher ist, als bei manch anderen Diskussions-Plattformen.

Kann ja sein, dass es auch schon eine "Einschränkung der Meinungsfreiheit" ist, wenn man versucht, ein gewisses Niveau zu halten.

Schon bevor das Forum eröffnet wurde, habe ich mich (am 13.11.01) mal im Gästebuch zu den Plänen geäußert:
Hier ein Ausschnitt daraus:

Eigentlich wollte ich mich möglichst selten im Gästebuch zu Wort melden. Andererseits befinden wir uns auf dem Weg, neben dem Gästebuch im Frühjahr 2002 ein Diskussionsforum über technische Zusammenhänge und "Klang-Philosophie" zu etablieren.
Vielleicht ist für ein solches Experiment aber eine "sanfte Moderation" nötig, um dem totalen Wildwuchs zu begegnen, wie er in vielen "chat-rooms" leider üblich ist.
Dass da manchmal haarsträubende Theorien vertreten werden, ist ja vielleicht noch recht lustig; es gibt aber auch Beschimpfungen und Beleidigungen, von denen unser Gästebuch bisher glücklicherweise verschont wurde. ....

....Mit freundlichem Gruß,

Günther Nubert

Dienstag, 13. November 2001 um 16:58 Uhr
Zuletzt geändert von G. Nubert am So 24. Feb 2002, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Skywalker

Meinungsfreiheit !

Beitrag von Skywalker »

Als fleißiger Nutzer des Nubert Forums :D muß ich mal meine Meinung darüber sagen. Ich finde es wirklich eine gelungene Idee der Factory, um den Meinungsaustausch der Kunden zu fördern. Ich habe mittlerweille eine Menge guter Ideen und Anregungen erhalten, und auch das Hintergrundwissen hat zugewonnen. Also eigentlich nur Positives durch das Forum erfahren. Aber leider gibt es, wie überall, auch Negatives, und deshalb finde ich, daß ein gewisses Maß an Kontrolle oder Zensur angebracht ist. Daß das angebracht ist, erlebt man doch leider in vielen Bereichen, wo einige Mitmenschen dazu angetan sind, ihren Zeitgenossen alles, oder etwas madig zu machen. Und deshalb muß den Machern des Forums auch zugestanden werden, unseriöse Beiträge und Komenntare zu löschen. Denn das hat hier nichts zu suchen :!: Wir wollen doch kein Forum auf dem Niveau von der Bildzeitung, oder ? Weiter so, Herr Nubert, das Forum ist ne gute Einrichtung :roll: Gruß von Skywalker
arospe
Newbie
Newbie

Beitrag von arospe »

hallo christian, sorry skywalker

hier noch mal meine einschätzung über streichungen von beiträgen.
meines erachtens bringt es nichts, nur die "ja-sager" um sich zu versammeln.

ich finde es unschön, ungebetene äusserungen zu streichen. vielmehr würde ich erwarten, sie mit gezielten fragen zu einem sachlichen beitrag zu ermutigen.
wenn es nicht hilft, bleibt noch die möglichkeit, diese beiträge zu ignorieren.

dies sollten allerdings auch diejenigen beachten, die glauben, im sinne der firma nubert zu sprechen.

beste grüsse arospe

[quote="arospe"]
hallo herr nubert,

auch ich habe die von ihnen gelöschten beiträge gelesen und stimme ihnen zu, dass diese einträge absolut unsachlich formuliert waren;
- aber ich finde es nicht gut, diese beiträge zu löschen.
man kann nicht von allen teilnehmern erwarten, ihre beiträge so zu formulieren dass sie ihren vorstellungen entsprechen.
eine streichung halte ich jedoch für angebracht wenn personen beleidigt werden.
ansonsten denke ich, dass der mündige teil der leser/schreiber sich ein eigenes bild von diesen aussagen verschafft und es entsprechend bewertet.
die nichtbeachtung solcher beiträge halte ich für sinnvoller.

