Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einmessautomatik?
Einmessautomatik?
Hallo Leute.
Mich würde interessieren ob ich beim einmessen die Lautstärke erhöhen muss.
Habe gelesen dass man das wohl bei den Harman Kardon Avrs machen muss.
Habe einen Denon 2807 und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich frage mich halt nur ob man durch die Lautstärke Erhöhung noch zu einem anderen Ergebnis kommt.
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß DaRoCo
Mich würde interessieren ob ich beim einmessen die Lautstärke erhöhen muss.
Habe gelesen dass man das wohl bei den Harman Kardon Avrs machen muss.
Habe einen Denon 2807 und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich frage mich halt nur ob man durch die Lautstärke Erhöhung noch zu einem anderen Ergebnis kommt.
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gruß DaRoCo
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Einmessautomatik?
Ja, denn das Mess-Signal sollte deutlich lauter sein als die Klospülung des NachbarnDaRoCo hat geschrieben:Mich würde interessieren ob ich beim einmessen die Lautstärke erhöhen muss.

Wenn Du in der Einöde wohnst und beim Messvorgang den Raum verlässt, sollte es ziemlich egal sein - solange das Signal aus dem Mikro noch für eine zuverlässige Messung stark genug ist....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Kleine Zusammenfassung.
Wenn ich das richtig verstehe muss die Lautstärke nur angehoben werden wenn die Umgebungsgeräusche so laut sind das sie die Einmessprozedur beeinträchtigen könnten.
Da ich auf dem Land wohne und es abends eingemessen habe sollte es ja eigentlich richtig funktioniert haben. Aber die Equilizereinstellungen sollten ja trotz der Lautstärke die selben sein.
Oder könnte es auch sein das sich die Equilizereinstellungen bei lauter Einmessung stark verändern und ist das für die Lautsprecher gesund?

Wenn ich das richtig verstehe muss die Lautstärke nur angehoben werden wenn die Umgebungsgeräusche so laut sind das sie die Einmessprozedur beeinträchtigen könnten.
Da ich auf dem Land wohne und es abends eingemessen habe sollte es ja eigentlich richtig funktioniert haben. Aber die Equilizereinstellungen sollten ja trotz der Lautstärke die selben sein.
Oder könnte es auch sein das sich die Equilizereinstellungen bei lauter Einmessung stark verändern und ist das für die Lautsprecher gesund?

Hallo,
wenn Du mit einem Pegelmessgerät und Testtönen einmisst brauchst Du nicht weiterlesen,falls Du aber die Einmessautomatik des Receivers benutzt ist es eh egal wie laut Du vorher stellst,weil der Receiver einen festen Pegel hat bei dem er sich einstellt.
Sorry Off Topic
@FwvG
Welchen Sub benutzt Du und wie stark ist die Verbesserung mit dem SMS-1.Frage deshalb weil ich auch schon drauf und dran war mir das Teil zu holen.
Gruß Mister T
wenn Du mit einem Pegelmessgerät und Testtönen einmisst brauchst Du nicht weiterlesen,falls Du aber die Einmessautomatik des Receivers benutzt ist es eh egal wie laut Du vorher stellst,weil der Receiver einen festen Pegel hat bei dem er sich einstellt.
Sorry Off Topic
@FwvG
Welchen Sub benutzt Du und wie stark ist die Verbesserung mit dem SMS-1.Frage deshalb weil ich auch schon drauf und dran war mir das Teil zu holen.
Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Sorry für den Ausdruck. Vergiss das Einmesssystem und stell alles von Hand ein.
Gruss
Christian
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo,mcBrandy hat geschrieben:Hi
Gruss
Christian
so dachte ich auch früher.
Zwei sachen macht das Messystem genial(Oki von Hersteller zu Hersteller verschieden), entfernung der LS und auch den Delay des Sub, dann auch die Verpolung.
Den Rest machste von Hand.
Mfg
FwvG
FwvG
Guten Abend.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Messung.
Mit dem Yamaha 2500 den ich vorher hatte sah das schon ganz anders aus, dort musste ich bei jeder neuen Einmessung die Surround Back Lautsprecher um 3db hochziehen weil man sie sonst kaum wahrgenommen hat und der Rechte Surround Speaker immer etwas Lauter als der Linke eingestellt wurde.
Da schafft der Denon wirklich eine schön gleichmäßige Lautstärke Einstellung aller Kanäle.
Von den Equilizereinstellungen her ist Audyssey Multeq für Film sehr gut aber nicht für Musik geeignet da ist der Front Modus eher geeignet.
Gruß DaRoCo
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Messung.
Mit dem Yamaha 2500 den ich vorher hatte sah das schon ganz anders aus, dort musste ich bei jeder neuen Einmessung die Surround Back Lautsprecher um 3db hochziehen weil man sie sonst kaum wahrgenommen hat und der Rechte Surround Speaker immer etwas Lauter als der Linke eingestellt wurde.
Da schafft der Denon wirklich eine schön gleichmäßige Lautstärke Einstellung aller Kanäle.
Von den Equilizereinstellungen her ist Audyssey Multeq für Film sehr gut aber nicht für Musik geeignet da ist der Front Modus eher geeignet.
Gruß DaRoCo