Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufe oder besseren Verstärker kaufen?
Endstufe oder besseren Verstärker kaufen?
Hallo!
Was das Thema Hifi angeht bin ich ein ziemlicher Neuling und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte demnächst meine Anlage etwas aufmotzen - und zwar möchte ich meinen Frontboxen etwas mehr Power zur Verfügung stellen.
Ich habe seit einigen Jahren einen Surround-Receiver von Sherwood (RVD-8090R/RDS) und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit. Nur was den Stereo-Betrieb angeht, könnten die Frontboxen etwas druckvoller klingen (Auch bei Surround könnten die etwas besser sein). Früher hatte ich einen Sony-Stereo-Vollverstärker vor den Boxen dran und da war der Sound irgendwie besser.
Folgende Lautsprecher sind angeschlossen
Front: Nubert nuBox 460 (4 Ohm / 200 W)
Center: Canton Popsmarts (4...8 Ohm / 40/70 W)
Rear: Canton Popsmarts (4...8 Ohm / 40/70 W)
Subwoofer: Nubert nuLine AW-85
Noch ein paar Daten zum Receiver:
Ausgangsleistung Stereo (8 Ohm) 2 x 100 Watt
Bei Sourround je Kanal 105 W
Für jeden Kanal gibt es auch einen Pre-Out
Dafür nutze ich meine Anlage:
60% DVD
10% Fernsehen (Digitalreceiver)
30% Stereo
Für mich stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoller ist, einen neuen Surround Receiver oder Verstärker zu kaufen, oder eine Endstufe, da ich an meinem Sherwood ja die Pre-Outs habe. Die Center und Rear Boxen sind sehr kleine Canton Boxen und für die reicht mein Receiver vollkommen aus. Aber für die nuBoxen reicht die Leistung nicht. Was würdet Ihr mir raten?
Das ganze sollte dann auch noch in einem preislichen Rahmen von 400 bis 500 Euro bleiben - was wohl nicht ganz ausreichen wird, wenn ich was einigermaßen gescheites haben will, oder?
Da ich noch nie eine Endstufe hatte, habe ich auch hierzu noch ein paar Fragen:
Wenn ich eine Endstufe verwende, wäre es dann besser auch die dazugehörige Vorstufe zu verwenden, oder kann ich sie ruhig an meinen Receiver anschließen ohne große klangliche Nachteile in kauf zu nehmen?
Wird die Lautstärke der Frontboxen beim Einsatz einer Endstufe weiterhin über meinen Receiver geregelt, oder muss ich die Frontboxen separat über die Endstufe regeln?
Was hat es mit Stereoendstufen und Monoblöcken auf sich? Wo ist der Unterschied, was brauche ich? (zwei Monoblöcke oder eine Stereoendstufe? Was ist besser?)
Welche Endstufen könnt Ihr empfehlen?
Wo kann man im Netz günstig Hifi-Komponenten einkaufen? (mal abgesehen von eBay). Würde auch gebrauchte Teile kaufen.
So, dass sind jetzt ziemlich viele Fragen. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!
Greetz
Was das Thema Hifi angeht bin ich ein ziemlicher Neuling und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte demnächst meine Anlage etwas aufmotzen - und zwar möchte ich meinen Frontboxen etwas mehr Power zur Verfügung stellen.
Ich habe seit einigen Jahren einen Surround-Receiver von Sherwood (RVD-8090R/RDS) und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit. Nur was den Stereo-Betrieb angeht, könnten die Frontboxen etwas druckvoller klingen (Auch bei Surround könnten die etwas besser sein). Früher hatte ich einen Sony-Stereo-Vollverstärker vor den Boxen dran und da war der Sound irgendwie besser.
