Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

BR Port verschließen - Einbaugüte

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Caisa

BR Port verschließen - Einbaugüte

Beitrag von Caisa »

Hallo, Chassis werden ja immer in ein bestimmtes vorgesehenes, berechnetes Volumen verbaut damit die Einbaugüte stimmt. Was passiert mit der Güte wenn man nun bei einer BR Konstruktion das Reflexrohr verschließt? Man erhält ja quasi eine CB aber eigentlich müsste das Volumen dafür ja viel zu groß sein. Wirkt sich das hörbar auf den Klang aus (Impulstreue o.Ä.)? Dass der Bass flacher abfällt ist ja klar!

Gruß Caisa
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

aber eigentlich müsste das Volumen dafür ja viel zu groß sein. Wirkt sich das hörbar auf den Klang aus (Impulstreue o.Ä.)
wenn eine Bassreflexbox sinnvoll/linear abgstimmt wurde erhält man beim Verschließen der Rohre eine CB mit einem Qtc von ca. 0,6;
Impulstreue ist rein theoretisch besser, da nur noch Hochpassverhalten 2. Ordnung gegenüber 4. Ordnung einer BB.
Ob's hörbar ist weiß ich auch nicht 100% genau

Bei meinem selbstgebauten Subwoofer der geschlossen bis ca. 45Hz (-3dB) und bei nicht verstopften Rohren bis ca. 25 Hz (-0dB) runtergehen sollte (nach der WinIsdSimulation), konnte ich sowohl vom Impulsverhalten her als auch vom Tiefgang keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten hören - gehört habe ich normale Rockmusik nichts synthetisches aus der HipHopFraktion - verwunderlich ist es auch nicht wenn man bedenkt dass normale Musik bis ca. 40Hz nur runtergeht... - vielleicht bin ich aber auch taub...

was ich sagen will; das Volumen wird nicht viel zu groß sein...

Gruß,
Andi
Antworten