Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Hilfe bei Raumproblemen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
oscar13
Newbie
Newbie

Bitte um Hilfe bei Raumproblemen

Beitrag von oscar13 »

Moin
Brauche Eure Hilfe
Zur Zeit habe ich einen Magnat Center 120 und Dipole Vektor von Magnat,
womit ich nicht zufrieden bin.
Meine Standboxen (Nachbau einer von der Zeitschrift StereoPlay entwickelten
Standbox der Spitzenklasse) möchte ich erstmal beibehalten. (Späterer Austauch gegen nu35?)
Receiver Pioneer VSX 915.
Bild

Bild

Beabsichtige, mir den Center CS 45 od. 65 und die Rearspeaker RS 5 in 5.1 oder 6.1 (wegen meiner
ungünstigen Sitzpositon anzuschaffen.)

Oder welche Kombination würdet Ihr vorschlagen?
Verhältnis Filme zu Musik DVD's. 60 zu 40 %.
Habe 1000 Euronen zur Verfügung.

Gruss oscar
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

Dieser Beitrag ist aber schon lange her 8O

Ich würde auf jeden Fall drei mal den gleichen LS nehmen, am besten drei mal RS-5. Entweder, du machst voll auf "direkt" (für Musik), dann müssen die LS aber auch auf Ohrhöhe, was für Filme unangebracht ist. Also LS auf 1,5 - 1,6 meter Höhe und drei Dipole nehmen. Ausserdem sind die Surroundanteile bei den meisten Musik-DVDŽs eh eher diffus abgemischt. Die von den meisten Experten empfohlene Variante mit einem "Center" für hinten und zwei Dipolen für links und rechts halte ich für überhaupt nicht gut, der Frequenzgang ist dann nicht gleich und man muss viel mehr rumexperimantieren, bis die Homogenität stimmt. Die Variante mit den Dipolen setzt aber vorraus, dass diese sich nicht an der Rückwand befinden, sondern links und rechts voin deinem Sessel. Der dritte Dipol muss natürlich an die Rückwand. Wenn öfters mal Leute auf dem Sofa an der Wand sitzen, wäre es besser, drei Direktstrahler zu nehmen (drei mal denselben LS), und diese so aufgestellt zu lassen, wie du es gezeichnet hasst. Den Back-Surround würde ich dann aber im Filmbetrieb auf "none" stellen und die anderen Surrounds evt. auf den "Rücken" legen und zur Decke strahlen lassen. Die beste Variante ist natürlich, das Sofa weit weg von der Wand zu rücken und drei Dipole zu nehmen.
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
oscar13
Newbie
Newbie

Beitrag von oscar13 »

hi :D

Danke für deine ausführliche Antwort.
Werde mir den CS 65 und 3 RS-5 bestellen.
Es soll sowieso gestrichen werden.Da kommt es auf ein paar
Löcher zum probieren auch nicht mehr an. :wink:
Habe ja 4 Wochen Zeit führs probe hören.

Gruss oscar
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

oscar13 hat geschrieben:hi :D
Werde mir den CS 65 und 3 RS-5 bestellen.
Gruss oscar
Es ist echt klasse, dass man die Boxen auch einzeln bekommt, wüsste nicht, bei welchem Hersteller das noch geht!
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
Antworten