Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 3805 und sein AL 24 Bit Processing!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
nubertman
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Mai 2006, 16:31

Denon 3805 und sein AL 24 Bit Processing!

Beitrag von nubertman »

Hallo!

Hab mal meinen uralten Sony CDP X 222ES auf den analogen Wege und aktivierter Pure Direct Schaltung des Denon und einmal über Optische Verbindung und aktivierter Pure Direct Schaltung mit AL 24 Processing mit dem Denon 3805 verbunden ehrlich gesagt konnte ich keinen nennenswerten Klangunterschied feststellen ,es wäre besser gewesen wenn Denon die 24 Bit Aufbereitung auch über die analoge Verbindung ermöglicht hätte,den das AL24 Zeichen ist bei analoger Verbindung auf dem Display des Denon nicht sichtbar!
Ich kann mir nicht vorstellen das der D/A Wandler meines alten CD Players genau so gut ist wie die des Denon,oder???????

Hat jemand vielleicht einen Tip oder eine andere Erfahrung gemacht?

Wäre für eure Meinungen sehr dankbar!
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Moin nubertman!

Die Denon-Homepage schreibt über AL24 Processing

Code: Alles auswählen

AL24 Processing Plus ist eine neue Evolutionsstufe von DENONs bekannten AL24-Prozessor, der jetzt in der Lage ist, Digitalsignale mit einer Samplingrate von bis zu 192 kHz zu verarbeiten. Dies ist besonders bei hochauflösenden DVD-Audio-Aufnahmen von Vorteil. Der Alpha-Prozessor unterdrückt störende Quantisierungsverzerrungen und gibt feinste musikalische Nuancen, selbst in extrem leisen Musikpassagen, wieder. So lassen sich beispielsweise auch herkömmliche 16-Bit CDs in 24-Bit-Qualität genießen.
Darunter verstehe ich also folglich einen rein digitalen Soundprozessor, der mit analogen Daten rein gar nichts am Hut hat. Deshalb ist logischerweise bei rein analoger Zuspielung der Prozessor auch nicht gefordert und die Anzeige am Frontdisplay bleibt konsequemterweise aus. :wink:
nubertman hat geschrieben:...ehrlich gesagt konnte ich keinen nennenswerten Klangunterschied feststellen [...] Ich kann mir nicht vorstellen das der D/A Wandler meines alten CD Players genau so gut ist wie die des Denon,oder???????
Wenn du eine Begründung für einen Klangunterschied - wie groß oder klein dieser auch immer sein mag - darin suchst, dass bei digitalen Signalen der AL24-Prozessor aktiviert ist und bei analogen Signalen nicht, so musst du erst die Grundvoraussetzungen schaffen, dass der Sony CDP über beide Anschlüsse Signale von derselben Qualität ausgibt und die Wandler des Denon absolut gleich funktionieren. Da dies nicht zu realisieren ist, kommt es logischerweise zu keinem eindeutigen Ergebnis. Beide Geräte spielen ja immer zusammen, das heißt im Klartext auch, dass das schwächste Glied in der Kette für den Klang am meisten maßgeblich ist. Gibt sozusagen der CD-Player qualitativ "schlechte" Signale aus, so kann der Denon auch keine Wunder mehr vollbringen. :wink:

Code: Alles auswählen

So lassen sich beispielsweise auch herkömmliche 16-Bit CDs in 24-Bit-Qualität genießen.
Mal eine Frage an die Techniker. Diese digitale "Signalaufbearbeitungsverwurschtelungsmaschinerie" muss ja irgendwann vor den Lautsprecherbuchsen wieder auf die analoge Ebene übertragen werden. Wie begründet sich da eigentlich ein Klangunterschied zwischen 16-Bit Eingangssignalen und auf 24-Bit künstlich hochgerechneten Signalen?
nubertman hat geschrieben:es wäre besser gewesen wenn Denon die 24 Bit Aufbereitung auch über die analoge Verbindung ermöglicht hätte,den das AL24 Zeichen ist bei analoger Verbindung auf dem Display des Denon nicht sichtbar!
Es ist für mich leider überhaupt nicht nachvollziehbar wie du aus deinen Beobachtungen zu dieser Schlussfolgerung kommst. :roll: Jedenfalls wäre dies absolut irrsinnig, da hierfür die analogen wieder in digitale Signale (und zurück) gewandelt werden müssten - mit allen klanglichen Auswirkungen.


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten