Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit Plattenspieler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
TomTom
Star
Star

Problem mit Plattenspieler

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Kurze Vorgeschichte:
Mein Vater will seine alten Stones Scheiben auf ein modernes Medium überspielen.
Auf Musik-Kassette!!! 8O :roll: :lol: :lol: :lol:

Jetzt macht der LP-Dreher Probleme.
Es handelt sich dabei um einen Visonik ( :? ), min. 30 Jahre alt, aber rein optisch betrachtet ein solides Gerät ( ich kenn mich mit dem Zeugs aber nicht wirklich aus :? ).

Um das Problem einfacher zu beschreiben, gehe ich davon aus, dass 6 Songs auf einer Seite der LP sind.
Die ersten 2 Songs werden problemlos gespielt.
ABER: Bei Song 3 schaltet der Player ab! Genauso bei Song 4!

Bei Song 5 und 6 läuft er aber wieder! :?

Ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann! Es scheint, dass der Player bei Song 3 und 4 keinen Strom bekommt und ausschaltet.
Ich kanns mir echt nicht erklären.

Hoffe auf Hilfe ( weil ich mich darum kümmern muss, da mein Vater davon noch weniger Ahnung hat, wie ich :evil: )

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Bestimmt ein Problem mit der Endabschaltung des Plattenspielers.
Drehbewegung des Tonarms etc., schwierig, da müsste man schon die Funktionsweise des Gerätes kennen.
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Hallo Steppenwolf!
Steppenwolf hat geschrieben:...da müsste man schon die Funktionsweise des Gerätes kennen.
Und wie kann ich das erkennen :?

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Guten Abend.

Ein vergleichbares Problem hatte ich mit einem alten Dual-Plattenspieler. Dabei war eine Art Exenter etwas sehr verdreckt / verharzt, und hat die Funktion (Tonarm absenken und anheben) beeinträchtigt.
Du solltest die Kiste aufmachen, reinigen und mit Silikonspray abschmieren. Aber vorsichtig! :D Die Mechanik ist teilweise sehr empfindlich!
Wenn das ranzige Fett entfernt und alles neu abgeschmiert ist, funktioniert es in aller Regel wieder. Es gibt auch (jedenfalls bei Dual) Möglichkeiten, die Endabschaltung zu varieren.

Gruß,
Daniel
Antworten