Folgende Lautsprecher sind angeschlossen
Front: Nubert nuBox 460 (4 Ohm / 200 W)
Center: Canton Popsmarts (4...8 Ohm / 40/70 W)
Rear: Canton Popsmarts (4...8 Ohm / 40/70 W)
Subwoofer: Nubert nuLine AW-85
Noch ein paar Daten zum Receiver:
Ausgangsleistung Stereo (8 Ohm) 2 x 100 Watt
Bei Sourround je Kanal 105 W
Für jeden Kanal gibt es auch einen Pre-Out
Dafür nutze ich meine Anlage:
60% DVD
10% Fernsehen (Digitalreceiver)
30% Stereo
Für mich stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoller ist, einen neuen Surround Receiver oder Verstärker zu kaufen, oder eine Endstufe, da ich an meinem Sherwood ja die Pre-Outs habe. Die Center und Rear Boxen sind sehr kleine Canton Boxen und für die reicht mein Receiver vollkommen aus. Aber für die nuBoxen reicht die Leistung nicht. Was würdet Ihr mir raten?
Das ganze sollte dann auch noch in einem preislichen Rahmen von 400 bis 500 Euro bleiben - was wohl nicht ganz ausreichen wird, wenn ich was einigermaßen gescheites haben will, oder?
Da ich noch nie eine Endstufe hatte, habe ich auch hierzu noch ein paar Fragen:
Wenn ich eine Endstufe verwende, wäre es dann besser auch die dazugehörige Vorstufe zu verwenden, oder kann ich sie ruhig an meinen Receiver anschließen ohne große klangliche Nachteile in kauf zu nehmen?
Wird die Lautstärke der Frontboxen beim Einsatz einer Endstufe weiterhin über meinen Receiver geregelt, oder muss ich die Frontboxen separat über die Endstufe regeln?
Was hat es mit Stereoendstufen und Monoblöcken auf sich? Wo ist der Unterschied, was brauche ich? (zwei Monoblöcke oder eine Stereoendstufe? Was ist besser?)
Welche Endstufen könnt Ihr empfehlen?
Wo kann man im Netz günstig Hifi-Komponenten einkaufen? (mal abgesehen von eBay). Würde auch gebrauchte Teile kaufen.
So, dass sind jetzt ziemlich viele Fragen. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal!
Greetz
- *-chipmunk-*
- Star
hi guybrush,
ich werds mal versuchen.
eine endstufe (stereo) an den sherwood anzuschließen
ist sicherlich die günstigste alternative. die laustärke
wird dann weiterhin vom sherwood geregelt.
ich selbst hatte auch einen sherwood receiver (ist schon n bisserl her)
und kann die aus eigener erfahrung sagen, dass die vorverstäker-sektion
des sherwood grottenschlecht sind und meinen ansprüchen überhaupt nicht genügten.
aber ok, passenden vorverstärker zur endstufe kann man dann ja später mal dazukaufen.
mein tipp : schau dich mal nach einer gebrauchten t+a endstufe um oder
nach den sac 50 t (monoblöcke) oder nach den avm m3 (monoblöcke)
alles im bezahlbaren bereich, sehr audophil im klang mit ordentlich power.
später dann mit der passenden vorstufe weiter aufrüsten....
der unterschied zwischen stereoendstufe und monoendstufe liegt darin,
dass du halt 2 gehäuse hast und die kanäle 100%ig getrennt sind. naja, ist aber nicht soooo megaentscheidend. gute stereoendstufen haben im normalfall einen doppel-mono aufbau was auch schon einer fast 100%igen kanaltrennung gleichkommt. (bis auf die tatsache, dass die meisten stereoendstufen nur 1 netzteil besitzen)
schau dich mal bei www.audio-markt.de um dort werden jede menge schöne gebrauchte verstärker angeboten.
für 500 eur wirst du sicherlich keine avm m3 bekommen, aber bestimmt für 650 eur.
gruß chip
ich werds mal versuchen.
eine endstufe (stereo) an den sherwood anzuschließen
ist sicherlich die günstigste alternative. die laustärke
wird dann weiterhin vom sherwood geregelt.
ich selbst hatte auch einen sherwood receiver (ist schon n bisserl her)
und kann die aus eigener erfahrung sagen, dass die vorverstäker-sektion
des sherwood grottenschlecht sind und meinen ansprüchen überhaupt nicht genügten.
aber ok, passenden vorverstärker zur endstufe kann man dann ja später mal dazukaufen.
mein tipp : schau dich mal nach einer gebrauchten t+a endstufe um oder
nach den sac 50 t (monoblöcke) oder nach den avm m3 (monoblöcke)
alles im bezahlbaren bereich, sehr audophil im klang mit ordentlich power.
