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Metall-Forum (Handwerk)
Metall-Forum (Handwerk)
Hallo,
vielleicht koennt Ihr mir ja helfen bei der Suche nach einem Metall-Forum. Hab naemlich bis jetzt nur ein guten Holz-Forum gefunden, aber leider brauch ich fuer mein Vorhaben ein par Spezialisten aus der Metallbranche
Vielen Dank
mfg
Jost
vielleicht koennt Ihr mir ja helfen bei der Suche nach einem Metall-Forum. Hab naemlich bis jetzt nur ein guten Holz-Forum gefunden, aber leider brauch ich fuer mein Vorhaben ein par Spezialisten aus der Metallbranche
Vielen Dank
mfg
Jost
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Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
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CD-Player: Pioneer PD-7700
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Bestimmt bestimmt, das habich nicht angezweifelt, dass es hier keine kompetenten Leute gibt. Aber da ich sicherlich noch mehr Fragen haben werd, dacht ich mir, ich frrag gleich nach einem passendem Forum, was bestimmt auch schon Antwortetn zu meinen Fragen hat....
Naja gut, dann mal zu meinem laufendem Projekt.
Moechte ein Rack bauen.
Die Stuetzen sind aus Alu/Metall (weiss ich noch nicht). Die Querverstrebungen sollten eigentlich aus Holz sein. Auf diese Holzstangen soll dann ein Brett draufkommen, welches die Amp (zb) traegt.
Und zwar so Rohr-Holz-Rohr-Holz-....
Nun Muss ich es aber so hingebkommen, dass das Holz nich runterrutscht aber dennnoch die beiden Rohre miteinander verbinden kann.
Die Rohe bekomme alle die selbe laenge, damit das Rack auch ausbaufaehig ist.
Sollte ungefaehr so aussehen:
http://www.krishu.de/de/detail.php?nr=30&id=33&
Moechte jedoch nciht die Variante hernehmen, da sie mir zu unsicher ist, und nicht richtig ausbaufaehig ist.
VIelleicht habt ihr ja ein par Tipps!
Danke schonmal
Jost
Naja gut, dann mal zu meinem laufendem Projekt.
Moechte ein Rack bauen.
Die Stuetzen sind aus Alu/Metall (weiss ich noch nicht). Die Querverstrebungen sollten eigentlich aus Holz sein. Auf diese Holzstangen soll dann ein Brett draufkommen, welches die Amp (zb) traegt.
Und zwar so Rohr-Holz-Rohr-Holz-....
Nun Muss ich es aber so hingebkommen, dass das Holz nich runterrutscht aber dennnoch die beiden Rohre miteinander verbinden kann.
Die Rohe bekomme alle die selbe laenge, damit das Rack auch ausbaufaehig ist.
Sollte ungefaehr so aussehen:
http://www.krishu.de/de/detail.php?nr=30&id=33&
Moechte jedoch nciht die Variante hernehmen, da sie mir zu unsicher ist, und nicht richtig ausbaufaehig ist.
VIelleicht habt ihr ja ein par Tipps!
Danke schonmal
Jost
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Wenn das mal verschraubt ist, steht es bestimmt bombenfest.jost hat geschrieben:Moechte jedoch nciht die Variante hernehmen, da sie mir zu unsicher ist, und nicht richtig ausbaufaehig ist.
Heißt "ausbaufaehig", dass die Fachhöhe verstellbar sein muss?
Sollen die Rohre über die gesamte Höhe gehen oder in Teilabschnitten wie im Link?
Raumakustik ist ein Schwein!
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Moin,
die Druckbelastung durch schwere Geräte ist nicht wirklich das Problem bei so einem Rack.
Viel wichtiger ist die Statik, besonders bei völlig freitragenden Konstruktionen ohne kastenförmigen Sockel. Ein Beispiel: eine Holzplatte wird auf vier Vierkantleisten mit 4 x 4 cm Dicke und 1 m Länge geschraubt. Je eine Schraube von oben durch die Platte und mittig in die Leiste geschraubt. Das ganze ist also eine Art zu hoch geratener Tisch. Da die Platte aufliegt, ist die reine Druckbelastbarkeit von oben extrem hoch, wahrscheinlich könnte man sogar ein Auto darauf ablegen.
Leider wird das Ding wackeln und schon bei kleinen seitlichen Belastungen zusammenklappen wie ein Kartenhaus, Grund ist das Hebelgesetz. Die Beine sind einen Meter lang und das ist der Hebelarm, über den die Kippkraft angreift. Die Gegenkraft, die das Kippen verhindert, müssen die Schrauben aufbringen. Das allerdings über einen lediglich 2 cm langen Hebelarm, den Abstand bis zur Kante der Holzleiste. Die Zugkraft an der Schraube ist also um den Faktor 50 (!) höher als die Kippkraft pro Bein. Bei dem vierbeinigen Tisch zieht also immerhin noch das 12,5-fache der Kippkraft an jeder Schraube und das ist eine Menge. In der Praxis würden die Schrauben entweder aus dem Holz reißen oder die Platte würde abknicken, wenn jemand gegen den mit einem schweren Gerät belasteten Tisch stoßen würde.