gruss und anerkennung für ihre produkte

arospe
[/quote]
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

arospe hat geschrieben: ich finde es unschön ungebetene äusserungen zu streichen vielmehr würde ich erwarten sie mit gezielten fragen zu einem sachlichen beitrag zu ermutigen.
wenn es nicht hilft bleibt noch die möglichkeit diese beiträge zu ignorieren.
Hallo arospe,

ich kann nicht erkennen, wo schon einmal Beiträge der Zensur zum Opfer gefallen sind, die sich kritisch mit Produkten der Nubert Speaker Factory auseinander gesetzt hatten. Auch wenn Produkte anderer Hersteller als subjektiv besser bezeichnet worden sind, so verblieben diese Beiträge im Forum.

Ich frage mich allerdings, was die Funktion eines Foren-Administrators sein soll wenn nicht die, dass persönliche Angriffe unfairer Art auf Benutzer des Forums sowie Angriffe auf das Forum selbst nicht geduldet werden. In klaren Fällen des Verstoßes gegen akzeptierte Regularien ist ein Ausschluss der betreffenden Personen durchaus denkbar.

Gruß,

Markus.
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.

.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo arospe,

ein bisschen dreht sich diese Diskussion wohl im Kreis!

Vielleicht liegt es daran, den zunächst unüberlegt gebrauchten Begriff "Beitrag" nicht ernst genug zu hinterfragen. -

Letzendlich handelt es sich bei den beiden gelöschten "Machwerken" nicht um zwei "Beiträge", sondern bestenfalls um zwei "Einträge". -
Aber auch das halte ich schon für zu positiv formuliert. - Eigentlich hat hier jemand seine "Notdurft abgesetzt" - und nun brechen Diskussionen darüber aus, ob ein "toleranter Bürger" gefälligst (in aller Stille) seine Schuhe von "Resten der biologischen Tretmine" reinigen darf, in die er reingetappt ist.

Ich glaube, wenn diese "Einträge" nicht entfernt worden wären, kämen noch mehr Jungs (wahrscheinlich eher keine Mädels?) auf die Idee, zu testen, was so ein Forum "alles aushält", - oder wie man den eigentlichen Sinn sonst irgendwie "torpedieren" könnte.

Gruß, G. Nubert
Pyro
gerade reingestolpert

Beitrag von Pyro »

Hallo Herr Nubert und alle anderen,

als Autor und Webmaster eines gut frequentierten Forums mit wahrlich brisantem Inhalt nur ganz kurz mein Hinweis:

Es ist meiner Meinung nach schlichtweg unmöglich, ein öffentliches Forum ohne strenge Zensur und anderer Maßregelungen für alle Benutzer "sauber", lesenswert und interessant zu halten.

Ich denke nicht, dass das Nubert-Team Nachrichten löschen würde, die zwar ein evtl. schlechtes Urteil über ihre Produkte enthalten, dieses Urteil aber sachlich rüberbringen und argumentieren.
Ich bitte jedoch als neutraler Besucher dieses Forums darum, störende und beleidigende Nachrichten, vermutlich noch mit 1000 !!-Zeichen und Smilies, geschrieben sofort zu löschen.

Leider ist es so, dass in jedem öffentlichen Forum zu jedem Thema Spielkinder, Chaoten und Wichtigtuer ihren (meist anonymen) Senf abgeben. In meinem Forum habe ich gerade letztes Wochenende allen Gästen das Schreibrecht entziehen müssen, um anonyme Beleidigungen endlich zu unterbinden.

Herr Nubert, Ihr Forum ist wirklich informativ und ich danke Ihnen dafür! Sie werden jedoch wie alle Admins und Moderatoren eines Forums leider immer eine Gratwanderung zwischen "Spielverderberei" und berechtigter Zensur gehen müssen. Also nicht unterkriegen lassen :wink:

Mit Gruss und Schuss
Markus von www.feuerwerk.net
Antworten