später dann mit der passenden vorstufe weiter aufrüsten....
der unterschied zwischen stereoendstufe und monoendstufe liegt darin,
dass du halt 2 gehäuse hast und die kanäle 100%ig getrennt sind. naja, ist aber nicht soooo megaentscheidend. gute stereoendstufen haben im normalfall einen doppel-mono aufbau was auch schon einer fast 100%igen kanaltrennung gleichkommt. (bis auf die tatsache, dass die meisten stereoendstufen nur 1 netzteil besitzen)
schau dich mal bei www.audio-markt.de um dort werden jede menge schöne gebrauchte verstärker angeboten.
für 500 eur wirst du sicherlich keine avm m3 bekommen, aber bestimmt für 650 eur.
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi,
die Alternative zur Endstufe wäre ein gebrauchter Vollverstärker, der über eine auftrennbare Vor/Endstufe verfügt. Meist werden solche Geräte recht günstig gehandelt.
Ich würde allerdings vorziehen, den Sherwood auszumustern. Für 500-600 bekommst Du einen hochwertigen Surroundreceiver, der Dich sicherlich zufrieden stellen wird.
die Alternative zur Endstufe wäre ein gebrauchter Vollverstärker, der über eine auftrennbare Vor/Endstufe verfügt. Meist werden solche Geräte recht günstig gehandelt.
Ich würde allerdings vorziehen, den Sherwood auszumustern. Für 500-600 bekommst Du einen hochwertigen Surroundreceiver, der Dich sicherlich zufrieden stellen wird.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Hi chipmunk! Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich mal nach den genannten Endstufen umsehen. Aber ich hab schon wieder eine Menge Fragen *nerv*
Bei meinen Pre-Outs, kann ich für beide Frontboxen ein Chinch-Kabel anschießen, um es mit der Endstufe zu verbinden. Wenn ich aber nun zwei Monoblöcke haben sollte, wie kann ich diese dann an meinen Receiver anschließen? Muss ich dann eine Y-Weiche verwenden?
Was macht eigentlich die Vorstufe genau? Das DTS-Signal für den Surround-Sound wird nämlich in meinem Pioneer DVD-Player decodiert und geht in die Direkt-In-Anschlüsse des Sherwood-Receivers. Ist dann in diesem Fall der DVD-Player die Vorstufe?
Ist eine Vor-/Endstufen-Kombi generell einem Vollverstärker vorzuziehen?
Wenn ich noch ne Weile sparen würde und dann sagen wir mal 1000 € ausgeben könnte, was wäre dann die "beste" Lösung für mich?
Bei meinen Pre-Outs, kann ich für beide Frontboxen ein Chinch-Kabel anschießen, um es mit der Endstufe zu verbinden. Wenn ich aber nun zwei Monoblöcke haben sollte, wie kann ich diese dann an meinen Receiver anschließen? Muss ich dann eine Y-Weiche verwenden?
Was macht eigentlich die Vorstufe genau? Das DTS-Signal für den Surround-Sound wird nämlich in meinem Pioneer DVD-Player decodiert und geht in die Direkt-In-Anschlüsse des Sherwood-Receivers. Ist dann in diesem Fall der DVD-Player die Vorstufe?
Ist eine Vor-/Endstufen-Kombi generell einem Vollverstärker vorzuziehen?
Wenn ich noch ne Weile sparen würde und dann sagen wir mal 1000 € ausgeben könnte, was wäre dann die "beste" Lösung für mich?
@Blap
Auch dir Danke für die Hilfe. Ich habe mich schon ein wenig wg. Surroundreceivern umgesehen, habe aber noch keinen in der genannten Preisklasse gefunden mit 4 Ohm gefunden - die meißten haben 8 Ohm.
Wieviel Ohm/Watt bzw. welche wichtigen Werte müsste ein Surroundreceiver dann haben, damit ich druckvollen Klang aus den Frontlautsprechern auch bei Stereo habe?
Ist ein Verstärker eigentlich besser als ein Receiver? Auf den Tuner könnte ich nämlich verzichten, da ich den so gut wie nie benutze?
Auch dir Danke für die Hilfe. Ich habe mich schon ein wenig wg. Surroundreceivern umgesehen, habe aber noch keinen in der genannten Preisklasse gefunden mit 4 Ohm gefunden - die meißten haben 8 Ohm.
Wieviel Ohm/Watt bzw. welche wichtigen Werte müsste ein Surroundreceiver dann haben, damit ich druckvollen Klang aus den Frontlautsprechern auch bei Stereo habe?
Ist ein Verstärker eigentlich besser als ein Receiver? Auf den Tuner könnte ich nämlich verzichten, da ich den so gut wie nie benutze?
- *-chipmunk-*
- Star
hi blap,
da muss ich ein wenig widesprechen für 500-600 eur bekommst du mitnichten einen hochwertigen receiver, der auch noch in der lage ist vernünftig stereo zu machen.
irgendwie ist so die allgemeine tendenz dahingehend sich für 600 eur nen receiver zu holen und zu meinen, dass der was für stereo taugt.
wenn du mal aus dem receiver die teile für die digital-wandlung, die für stereo überflüssigen endstufen, den tuner-part, das phonoteil und die hundertschaft von anschlüssen herausrechnest, dann wirst du ganz schnell feststellen, dass du es hier in etwa mit einem verstärker der 125 euro-kategorie zu tun hast. und damit ist m.E. nun mal kein vernünftiger stereo klang möglich.
ich halte hier seit jahren meine stereo und surround abteilung strikt getrennt und fahre damit allerbestens. für beides habe ich das optimum zusammengestellt und die frontlautsprecher stehen für heimkino und stereo gleichermaßen zur verfügung.
gruß chip
da muss ich ein wenig widesprechen für 500-600 eur bekommst du mitnichten einen hochwertigen receiver, der auch noch in der lage ist vernünftig stereo zu machen.
irgendwie ist so die allgemeine tendenz dahingehend sich für 600 eur nen receiver zu holen und zu meinen, dass der was für stereo taugt.
wenn du mal aus dem receiver die teile für die digital-wandlung, die für stereo überflüssigen endstufen, den tuner-part, das phonoteil und die hundertschaft von anschlüssen herausrechnest, dann wirst du ganz schnell feststellen, dass du es hier in etwa mit einem verstärker der 125 euro-kategorie zu tun hast. und damit ist m.E. nun mal kein vernünftiger stereo klang möglich.
ich halte hier seit jahren meine stereo und surround abteilung strikt getrennt und fahre damit allerbestens. für beides habe ich das optimum zusammengestellt und die frontlautsprecher stehen für heimkino und stereo gleichermaßen zur verfügung.
gruß chip
- Blap
- Star
Da bin ich anderer Meinung. Ich bin mit meinem Marantz SR7200 sehr zufrieden. Das Gerät ist inzwischen für ca. 550-600 zu haben, die UVP liegt zwar bei 999 aber die Strassenpreise sind bekanntlich deutlich niedrieger.hi blap,
Ich verwende meinen alten Yamaha Vollverstärker als zusätzliche Endstufe, um den Marantz zu entlasten. Notwendig wäre dies nicht, aber ich wollte den Yammi halt weiterhin nutzen.
Das die Surroundgeräte im Stereobetrieb deutlich schlecher sind halte ich überwiegend für ein Gerücht. (Mal abgeshen von irgendwelchen absoluten Billigheimern) . Du wirst erstaunt sein, wie sich die Geräte plötzlich kaum oder garnicht unterscheiden, wenn man blind testet.
Ausserdem halte ich es für völlig übertrieben, für einen Lautsprecher mit einem Paarpreis von ca. 600, ein Vermögen für die Elektronik auszugeben.
Das ist ein Irrglaube, ein stabiles Gehäuse ist meist teurer in der Produktion als der Rest. Die Elektronik ist deutlich günstiger als man uns glauben lässt.wenn du mal aus dem receiver die teile für die digital-wandlung, die für stereo überflüssigen endstufen, den tuner-part, das phonoteil und die hundertschaft von anschlüssen herausrechnest, dann wirst du ganz schnell feststellen, dass du es hier in etwa mit einem verstärker der 125 euro-kategorie zu tun hast. und damit ist m.E. nun mal kein vernünftiger stereo klang möglich.