Die oben verlinkte Konstruktion ist statisch sinnvoll, weil sich die Kippkräfte auf viele Hebel aufteilen. Jede Stelle, an der ein Rohr auf einem Holzbrett aufliegt, ist so ein Hebel, die Hebelarmlänge ist der Radius des Rohres. In den Gewindestangen, die die Hebelkräfte auffangen, addieren sich übrigens nicht die Kräfte, sondern nur die Wege, die die Hebel zurücklegen.
Das Verhältnis zwischen den Hebelarmen ist zwar nach wie vor ungünstig, die verstärkte Kippkraft teilt sich aber auf sehr viele Auflageflächen auf. Die Stabilität bestimmen maßgeblich der Rohrdurchmesser (Hebelarm) und die Zugbelastbarkeit der Gewindestange. Wobei ich das Hauptaugenmerk auf die Enden legen würde, sprich große Unterlegscheibe und nicht zu dünnes Holz bei der obersten und untersten Platte. Die Gewindestange selbst dürfte mit z.B. M10 absolut auf der sicheren Seite liegen.
Grüße,
Zweck
die Druckbelastung durch schwere Geräte ist nicht wirklich das Problem bei so einem Rack.
Viel wichtiger ist die Statik, besonders bei völlig freitragenden Konstruktionen ohne kastenförmigen Sockel. Ein Beispiel: eine Holzplatte wird auf vier Vierkantleisten mit 4 x 4 cm Dicke und 1 m Länge geschraubt. Je eine Schraube von oben durch die Platte und mittig in die Leiste geschraubt. Das ganze ist also eine Art zu hoch geratener Tisch. Da die Platte aufliegt, ist die reine Druckbelastbarkeit von oben extrem hoch, wahrscheinlich könnte man sogar ein Auto darauf ablegen.
Leider wird das Ding wackeln und schon bei kleinen seitlichen Belastungen zusammenklappen wie ein Kartenhaus, Grund ist das Hebelgesetz. Die Beine sind einen Meter lang und das ist der Hebelarm, über den die Kippkraft angreift. Die Gegenkraft, die das Kippen verhindert, müssen die Schrauben aufbringen. Das allerdings über einen lediglich 2 cm langen Hebelarm, den Abstand bis zur Kante der Holzleiste. Die Zugkraft an der Schraube ist also um den Faktor 50 (!) höher als die Kippkraft pro Bein. Bei dem vierbeinigen Tisch zieht also immerhin noch das 12,5-fache der Kippkraft an jeder Schraube und das ist eine Menge. In der Praxis würden die Schrauben entweder aus dem Holz reißen oder die Platte würde abknicken, wenn jemand gegen den mit einem schweren Gerät belasteten Tisch stoßen würde.
Die oben verlinkte Konstruktion ist statisch sinnvoll, weil sich die Kippkräfte auf viele Hebel aufteilen. Jede Stelle, an der ein Rohr auf einem Holzbrett aufliegt, ist so ein Hebel, die Hebelarmlänge ist der Radius des Rohres. In den Gewindestangen, die die Hebelkräfte auffangen, addieren sich übrigens nicht die Kräfte, sondern nur die Wege, die die Hebel zurücklegen.
Das Verhältnis zwischen den Hebelarmen ist zwar nach wie vor ungünstig, die verstärkte Kippkraft teilt sich aber auf sehr viele Auflageflächen auf. Die Stabilität bestimmen maßgeblich der Rohrdurchmesser (Hebelarm) und die Zugbelastbarkeit der Gewindestange. Wobei ich das Hauptaugenmerk auf die Enden legen würde, sprich große Unterlegscheibe und nicht zu dünnes Holz bei der obersten und untersten Platte. Die Gewindestange selbst dürfte mit z.B. M10 absolut auf der sicheren Seite liegen.
Grüße,
Zweck
Hallo,
@amperlite, jein, man sollte faecher hinzufuegen koennen und somit auch die hoehe verstellbar sein.
Die Rohre sollen so sein wie im Link, da ich dadurch dan auch die moeglichkeit hab verschiedenhohe Faecher zu machen, zwar mit festen Hoeheneinheiten, aber das wuerd mir besser gefallen, als wenn jedes Fach dem Geraet angepasst ist.
@Zweck0r,
vielen Dank fuer dein statisches Wissen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, ratest du mir die Variante von dem Link herzunehmen?
Ich dachte zwar dass dies unguenstig ist, aber deine Erklaerung leuchtet mri ein!
Wuerde es eine statisch bessere Loesung geben fuer das Vorhaben oder ist es schon relativ am besten es mit der verlinkten Variante es zu bauen?
Wenn ich jetzt das Rack erhoehen moechte, muss ja die Stange mitwachsen. Ist es besser dann eine neue Stange durchzustecken oder kann ich eine Zweite an die Erste dranstecken/schrauben (mit so nem Teil, wo man Draehte spannen kann)?
