Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Gehäuse umbauen (schmaler und höher machen)?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Firlefanz
gerade reingestolpert

Lautsprecher Gehäuse umbauen (schmaler und höher machen)?

Beitrag von Firlefanz »

Guten Abend!

Hätte mal eine Frage:

Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit die alten LS von meinem Vater angeeignet, die nachwievor nen super Sound haben, aber einer surround Anlage weichen mussten. Ich würde nur gerne das Gehäuse etwas umbauen, da mir das Design doch nicht so ganz gefällt. Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle, dass ich mir aus Holz ein nettes Gehäuse bastel und dann die Membranen da reinsetze sowie die ganze Verkabelung? Oder gibt es da sachen, die man da beachten muss?
Das jetzige Gehäuse ist recht kompakt, unten der Tieftöner, oben nebeneinander Hoch- und Mitteltöner. Ich würd das Gehäuse lieber etwas höher haben, dafür schmaler und dann die Membranen alle untereinander setzen...

Über Antworten freue ich mich

LG
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

grundsätzlich eine gute idee, die chassis übereinander anzuordnen, aber die weiche wird dann nicht mehr passen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Firlefanz und willkommen im Forum

Wie Kingping schon schreibt, eine gute Idee.
Evtl kannst ein paar Bilder hier posten und wir können dir noch ein paar Tipps geben. Auch in Bezug auf die Frequenzweiche. Wir haben hier viele DIY-Bastler. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Inder-Nett

Re: Lautsprecher Gehäuse umbauen (schmaler und höher machen)

Beitrag von Inder-Nett »

Firlefanz hat geschrieben:Ich würd das Gehäuse lieber etwas höher haben, dafür schmaler und dann die Membranen alle untereinander setzen...
100%-ig sauber/neutral wird sowas sicherlich nicht, aber man weiss ja auch nicht, ob die Lautsprecher vorher sauber geklungen haben, insofern: nur Mut :wink:

Wenn Du bei dem Umbau darauf achtest, dass die Boxen danach das gleiche Innenvolumen haben wie vorher, dann sollte der Klang nicht so grundsätzlich abweichen.
Durch die geänderte Anordnung der Lautsprecher sollte zumindest das horizontale Abstrahlungsverhalten besser werden.
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Bezüglich der Positionierung und Schallwandbreite könntest du mal ein bisschen mit edge herumspielen.
Antworten