Zuletzt geändert von Blap am Do 20. Feb 2003, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- *-chipmunk-*
- Star
@ guybrush,
hehe. ist ja ein monoblock.
der hat natürlich auch nur einen einzigen cincheingang.
links nach links und rechts nach rechts..
für 1000 euro könnte ich dir die kombi avm v3s und avm m3
empfehlen (kostet neu ca. 3200 euro) kann man so für nen
tausi gebraucht abgreifen.
für 1000 eur bekommst du sicherlich auch nen gebrauchten
t+a vollverstärker, welche auch sehr zu emphelen sind.
sehr neutral, analytisch, mächtig dampf, klasse klang
wenn du deinen player das wandeln überlässt hast du sozusagen zwei vorverstärker im signalweg. das sollte aber ok sein, da die wandler
des dvd-players (welcher isses denn?) mit ziemlicher sicherheit besser sind als die deinen sherwoods.
gruß chip
hehe. ist ja ein monoblock.
der hat natürlich auch nur einen einzigen cincheingang.
links nach links und rechts nach rechts..
für 1000 euro könnte ich dir die kombi avm v3s und avm m3
empfehlen (kostet neu ca. 3200 euro) kann man so für nen
tausi gebraucht abgreifen.
für 1000 eur bekommst du sicherlich auch nen gebrauchten
t+a vollverstärker, welche auch sehr zu emphelen sind.
sehr neutral, analytisch, mächtig dampf, klasse klang
wenn du deinen player das wandeln überlässt hast du sozusagen zwei vorverstärker im signalweg. das sollte aber ok sein, da die wandler
des dvd-players (welcher isses denn?) mit ziemlicher sicherheit besser sind als die deinen sherwoods.
gruß chip
- *-chipmunk-*
- Star
@ blap,
ein guter freund von mir nutzt auch den sr7200 d.h. ich kenne das gerät ganz gut.
aber auch dieser ist für stereowiedergabe nur bedingt tauglich.
wir hatten mal meine "alte" elektronik zu ihm geschleppt und peu á peu
gegen den marantz ausgetauscht.
erst meine endstufe drangeklemmt. der erste vorhang verschwand.
dann meinen vorverstäker drangeklemmt. der zweite vorhand verschwand.
dann meinen cd-player drangeklemmnt. high end
enstufe war : parasound hca 1200 II
vorstufe war : avm v3
cd-player war : cambridge cd-6.
inzwischen steht meine alte elektronik bis auf den vorverstäker bei ihm.
du wirst etstaunt sein, was mit guter elektronik alles aus auch vergleichsweise günstigen lautsprechern rauszuholen ist.
da kannst du auch mit ner nubox 460 high end hinbekommen. glaubs mir
gruß chip
ein guter freund von mir nutzt auch den sr7200 d.h. ich kenne das gerät ganz gut.
aber auch dieser ist für stereowiedergabe nur bedingt tauglich.
wir hatten mal meine "alte" elektronik zu ihm geschleppt und peu á peu
gegen den marantz ausgetauscht.
erst meine endstufe drangeklemmt. der erste vorhang verschwand.
dann meinen vorverstäker drangeklemmt. der zweite vorhand verschwand.
dann meinen cd-player drangeklemmnt. high end
enstufe war : parasound hca 1200 II
vorstufe war : avm v3
cd-player war : cambridge cd-6.
inzwischen steht meine alte elektronik bis auf den vorverstäker bei ihm.
du wirst etstaunt sein, was mit guter elektronik alles aus auch vergleichsweise günstigen lautsprechern rauszuholen ist.
da kannst du auch mit ner nubox 460 high end hinbekommen. glaubs mir
gruß chip
- Blap
- Star
Ich habe dazu eine andere Meinung. Ich habe ebenfalls schon div. "High-End" Verstärker mit Bekannten getestet. Erstaunlicherweise sind bei einem Blindtest die Ergebnisse immer deutlich anders, als bei "sehendem" Hören.
Aber jedem das seine, wäre ja sonst langweilig und wir hätten alle die gleiche Anlage zu Hause stehen
Aber jedem das seine, wäre ja sonst langweilig und wir hätten alle die gleiche Anlage zu Hause stehen