Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Geisterschloss/Subwoofergefährdend?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Argaween

Das Geisterschloss/Subwoofergefährdend?

Beitrag von Argaween »

Ich hab ne ziemlich blöde Frage und die ist folgende:
Kann es passieren dass mir durch die DVD Das Geisterschloss der Sub kaputt geht?
Ich hab jetzt öfters im Area-DVD Forum gelesen dass bei einigen Leuten der Sub ihrer Anlage entweder an seine Grenzen gekommen ist oder zersprungen ist?!
Ich frag das nur weil ich mir bevor ich mir den Nubert AV-440 hole, noch einen billigen Subwoofer unter 100€ von Magnat für meine 2 kleine Anlage (Die ich nicht weggeben will!) kaufen wollte.
Nicht dass mir der dann kaputt geht.
Und reicht der AV-440 eigentlich für das Geisterschloss aus oder wird es da auch gefährlich?
Ich hab zwar von Stand- und Satellitenlautsprechern Ahnung, aber von Subs irgendwie nicht so wirklich :cry:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Nubert Subs haben eine Schutzschaltung drin, die gegen sowas anspringen sollte. Außerdem muss man die DVD Filme nicht so laut hören. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hi Argaween,

du weisst doch, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.:wink:
Zu der Qualität der billigen SubŽs kann ich dir nichts sagen. Erwarten würd ich da nicht zuviel. Und genügend Mutwilligkeit vorausgesetzt, denke ich, sollte man jeden Sub plätten können. Die Membrane meines AW 550 hab ich auch schon mal zum Anschlagen gekriegt. Kaputt ist der davon aber nicht gegangen. Denn, schlaues Kerlchen das ich ja bin 8), hab ich den Lautstärkepegel runtergefahren.
Was will ich damit sagen? Wer ein wenig gesunden Menschenverstand mitbringt hört, wenn was nicht stimmt.
Und wer den Sub dann weiter übersteuert ist selber Schuld, oder Tester einer Hifi-Zeitschrift.

Grüsse
boddeker
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Argaween,

ich habe das Geisterschloß schon oft (hauptsächlich zu Vorführzwecken) auch mit höherem Pegel laufen lassen.
Der 440er macht dann einen sehr großen Hub, aber kaputt geht nix.
Man sollte schon das Softclipping am Sub einschalten, damit nix kaputt geht.
Selbst der kleine 440er erzeugt in dem Film ein kleines Erdbeben beim "Anklopfen" des Geistes.

Gruß, Andreas
Argaween

Beitrag von Argaween »

Danke für die Antworten, da bin ich aber beruhigt. Mh dann haben die User bei Area DVD echt übertrieben.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich frag das nur weil ich mir bevor ich mir den Nubert AV-440 hole, noch einen billigen Subwoofer unter 100€ ...kaufen wollte.
Das hört sich für mich stark nach rausgeworfenen Geld an.

Entweder gleich was anständiges oder eben warten. Auch Werte unter 100 Euro sind Geld, gerade wenn man es nicht "im Überfluss" hat.
Raumakustik ist ein Schwein!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Amperlite hat geschrieben:
Ich frag das nur weil ich mir bevor ich mir den Nubert AV-440 hole, noch einen billigen Subwoofer unter 100€ ...kaufen wollte.
Das hört sich für mich stark nach rausgeworfenen Geld an.
Das kann ich so nur bestätigen.

Hatte mir einen billigen Woofer (von einer Firma, die definitiv nicht das unterste Marktsegment markiert) geholt, der eigentlich nur im Keller einer Mini-Anlage zu Bässen verhelfen sollte, aber auch dazu nicht wirklich taugt.
Zu wenig Tiefgang (unter 50 Hz wird's mau), kaum Leistung (angegeben mit 70/120W, das Chassis ist mit 20W gelabelt, die TDA7294 Endstufe könnte selbst bei optimaler Beschaltung gerade mal 100W Peak liefern, so wie's aussieht sind keine 50W rauszuholen) und äußerst schlechte Brummspannungs-Unterdrückung...
Argaween

Beitrag von Argaween »

Okay, Okay dann muss ich halt weiter sparen auf meinen AW-440 (Nein der große AW-880 passt nicht in den Raum! Das kann man vergessen*g* und selbst für 2 AW-440 findet sich kein Platz*g* )
:)
@elchhome
Hey, Manno ich hab den Film doch noch gar nicht gesehen. Jetzt weiß ich dass ein Geist an die Tür klopft :cry: :)
Der Film liegt hier noch solange unangesehen rum bis alles endlich vom Ton her wenigstens fertig ist :wink:
Und dann wird der sich zusammen in der Gruppe angesehen^^
Leider konnte ich schon dem Trailer nicht wiederstehen (Argh)
Zuletzt geändert von Argaween am Fr 9. Jun 2006, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

kleiner tip: AW-440 :wink:
Zuletzt geändert von Klapskalli am Sa 10. Jun 2006, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christian
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

AW-440
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten