Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma Anschaffung "Neuling"

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Ray1983
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:46
Wohnort: OWL

Plasma Anschaffung "Neuling"

Beitrag von Ray1983 »

Nabend,
da ich in ca 1 Monat 1200 - 1500 Euro zur Verfühgung habe, wollte ich mich mal nach nem Plasma umschauen. Bin allerding Neuling in dem Bereich. Mir ist letztens bei Saturn ein LG 42" vom Bild positiv aufgefallen. Kann das Modell jetzt leider nicht sagen. Sollte 1.399 Euro kosten.
Dann habe ich gutes über den Panasonic TH 42 PV 60 E gelesen. Und von den Pionnier Geräten hört man ja auch viel gutes (für den Preis).
Habt ihr paar Tips welche Modelle noch so in meinen Preisrahmen fallen?
Mein Tv Empfamg werde ich im Sommer auf Digital Sateliet umstellen. Receiver noch nicht vorhanden! ( Gibts da was worauf ich achten sollte, wie DVI/ HDMI usw)
Mein DVD Player ( Yamaha S 657) hat leider kein DVI oder HDMI, aber diese Componentenanschlüsse. Ist das erst mal ausreichend, oder wäre ich da vom Bild sehr entäuscht??

Hoffe ihr könnt mich nen bisschen Beraten das ich nen schönen Plasma in meine bald neue Wohnung bekomme "freu"

Ray
Benutzeravatar
Riddick
Star
Star
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:41
Wohnort: bei München

Beitrag von Riddick »

Also vom DVD Player her kann ich dich beruhigen, mein Yamaha DVD-S557 ist mit YUV (Component) Kabel am Plasma angeschlossen und das Bild ist absolut top.

Den Pioneer Plasma kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen, für mich ist er das momentan beste Gerät auf dem Markt. Allerdings fällt er deutlich aus deinem Preisrahmen.

Wenn du bei den 1500 Euro noch ein paar hundert Euro drauf legt, bist du bei den neuen Panasonic Modellen angelangt. Für mich sind beim Plasmakauf nur Panasonic oder Pioneer in Frage gekommen, alles andere konnte mich nicht überzeugen. Und die neuen Panasonic Plasmas sollen ja fast an den Pioneer rankommen, beim Schwarzwert sogar ein bißchen besser sein. Ich selber hab die neuen Modelle noch nicht gesehen, beim Vergleich des Panasonic Vorgängermodels mit dem Pioneer hat mich damals klar der Pioneer überzeugt.
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Eine Pauschalberatung ist etwas schwierig und sprengt auch den Rahmen.

Panasonic liegt im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Pioneer macht alles etwas besser; allerdings kosten die Geräte auch eine ganze Ecke mehr.

Der YUV/Component-Eingang ist ausreichend. Auch wenn viele etwas anderes behaupten, ich habe am PV60 zwischen YUV und HDMI keine wirklichen Unterschiede gesehen. Theoretisch ist das digitale Signal natürlich besser. In der Praxis hängt das wohl eher davon ab, welchen Plasma Du hast, welchen DVD-Player Du einsetzt und mit was für Quellmaterial Du ihn fütterst.

Einige Zeitschriften haben ja der HDMI-Zuspielung einen deutlichen Schärfezugewinn atestiert. Alles, was ich beobachten konnte, was in manchen Szenen ein etwas ruhigeres Bild (bei Panasonic siehst Du in dunklen Flächen tanzende Pixel, die mehr graustufen vorgaukeln sollen).

Zumindest außerhalb echter HDTV-Zuspielung sind die Unterschiede kaum sichtbar (beim PV60). Ich würde es also nicht übertreiben und extra deshalb was neues kaufen. In ein paar Monaten kriegst Du für das selbe Geld vielleicht schon HDTV-Zuspieler. Ich würde jedenfalls noch warten.

Du wirst hier und im Hifi-Forum mit der Suche relativ viele Erfahrungswerte zu den verschiedenen Geräten und zu Plasma/LCD finden. Eine gewisse Vorauswahl Deinerseits erleichtert dann eine Abwägung für Forenteilnehmer.

Denn wenn Du gar keine eingrenzenden Faktoren (Preis, Gewicht, Aussehen, Größe, technische Funktionen) nennst, kann man Dir hier 20 Geräte nennen. Das bringt Dich dann auch nicht weiter.

Es gibt ja nicht so viele Geräte, weil alle den gleichen Geschmack haben, sondern weil für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack etwas produziert wird... ;)

Ich persönlich würde mich heute zwischen Panasonic und Pioneer entscheiden. Philips, Thomson, LG haben zwar auch schicke Geräte, aber rein vom letzten Quäntchen Bildqualität würde ich sie halt nicht kaufen wollen. Pioneer ist leider etwas teuer. Insofern würde ich mich heute wohl wieder für Panasonic (PV60) entscheiden.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
Ray1983
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:46
Wohnort: OWL

Beitrag von Ray1983 »

Habe mir den Panasonic eben im Netz mal näher angeschaut. Das klingt ja alles sehr gut. Soll wohl auch Testsieger in der Video Zeitschrift 4/2006 sein. Aber danach kann man denk ich nicht gehen. Optisch ist es schwer zu sagen, sind leider immer so kleine Bilder im Netz zu finden.
Sieht der 60 E genau so wie der 50 E aus?
Und ist in der Regel weder ein Standfuss noch ne Wandhalterung dabei?

Ray
Benutzeravatar
alfnetwork
Star
Star
Beiträge: 701
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
Wohnort: FFM

Beitrag von alfnetwork »

Hi!
Ich habe den Panasonic seit Freitag.
Der erste Eindruck ist herovragend.
Ich habe bis jetzt 2 Filme geschaut und bin echt hin und weg, dabei betreibe ich ihn an meinem alten Denon DVD 700 ohne progreesive scan.
Ich habe mal ein schnelles und schlechtes Bild in mein Album gestellt. Meine Kamera machts im monet nicht mehr und es ist mit dem Handy geknipst.
Der Fuß ist nicht dabei, den musst du extra kaufen.

Grüße Alf
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Benutzeravatar
Ray1983
Semi
Semi
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:46
Wohnort: OWL

Beitrag von Ray1983 »

Macht ja echt gut was her, der Plasma! Ich habe in einem anderen Forum gelesen das der Panasonic sehr laut summen bzw. brummen soll. Kannst du das bestätigen? Oder ist das im akzeptablen Bereich.
Darf man Fragen was du bezahlt hast und wo du ihn gekauft hast (falls Online Shop)??

Habe hier nen Testbericht gefunden, vieleicht interesieren sich ja noch mehr für das Modell!
http://www.area-dvd.de/hardware/2006/pa ... asma.shtml

Ray
Benutzeravatar
FelixB
Star
Star
Beiträge: 905
Registriert: So 16. Apr 2006, 14:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von FelixB »

soll es unbedingt ein Plasma sein oder geht auch ein LCD?

wenn auch LCD, würde ich mich mal bei LG umsehen, bin mit meinem 82" LX-2R extrem zufrieden :)
Benutzeravatar
L.C.Wendt
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: Di 27. Mai 2003, 14:49
Wohnort: Quickborn

Beitrag von L.C.Wendt »

Riddick hat geschrieben:
Wenn du bei den 1500 Euro noch ein paar hundert Euro drauf legt, bist du bei den neuen Panasonic Modellen angelangt. Für mich sind beim Plasmakauf nur Panasonic oder Pioneer in Frage gekommen, alles andere konnte mich nicht überzeugen.
Genau mein Reden. Warte lieber bis du das Geld für die angesprochenen Geräte zusammen hast, es lohnt sich.

Gruß
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Das Brummen kann vorkommen. Ist allerdings so oder so nicht störend. Meiner hat anfangs kein Laut von sich gegeben, jetzt ist bei Mute ein Surren wahrnehmbar.

Ich würde sagen, dass ist kein Mangel, sondern technisch bedingt. Die CRTs haben früher auch gesurrt, gefiept oder geknistert.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Benutzeravatar
phil.sch
Semi
Semi
Beiträge: 111
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:32
Wohnort: Bamberg

Beitrag von phil.sch »

Hi,
ich denk, wenn man sich für Plasma entschieden hat, wird man mit den angesprochenen Geräten (Pana und Pio) am ehesten zufrieden sein. Sind die besten Plasmas zur Zeit.

Gruß
Phil
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller
Antworten