Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bestellvorgang Vorkasse

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Murmeltier
gerade reingestolpert

Bestellvorgang Vorkasse

Beitrag von Murmeltier »

Hallo, es ist WE und ich habe mir Boxen am Samstag übers Internet per Vorkasse bestellt.
Inzwischen kam eine Bestellbestätigung ("Ihre Bestellung"), in der steht:
Zahlart: Vorkasse
Versand der Ware erfolgt nach Eingang des Bestellbetrages auf unser Konto. Hierzu senden wir Ihnen die Rechnung per E-Mail, die Sie bitte unter Angabe der Rechnungsnummer überweisen.
Ich bin jetzt verunsichert, weil http://www.nubert-shop.de/bestellinfos.htm folgendes schreibt:
Sie überweisen den Betrag nach Erhalt unserer Auftragsbestätigung/Rechnung. Geben Sie dazu bitte Ihren Namen, die Kunden- und die Rechnungsnummer an.
Da ich natürlich die Boxen schnells möglich haben will, nun die Frage:
Kommt da jetzt noch eine extra Rechnung oder bleibt es bei der Bestellbestätigung. Die Bestellbestätigung enthält außerdem nur eine sogenannte Refnr, wenn also nichts mehr extra kommt ist dies wohl meine Rechnungsnummer?!

Grüße Murmel
Eisholz
Star
Star
Re: Bestellvorgang Vorkasse

Beitrag von Eisholz »

Murmeltier hat geschrieben:Da ich natürlich die Boxen schnells möglich haben will, nun die Frage:
Kommt da jetzt noch eine extra Rechnung oder bleibt es bei der Bestellbestätigung. Die Bestellbestätigung enthält außerdem nur eine sogenannte Refnr, wenn also nichts mehr extra kommt ist dies wohl meine Rechnungsnummer?!
Hallo Murmeltier,

ich nehme jetzt mal an dass Du Deine Bestellung am Samstag erst nach Geschäftsschluss abgeschickt hast?!
...und da die Firma Nubert erst morgen wieder arbeitet, wirst Du wohl auch bis morgen warten müssen um die Rechnung mit Rechnungsnummer per E-mail zu erhalten.
Achso: Ich glaube nicht dass die "Refnr." die Rechnungsnummer ist. Sonst würde sie ja Rechnungsnummer heissen. :wink:
Also warte bis morgen, die E-mail wird sicher schnell kommen. Oder ruf morgen die kostenlose Hotline an und frage mal nach.

Gruß,Torsten
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Die Rechnung kommt noch.
Murmeltier
gerade reingestolpert

Beitrag von Murmeltier »

Ok, danke euch für die schnelle Antwort!
Ich wollte es eben einfach nur nicht verschleppen, für den Fall, dass die Refnr. doch die Rechnungsnummer sein sollte (so Gemeinheiten solls ja mitunter durchaus geben ;)).
kayano
Semi
Semi

Beitrag von kayano »

Hallo,
da gab es aber offenbar auch eine Änderung bei der NSF. Habe selber erst vor zwei Wochen ein Paar RS-5 bestellt. Bestätigung per E-Mail, dann per Post, aber keine Rechnungsnummer wie bisher, sondern eine Belegnummer. Belegnummer aus E-Mail und Schreiben war identisch. Habe dann auf die Belegnummer der Post die Überweisung erledigt, hätte aber auch sofort auf die E-Mail überweisen können.
Der Lieferschein, der dann später bei den Boxen war, hat dann aber wieder eine andere Belegnummer...

Also: die "klassische" und bekannte Rechnungsnummer scheint es so nicht mehr zu geben.
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

War nicht mal von der Umstellung des ERP die Rede?
Vielleicht liegt es daran!

Grüße

Carsten
Murmeltier
gerade reingestolpert

Beitrag von Murmeltier »

Also, bei mir lief es jetzt (wie oben quasi gemutmaßt) so:

* Sofortige Bestellbestätigung (mit Refnr) per Mail
* Danach eine manuell verschickte Rechnung mit den Zahlungsdaten (Belegnr, Kundennr, Bearbeiter) ebenfalls per Mail.
M. Bühler

Beitrag von M. Bühler »

Hallo Zusammen,

ja – durch unsere neue EDV hat sich intern so einiges geändert, vor allem im Bereich der Buchhaltung. Unter anderem hat eine Rechnung nicht mehr eine Rechnungsnummer, sondern jetzt eine Belegnummer. Dieser Umstand dürfte auch hier zu dem kleinen Missverständnis geführt haben.

Eine Onlinebestellung (Zahlung per Vorkasse) sollte wie folgt ablaufen:

Nach dem der Warenkorb (ordentlich) mit Lautsprecher gefüllt wurde und Sie die Zahlung „Vorkasse“ gewählt haben, sehen Sie eine Webseite mit einer

- Sendebestätigung

und kurze Zeit später per E-Mail eine automatisch generierte

- Bestellbestätigung
(mit einer Referenznummer, die jedoch noch keine Rechnung darstellt, sondern eine exakte Auflistung der Ware, Preis, Versandkosten usw.)

erst dann wird von uns eine klassische Vorkasserechnung erstellt und per Mail – und parallel nochmals über den Postweg (das Original) an den Kunden versendet. Dies kann z.B. am Wochenende bedeuten, dass die Post mit der Vorkasserechnung erst am kommenden Werktag beim Kunden eingeht.

- Vorkasserechnung
(in Verbindung mit der Belegnummer dieser Vorkasserechung, kann dann die Überweisung erfolgen.)

Hört sich komplizierter an als es sich in der Praxis darstellt – und muss leider aus „finanzbuchhalterischen Gründen“ so sein.
Der Vollständigkeit sei erwähnt, sobald wir den Zahlungseingang verbuchen können (die Überweisung also auf unserem Konto eingegangen ist), wird für die Ware ein

- Lieferschein

generiert und der Ware beilgelegt (rote Lieferscheintasche am Karton). Parallel erhält der Kunde per Mail eine

- Versandbestätigung
(mit Trackingnummer)

So das war's… viele Grüße aus dem endlich etwas kühleren Süden

Mit freundlichen Grüßen
Martin Bühler
Antworten