Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 380, oder gleich die NuBox 400?
-
- Newbie
NuBox 380, oder gleich die NuBox 400?
Hallo! Schon seit einiger Zeit spare ich auf neue Lautsprecher, jetzt solls bald soweit sein. Ich frage mich lediglich noch ob ich mich mit den 380er zufrieden gebe, oder noch 100drauflege und die 400er kaufe. Hoch gelobt werden sie ja beide.
Was würdet Ihr mir raten? Welche unterschiede erwarten mich?
Liebe Grüße
Jens
Was würdet Ihr mir raten? Welche unterschiede erwarten mich?
Liebe Grüße
Jens
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Welcome to the NuForum!!!
Hallo!
Ich habe mal die Suche genutzt (zu finden am oberen Bildrand):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=400+380
Die Frage ist wohl vor allem, was du von einer Box erwartest, die 400er ist im Bass etwas "besser", allerdings etwas zu klein, um ohne Sockel ne perfekte Stereoabbildung hinzubekommen (Thema Ohrhöhe, Raumakustik etc...) Die 380er gehören definitiv auf den Ständer oder in ein Regal oder so was.
Willst du ein reines Stereo-Set betreiben, oder bist du auf dem Weg nach ner Surround-Anlage?
Hallo!
Ich habe mal die Suche genutzt (zu finden am oberen Bildrand):
Die Frage ist wohl vor allem, was du von einer Box erwartest, die 400er ist im Bass etwas "besser", allerdings etwas zu klein, um ohne Sockel ne perfekte Stereoabbildung hinzubekommen (Thema Ohrhöhe, Raumakustik etc...) Die 380er gehören definitiv auf den Ständer oder in ein Regal oder so was.
Willst du ein reines Stereo-Set betreiben, oder bist du auf dem Weg nach ner Surround-Anlage?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
![Rock Out! :music-rockout:](./images/smilies/music/rockout.gif)
![Rock On! :music-rockon:](./images/smilies/music/rockon.gif)
![Rock Out! :music-rockout:](./images/smilies/music/rockout.gif)
-
- Newbie
Die Boxen sollten eigentlich auf dem Boden platzziert werden. Ich betreibe ein reines Stereosystem. Für die 380er ist also zwingend ein Ständer bzw. Platz im Regal erforderlich? der Raum ist relativ niedrig und mit Schräge. Ist die 400er bei etwa 23m² Raumfläche nicht etwas überdimmensioniert?
Momentan hab ich ebenfalls Regallautsprecher auf dem Boden platziert.
Danke für Antworten,
Jens
Momentan hab ich ebenfalls Regallautsprecher auf dem Boden platziert.
Danke für Antworten,
Jens
Zuletzt geändert von Jensenwemsen am So 18. Jun 2006, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, wäre dann wohl besser. Gehe bei deinen Lautsprechern einfach mal in die Knie und richte dich dann langsam auf - Du wirst sehen, dass sicher der Klang mit deiner Bewegung verändert.
Deshalb wird selbst bei den kleineren Standboxen (NB 400, NW 85 u. NL 80) oft dazu geraten, sie auf ein kleines Podest zu stellen oder vielleicht ein wenig anzuwinkeln.
In deinem Fall spricht das also eher für die 400'er, wenn Du in deinem Zimmer nicht anders stellen kannst / möchtest.
Deshalb wird selbst bei den kleineren Standboxen (NB 400, NW 85 u. NL 80) oft dazu geraten, sie auf ein kleines Podest zu stellen oder vielleicht ein wenig anzuwinkeln.
In deinem Fall spricht das also eher für die 400'er, wenn Du in deinem Zimmer nicht anders stellen kannst / möchtest.
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
hallo,Jensenwemsen hat geschrieben:Die Boxen sollten eigentlich auf dem Boden platzziert werden.
für die 380er bräuchtest du ordentliche ständer, welche wiederum ordentliches geld kosten. deshalb würde ich das geld lieber in die box ansich investieren, als in zubehör.
mit den 400ern kannst du sehrwohl ein sehr gutes stereoklangbild erreichen. ihre höhe spielt je nach raumkonstellation überhaupt keine rolle für evtl. klangeinbußen, das ist meiner meinung nach reine theorie. viele andere aufstellungsfaktoren sind da wesentlich gravierender...
wie weit wird dein hörplatz von den boxen entfernt sein?
vielleicht wirst du irgendwann mal ein abl für die 400er bestellen, dann hast du tiefbass in subwoofertiefen mit den 400ern!
viel spass,
nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
-
- Newbie
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Viel Diffusschall, der vom Boden reflektiert wird. Der macht die räumliche Abbildung ziemlich kaputt.wie würd sich das denn bemerkbar machen?
Des weiteren wird der Bass sehr ungenau, da "alles in Wand- oder Bodennähe" anfängt zu dröhnen im Bassbereich.
Zu guter letzt fehlen ein paar Höhenanteile, welche nur "auf Achse" optimal wiedergegeben werden.
Die Probleme sind NICHT Nubert-Spezifisch sondern allgemein gültig
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Ich rate daher auch zur Nubox 400, eventuell auf einem kleinen Selbstbausockel
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Viele schöne Sachen
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Es gibt tatsächlich Lautsprecher, welche speziell für diesen Einsatz entwickelt wurden.Jensenwemsen hat geschrieben:Die Boxen sollten eigentlich auf dem Boden platzziert werden.
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Sie werden überlicherweise als Standlautsprecher bezeichnet!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Daher und gerade weil
könntest (solltest) du in gute Standlautsprecher investieren.Jensenwemsen hat geschrieben:Ich betreibe ein reines Stereosystem.
Die Lautsprecher machen den größten Unterschied in der Wiedergabekette.
Jensenwemsen hat geschrieben:Ist die 400er bei etwa 23m² Raumfläche nicht etwas überdimmensioniert?
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
da mein Wohnzimmer (mit Küche hinten dran) nicht größer ist!
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Ernsthaft, sie wären bei dir wahrscheinlich nicht überdimensioniert,
wobei ich mir vor der Probezeit noch keine allzu großen Sorgen
machen würde.
Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.Jensenwemsen hat geschrieben:Momentan hab ich ebenfalls Regallautsprecher auf dem Boden platziert.
![Confused :-?](./images/smilies/icon/confused.gif)
Naja, egal was du darunter stellst, es sollte eben dafür sorgen,Jensenwemsen hat geschrieben:Also um Ständer würd ich bei den 380ern nicht drumrum kommen,
dass der Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe kommt.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10