Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert EF-3 (?)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ErickNBF
Newbie
Newbie

Nubert EF-3 (?)

Beitrag von ErickNBF »

Bin gerade beim Stöbern auf ihbäy auf folgendes gestoßen:

Link: http://cgi.ebay.de/Nubert-EF-3_W0QQitem ... dZViewItem

Da wird ein "Nubert EF-3" angeboten.

Was dat denn für'ne Rarrridäht? *g*

So eine Art Vorgänger der ABL Module?
Oder wurde damit ein etwas anderes Konzept verfolgt ("vermisschen dürfen" 2-er unterschiedlicher Boxen-Modelle, o.Ä.)?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hab ich auch dran, funzt bei der 380 auch recht gut bei mehr oder weniger Eckaufstellung. Aktivlösung wäre sicherlich eleganter, aber bei einer "puristischen Stereokette"... :P

Ansonsten is die Beschreibung bei Ebay so korrekt.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
M. Bühler

Beitrag von M. Bühler »

Hallo Zusammen,

ich habe einmal in meinen "Archiven" nach der Bedienungsanleitung / Funktionsweise des EF-3 Moduls gesucht und folgendes gefunden...

Grüße vom Nubert Team
Martin Bühler
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

was hat das EF-3 Modul für einen Neupreis gehabt?
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
M. Bühler

Beitrag von M. Bühler »

Hallo exige,

das EF-3 Modul hatte seinerzeit einen Verkaufspreis von 119.-DM - also heute 60,80€ - je Kanal!

Gruß
Martin Bühler
ErickNBF
Newbie
Newbie

Beitrag von ErickNBF »

M. Bühler hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe einmal in meinen "Archiven" nach der Bedienungsanleitung / Funktionsweise des EF-3 Moduls gesucht und folgendes gefunden...

Grüße vom Nubert Team
Martin Bühler
Danke für die Infos und Mühe des "Rauskramens", Hr.Bühler.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Das EF3 ist wohl ein Parrallelschwingkreis.

Für den Interessenten wäre soetwas leicht nachzubauen und für etwa 30€/Box bei Intertechnik erhältlich.
Aus dem Bauch heraus geschätzt würde ich sagen L=10mH, C=300µF und R=3Ohm. Wenn man mit den Werten variiert, ließe sich auch eine Bafflestepentzerrung erzielen, wenn die Box z.B. im Regal steht.

Ein ABL könnte man passiv auch nachahmen. Das wär eine lustige Sache...

Hätte man DIE Spulen gestern Abend bei dem heftigen Gewitter über Aalen/Hüttlingen/Westhausen abgewickelt, hätte man sicher ein paar andere Blitzeinschläge verhindert. *pff*

Aktiv wär's eleganter. Leider wollen solche wie Kevin nur Purismus zwischen CD-Player, Pre-AMP und AMP... Lieber dann zwischen den Boxen und AMP richtig herumsauen - so wie die HighEnder. Die kriegen aber allein schon durch ihre Kabelsetups solche Induktivitäten und Kapazitäten hin. *lol*
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Raw!

Dein Vorschlag ist finanziell schädlich.

Bitte die NSF anrufen, ich halt die Schnauze...
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

raw hat geschrieben:Ein ABL könnte man passiv auch nachahmen. Das wär eine lustige Sache...
Das haben die doch damals bei der Infinity Kappa wohl so gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, schrob irgendjemand etwas von einem "Saugkreis zur Bassentzerrung", der für die Impedanzminima unter 1 Ohm verantwortlich gewesen wäre.

Und so etwas, dass durch konsequente Missachtung von Standards jeden nicht unsinnig überdimensionierten Verstärker in die Knie zwingt, wird dann zur Legende :twisted:

Grüße,

Zweck
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Die passive Tiefbassentzerrung ist natürlich Unsinn. Erstens viel zu teuer (Riesenspulen etc. pp.), zweitens brauch man ne richtig dicke Endstufe um son Ding vernünftig zu treiben.

Völlige Fehlleistung würde ich das nennen.
Antworten