Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

6.1 mit 2. Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
oscar13
Newbie
Newbie

6.1 mit 2. Center

Beitrag von oscar13 »

Moin
Möchte meine Lautsprecher auf 6.1 aufrüsten.(Werde erstmal meine Standlautsprecher behalten).
Will mir den Center nuWave 65 und 2 Rearspeaker RS-5 für hinten anschaffen.
Bei 6.1 bin ich mir nicht sicher was man nimmt.Auch einen RS-5 oder einen 2 Center :?:

Gruss oscar
rudijopp

Re: 6.1 mit 2. Center

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
oscar13 hat geschrieben:Möchte meine Lautsprecher auf 6.1 aufrüsten
nicht zwingend notwendig, wenn die Surrounder evtl. nur 3-4m auseinander stehen. Es reicht dann auch 5.1, also nur zwei hinten :wink:
oscar13 hat geschrieben:Will mir den Center nuWave 65 und 2 Rearspeaker RS-5 für hinten anschaffen.
In dieser Konstellation läuft es auch bei mir :lol:
oscar13 hat geschrieben:Bei 6.1 bin ich mir nicht sicher was man nimmt.Auch einen RS-5 oder einen 2 Center
Wenn du dich für 6.1 entscheidest, dann solltes auf jeden Fall ein weiterer RS5 sein :!: Ich hab das mal eine Weile als 6.1 mit meinem alten CS-150 als Backcenter betrieben und es ist ohne diesen hinten homogener :arrow: daher keinen oder eine RS5 :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

rudijoop hat geschrieben:Wenn du dich für 6.1 entscheidest, dann solltes auf jeden Fall ein weiterer RS5 sein :!:
Ganz genau!
Ich hatte bei mir mal die Konstellation von 2* RS-5 als Rear und 1* CS-4 als Rear-Center. Der Center passte sich zwar gut ein, doch die Klangcharakteristik war im Gegenzug zu den Dipolen zu unterschiedlich. So ein richtig geschlossenes raumfüllendes Klangbild wollte sich damit nicht einstellen. Deshalb: als Rear-Mitte eindeutig einen weiteren RS-5! :D

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Der Pabst hat geschrieben:
rudijoop hat geschrieben:Wenn du dich für 6.1 entscheidest, dann solltes auf jeden Fall ein weiterer RS5 sein :!:
Ganz genau!
Ich hatte bei mir mal die Konstellation von 2* RS-5 als Rear und 1* CS-4 als Rear-Center. Der Center passte sich zwar gut ein, doch die Klangcharakteristik war im Gegenzug zu den Dipolen zu unterschiedlich. So ein richtig geschlossenes raumfüllendes Klangbild wollte sich damit nicht einstellen. Deshalb: als Rear-Mitte eindeutig einen weiteren RS-5! :D

Grüße
Kai
Hi

Da habt ihr vollkommen recht. Die Konstellation wird auch von der Hotlinie empfohlen.

Ein echter Center würde nur passen, wenn die Aufstellung des Center oder back surrounds sehr weit weg sind.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten