Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher Membran defekt -> Was tun?
Lautsprecher Membran defekt -> Was tun?
Hallo,
wir haben hier noch ein Paar alte Quadral Lautsprecher stehen, die eigentlich im Wohnzimmer genutzt werden sollen.
Leider ist bei einer Membran defekt, Bild siehe unter
http://saf.quecksilber.org/ls-defekt.jpg
Was kann man da nun tun, damit der LS wieder voll einsetzbar ist? Er funktioniert eigentlich einwandfrei - ich habe nur Bedenken, dass er irgendwann kaputt geht...
Das beiden schönen LS haben vor vielen, vielen Jahren mal recht viel Geld gekostet und sie haben eigentlich einen sehr schönen Klang.
MfG
sptotal
wir haben hier noch ein Paar alte Quadral Lautsprecher stehen, die eigentlich im Wohnzimmer genutzt werden sollen.
Leider ist bei einer Membran defekt, Bild siehe unter
http://saf.quecksilber.org/ls-defekt.jpg
Was kann man da nun tun, damit der LS wieder voll einsetzbar ist? Er funktioniert eigentlich einwandfrei - ich habe nur Bedenken, dass er irgendwann kaputt geht...
Das beiden schönen LS haben vor vielen, vielen Jahren mal recht viel Geld gekostet und sie haben eigentlich einen sehr schönen Klang.
MfG
sptotal
Onkyo TX-SR803 (silber)
Oppo OPDV971
Sanyo PLV-Z4 Beamer mit PiPro-Tuning
2x nuBox 580
1x nuBox CS-330
2x nuBox RS-300
1x nuBox AW-440
[url=http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=sptotal]Meine ständig wachsende DVD-Sammlung[/url]
Oppo OPDV971
2x nuBox 580
1x nuBox CS-330
2x nuBox RS-300
1x nuBox AW-440
[url=http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=sptotal]Meine ständig wachsende DVD-Sammlung[/url]
- heinerl777
- Star
Hallo,
bei "vielen vielen Jahren" alten Membranen können die Sicken zu bröseln beginnen, d.h. sie zerfallen langsam. Hmmm. Du könntest ja mal den Hersteller kontaktieren, was neue Lautsprecher zum Austauschen kosten. Dann kannst Du immer noch vergleichen ob eine Neuinvestition oder der Austausch für Dich die richtige Lösung ist.
Gruß Andreas
bei "vielen vielen Jahren" alten Membranen können die Sicken zu bröseln beginnen, d.h. sie zerfallen langsam. Hmmm. Du könntest ja mal den Hersteller kontaktieren, was neue Lautsprecher zum Austauschen kosten. Dann kannst Du immer noch vergleichen ob eine Neuinvestition oder der Austausch für Dich die richtige Lösung ist.
Gruß Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Hallo,
die Lautsprecher funktionieren noch einwandfrei. Einen wirklichen Klangunterschied zwischen den beiden Lautsprechern kann ich auch nicht wirklich fesstellen.
Kann man da nichts reparieren? Wie gesagt: Klanglich einwandfrei (super für das Alter), nur halt der optische/technische Schaden, der (wie ich befürchte) evtl. mal größer werden könnte...
MfG
sptotal
die Lautsprecher funktionieren noch einwandfrei. Einen wirklichen Klangunterschied zwischen den beiden Lautsprechern kann ich auch nicht wirklich fesstellen.
Kann man da nichts reparieren? Wie gesagt: Klanglich einwandfrei (super für das Alter), nur halt der optische/technische Schaden, der (wie ich befürchte) evtl. mal größer werden könnte...
MfG
sptotal
Onkyo TX-SR803 (silber)
Oppo OPDV971
2x nuBox 580
1x nuBox CS-330
2x nuBox RS-300
1x nuBox AW-440
Oppo OPDV971
2x nuBox 580
1x nuBox CS-330
2x nuBox RS-300
1x nuBox AW-440
- heinerl777
- Star
nun, den Verfall kannst Du Imho nicht aufhalten. Die Optik kannst Du nur versuchen für Dich so zu "kaschieren", dass es paßt. Auch wenns "weh" tut (Alterung der LS). Die anderen Sicken werden schon ähnliche "Zeiterscheinungen" haben, nur dass diese noch nicht so offensichtlich sind.
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
NEINsptotal hat geschrieben:Kann man da nichts reparieren?
Sicken aus Schaumstoff zerfallen nach 15-20 Jahren - das wusste man damals noch nicht...
Du kannst nur die ganzen Chassis tauschen....die Frage ist nur, ob es Ersatz gibt, mit dem nicht eine Neukonstruktion der ganzen Box (Gehäuse, Weiche, Hochtöner) nötig ist.....
Auch wenn die Lautsprecher noch keinen klanglichen Unterschied zeigen, es dauert nicht mehr lange und die Sicken zerfallen (buchstäblich!) zu Staub - das habe ich selbst vor einigen Jahren mit meinen JBL-Boxen erlebt.
Um den Verfall nicht noch zu beschleunigen (UV-Licht-Einfall), müssen ohnehin die Stoffabdeckungen vorne drauf bleiben.heinerl777 hat geschrieben:Die Optik kannst Du nur versuchen für Dich so zu "kaschieren", dass es paßt.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hallo sptotal!
Das NEIN von BlueDanube kann ich so nicht stehen lassen.
Es gibt diverse Firmen, die sich auf den Austausch von (defekten) Schaumstoffsicken spezialisiert hat.
Eine davon ist www.klangmeister.de , die es seit Jahren gibt, und von der ich auch schon Positives gehört habe.
Allerdings ist so eine Reparatur nicht ganz billig, lohnt m.E. also nur bei höherwertigen oder sehr "liebgewonnen" Lautsprechern.
Leider sind auf deren Homepage keine Preise mehr. Aber so vor ca. 5-6 Jahren kostete die Reparatur eines 16er-18er Chassis so ca. 20 Euro (40 DM) - ohne Gewähr. Mein Bruder hatte sich eine Rep. seiner Selbstbauboxen überlegt, da aber 4 Chassis (D`Apolito-Boxen), wars ihm dann doch zu teuer. Bzw. er hat seinen A.... nicht hochgekriegt, sich darum mal zu kümmern.
Evtl. kannst ja mal mit der Firma Kontakt aufnehmen und die aktuellen Preise erfragen. Und evtl. posten
So long
chita
EDIT:
Siehe auch http://www.heimkino-technik.de/heimkino ... id826.html
Das NEIN von BlueDanube kann ich so nicht stehen lassen.
Es gibt diverse Firmen, die sich auf den Austausch von (defekten) Schaumstoffsicken spezialisiert hat.
Eine davon ist www.klangmeister.de , die es seit Jahren gibt, und von der ich auch schon Positives gehört habe.
Allerdings ist so eine Reparatur nicht ganz billig, lohnt m.E. also nur bei höherwertigen oder sehr "liebgewonnen" Lautsprechern.
Leider sind auf deren Homepage keine Preise mehr. Aber so vor ca. 5-6 Jahren kostete die Reparatur eines 16er-18er Chassis so ca. 20 Euro (40 DM) - ohne Gewähr. Mein Bruder hatte sich eine Rep. seiner Selbstbauboxen überlegt, da aber 4 Chassis (D`Apolito-Boxen), wars ihm dann doch zu teuer. Bzw. er hat seinen A.... nicht hochgekriegt, sich darum mal zu kümmern.
Evtl. kannst ja mal mit der Firma Kontakt aufnehmen und die aktuellen Preise erfragen. Und evtl. posten
So long
chita
EDIT:
Siehe auch http://www.heimkino-technik.de/heimkino ... id826.html
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo sptotal,
das selbe Bild zeigen meine DDR-Boxen Modell BR-25, ich brings aber nicht übers Herz, sie wegzuschmeißen und überlege immer noch, die Chassis professionell reparieren zu lassen. IMHO ändert sich der Klang aber schon, wenn die Sicken keinerlei Rückstellmoment mehr besitzen, der Bass wird voller und blubberiger.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das selbe Bild zeigen meine DDR-Boxen Modell BR-25, ich brings aber nicht übers Herz, sie wegzuschmeißen und überlege immer noch, die Chassis professionell reparieren zu lassen. IMHO ändert sich der Klang aber schon, wenn die Sicken keinerlei Rückstellmoment mehr besitzen, der Bass wird voller und blubberiger.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
OK, ich nehm's zurück.....aber der Aufwand wäre mir in jedem Fall zuviel!chita hat geschrieben:Das NEIN von BlueDanube kann ich so nicht stehen lassen.
Ich würde es hier probieren.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Das was BlueDanube schreibt ist schon richtig. Eine Reparatur übersteigt meist, den Anschaffungswert eines Chassis. Und man weiß nicht, ob nicht noch mehr kaputt geht in den nächsten Jahren. Lieber eben das komplette Chassis austauschen und evtl die Frequenzweiche anpassen.
Am besten wäre dann gleich die Frequenzweiche komplett zu überarbeiten, weil bei alten Boxen die Kondensatoren austrocknen. Da wurden noch Elektrolytkondensatoren eingesetzt.
Gruss
Christian
Das was BlueDanube schreibt ist schon richtig. Eine Reparatur übersteigt meist, den Anschaffungswert eines Chassis. Und man weiß nicht, ob nicht noch mehr kaputt geht in den nächsten Jahren. Lieber eben das komplette Chassis austauschen und evtl die Frequenzweiche anpassen.
Am besten wäre dann gleich die Frequenzweiche komplett zu überarbeiten, weil bei alten Boxen die Kondensatoren austrocknen. Da wurden noch Elektrolytkondensatoren eingesetzt.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Als Notlösung würd ich es erstmal mit einem schaumstoffneutralen und elastischen Kleber versuchen.
Den Schnipsel an den Nahtstellen mit einem dicken Wulst festkleben.
Sieht zwar nicht schön aus, verhindert aber ein weiteres einreissen und kostet fast nix, nur ein
wenig Fummelarbeit.
Welchen Kleber man da nimmt, kann ich Dir so ad-hock leider nicht verraten.
Vielleicht kann hier jemand Tipps geben.
Ich hatte mal das Problem, das sich die Gummisicke meines TT von der PP-Membran so nach und
nach löste. Hatte damals nicht lange gefackelt und bin hingegangen und habe mit dem Vulkanisierkleber
aus dem Fahrradreparatur-Set eine Komplettreparatur (den Rest von Hand getrennt und komplett verklebt bzw. vulkanisiert) vorgenommen.
Ist schon ein paar Jährchen her und die ganze Geschichte hält immer noch.
Nur so als Beispiel.
Bei Quadral werden Ersatzteile auch für 20 Jahre alte Lautsprecher angeboten.
Siehe dortige FAQ unter Punkt 1.
Einfach den Ersatzteilservice unter der dort angegebenen TelNr. anrufen kann ja eigentlich nix schaden.
Was einem ein Austausch wert ist musst Du selbst entscheiden.
Wahrscheinlich wird sich ein Reparaturservice, wie ihn chita vorgeschlagen hat, bei Deinen Lautsprechern noch lohnen, falls mein o.g. Vorschlag nichts für Dich ist.
Den Schnipsel an den Nahtstellen mit einem dicken Wulst festkleben.
Sieht zwar nicht schön aus, verhindert aber ein weiteres einreissen und kostet fast nix, nur ein
wenig Fummelarbeit.
Welchen Kleber man da nimmt, kann ich Dir so ad-hock leider nicht verraten.
Vielleicht kann hier jemand Tipps geben.
Ich hatte mal das Problem, das sich die Gummisicke meines TT von der PP-Membran so nach und
nach löste. Hatte damals nicht lange gefackelt und bin hingegangen und habe mit dem Vulkanisierkleber
aus dem Fahrradreparatur-Set eine Komplettreparatur (den Rest von Hand getrennt und komplett verklebt bzw. vulkanisiert) vorgenommen.
Ist schon ein paar Jährchen her und die ganze Geschichte hält immer noch.
Nur so als Beispiel.
Bei Quadral werden Ersatzteile auch für 20 Jahre alte Lautsprecher angeboten.
Siehe dortige FAQ unter Punkt 1.
Einfach den Ersatzteilservice unter der dort angegebenen TelNr. anrufen kann ja eigentlich nix schaden.
Was einem ein Austausch wert ist musst Du selbst entscheiden.
Wahrscheinlich wird sich ein Reparaturservice, wie ihn chita vorgeschlagen hat, bei Deinen Lautsprechern noch lohnen, falls mein o.g. Vorschlag nichts für Dich ist.