<edit>
Mir ist dies noch eingefallen:
Koennte ich auch anstatt dem Rohr ein Rundmateriel (Durchmesser 40mm) hernehmen, dort ein 10er Loch reinbohren und dadurch die M10er Stange durchstecken, weil dann wuerd das Spiel ja nicht zu gross werden bzw. gegen Null gehn, oder sollte ich doch ein Rohr nehmen und dies mit Sand auffuellen?
<end edit>
Ich danke euch
mfg
Jost
@amperlite, jein, man sollte faecher hinzufuegen koennen und somit auch die hoehe verstellbar sein.
Die Rohre sollen so sein wie im Link, da ich dadurch dan auch die moeglichkeit hab verschiedenhohe Faecher zu machen, zwar mit festen Hoeheneinheiten, aber das wuerd mir besser gefallen, als wenn jedes Fach dem Geraet angepasst ist.
@Zweck0r,
vielen Dank fuer dein statisches Wissen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, ratest du mir die Variante von dem Link herzunehmen?
Ich dachte zwar dass dies unguenstig ist, aber deine Erklaerung leuchtet mri ein!
Wuerde es eine statisch bessere Loesung geben fuer das Vorhaben oder ist es schon relativ am besten es mit der verlinkten Variante es zu bauen?
Wenn ich jetzt das Rack erhoehen moechte, muss ja die Stange mitwachsen. Ist es besser dann eine neue Stange durchzustecken oder kann ich eine Zweite an die Erste dranstecken/schrauben (mit so nem Teil, wo man Draehte spannen kann)?
<edit>
Mir ist dies noch eingefallen:
Koennte ich auch anstatt dem Rohr ein Rundmateriel (Durchmesser 40mm) hernehmen, dort ein 10er Loch reinbohren und dadurch die M10er Stange durchstecken, weil dann wuerd das Spiel ja nicht zu gross werden bzw. gegen Null gehn, oder sollte ich doch ein Rohr nehmen und dies mit Sand auffuellen?
<end edit>
Ich danke euch
mfg
Jost
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Ja was denn nun? Frei verstellbare Höhen werden...sagen wir mal "interessant".jost hat geschrieben:@amperlite, jein, man sollte faecher hinzufuegen koennen und somit auch die hoehe verstellbar sein.
Die Rohre sollen so sein wie im Link, da ich dadurch dan auch die moeglichkeit hab verschiedenhohe Faecher zu machen, zwar mit festen Hoeheneinheiten, aber das wuerd mir besser gefallen, als wenn jedes Fach dem Geraet angepasst ist.
Hab gerade was schönes entdeckt:
Die "Spikes" könnte man weglassen, bringt ja eh nichts.
Raumakustik ist ein Schwein!
ich muss sagen, dass sieht auch sehr sehr fein aus.
aber ich haette die Spikes auch oberhalb der Abstandshalter gemacht, wuerd dann denk ich noch besser aussehn
aber wohl nicht grad billig
also freiverstellbar ist es so nicht, meine kann in meinem fall dann eine hoehe von 65mm immer dazustellen wenn man ein hoeheres Fach braucht. Mindenst heohe ist 65mm sollte passen.
Hoehenverstellbar in dem Sinne, man sagt, das Fach kann entweder 1-20cm in die Hoehe gefahren werden, nein, will ich auch gar nicht.
Ich will nur, dass man mit der Technik, die ichsuche, verschieden hohe Faecher bauen kann, aber das jedes Fach sich dann aehnelt.
Denn, wenn dann soll der Platz ab dem Boden aus benutzt werden. Man kann die Faecher ja dann als Buecherregal auch nutzen, muss man dem entsprechend mehr Segmente einfuegen.
Aber ich denk, dass ich doch die Methode mit der Stange nehm, und dann oben und unten vom Rack sie mit ner Mutter festzieh.
aber ich haette die Spikes auch oberhalb der Abstandshalter gemacht, wuerd dann denk ich noch besser aussehn
aber wohl nicht grad billig
also freiverstellbar ist es so nicht, meine kann in meinem fall dann eine hoehe von 65mm immer dazustellen wenn man ein hoeheres Fach braucht. Mindenst heohe ist 65mm sollte passen.
Hoehenverstellbar in dem Sinne, man sagt, das Fach kann entweder 1-20cm in die Hoehe gefahren werden, nein, will ich auch gar nicht.
Ich will nur, dass man mit der Technik, die ichsuche, verschieden hohe Faecher bauen kann, aber das jedes Fach sich dann aehnelt.
Denn, wenn dann soll der Platz ab dem Boden aus benutzt werden. Man kann die Faecher ja dann als Buecherregal auch nutzen, muss man dem entsprechend mehr Segmente einfuegen.
Aber ich denk, dass ich doch die Methode mit der Stange nehm, und dann oben und unten vom Rack sie mit ner Mutter festzieh.
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