Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer Montage

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beamer Montage

Beitrag von Gandalf »

Da bei mir demnächst der Kauf eines Beamers ansteht, wirft sich die Frage auf, was besser ist : Wand- oder Deckenmontage ?

Mein Raum ist 4,5m tief und die max. Entfernung zwischen Beamer und LW beträgt ca. 4m.

Und wie kriege ich schon vor dem Kauf raus, in welcher Höhe der Beamer montiert werden muss? Als Leinwandbreite werde ich wohl 2,4m bei 1,35m Höhe einsetzen.

Ist nicht die Wandmontage einfacher zu bewerkstelligen, auch schon durch das genauere Ausrichten des Beamers?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Biribiri
Semi
Semi

Re: Beamer Montage

Beitrag von Biribiri »

Ich würde die Wandmontage bevorzugen. Es sieht besser aus (WAF) und der Beamer ist besser belüftet, als wenn er auf dem Kopf unter der Decke hängt.

ABER: Du brauchst einen Beamer mit Zoom Objektiv und du musst auf den Strahlengang aufpassen. Damit du keine Köpfe im Bild hast, muss der Beamer schon SEHR hoch stehen (da die Leinwand in der Regel niedrig hängt, um die Nackenmuskulatur zu schonen). Ich würde mal einen Faden vom Aufstellungsort des Beamers zum unteren Ende der Leinwand spannen und gucken, ob du auf dem Sofa mit dem Kopf auch wirklich noch unter dem Beamer bist.

EDIT: Typos.
Zuletzt geändert von Biribiri am Sa 19. Aug 2006, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Gandalf hat geschrieben:Da bei mir demnächst der Kauf eines Beamers ansteht, wirft sich die Frage auf, was besser ist : Wand- oder Deckenmontage ?

Mein Raum ist 4,5m tief und die max. Entfernung zwischen Beamer und LW beträgt ca. 4m.

Und wie kriege ich schon vor dem Kauf raus, in welcher Höhe der Beamer montiert werden muss? Als Leinwandbreite werde ich wohl 2,4m bei 1,35m Höhe einsetzen.

Ist nicht die Wandmontage einfacher zu bewerkstelligen, auch schon durch das genauere Ausrichten des Beamers?
Hi,

bei einem "normalen" Wohnraum, ohne Schrägen oder sonstigen Besonderheiten würde ich den Beamer - auch
aus optischen Gründen - versuchen hinter mir an der Wand, z.B. im Regal oder auf einem Highboard, zu
montieren/stellen. Ich habe ihn - wegen Fachwerk und Schrägen - über mir, wo ich die Kabel gut verstecken konnte.

Hier ein paar Links aus meinen Favoriten ;-)

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?

http://www.vsp.de/index.php?session=ga6 ... entryid=57

http://www.projectorcentral.com/project ... ulator.cfm

Gruß

FrankOTango
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Gandalf hat geschrieben:Ist nicht die Wandmontage einfacher zu bewerkstelligen, auch schon durch das genauere Ausrichten des Beamers?
Wirf mal einen Blick in mein Album. Da siehst Du die Wandmontage meines Beamers. Das Brett ist 80cm lang, hält aber durch die Wandhalter bombenfest. Eine Deckenmontage war mir bei meiner bröseligen Decke zu riskant.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hi "Gandalf"!
Ist, wie bei fast allen Dingen, eine subjektive Geschichte. Ich habe mich für die Deckenmontage entschieden, obwohl beides möglich gewesen wäre. Anders als Biribiris Erfahrung:
Biribiri hat geschrieben:Ich würde die Wandmontage bevorzugen. Es sieht besser aus (WAF) und der Beamer ist besser belüftet, als wenn er auf dem Kopf unter der Decke hängt.
...war bei mir die Belüftung an der Decke eben wesentlich besser möglich (frage mich übrigens immer noch, warum die Belüftung an der Wand besser vonstatten gehen soll, als unter der Decke?!(*grübel*).

Die Höhe des Beamers erfährst Du manchmal auf den Herstellerseiten (meist in Tabellen) oder auch bei www.cine4home.de kann man manchmal fündig werden.
Stellt man den Beamer normal auf, dann ist i.d.R. die Höhe korrekt, wo die Leinwand unten aufhört (bei LCDs bist Du Dank vielfältiger Einstellungsoptionen variabler). Mitsubishi-Geräte haben einen sogenannten Off-Set (unterer Abstrahlwinkel ist nicht waagerecht, sondern geht nach oben weg) und leider nicht so variabel aufstellbar (sind DLPs in der Regel nicht...).

Die Variabilität bei Deckenmontage ist abhängig vom Halter. Ich habe mich für einen dreh-, neig- und schwenkbaren Halter entschieden und habe keinerlei Probleme. Je nach Höhe der Montage muss u.U. dann eben die Trapezkorrektur ran (war aber bei mir nicht der Fall).

LGs-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

@eyeball

wie weit kann der beamer an die wand?? bin auch grade an der planung.

was mich noch interessieren würde:
sitzabstand/sehabstand und höhe der unterkante der lw vom boden.
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

...(frage mich übrigens immer noch, warum die Belüftung an der Wand besser vonstatten gehen soll, als unter der Decke?!(*grübel*).
Bei der Wand/Tischaufstellung zieht die warme Luft die der Beamer produziert nach oben weg, direkt an der Decke hängt Beamer in in seiner eigenen Abluft.Da aber die meisten Deckenmontagen etwas Luft zur Decke lassen gibt es da keine Probleme.
Und wie kriege ich schon vor dem Kauf raus, in welcher Höhe der Beamer montiert werden muss?
Einfach mal in den technischen Unterlagen deiner Wunschmodelle auf der Homepage der Hersteller nachschauen,dort wird normal der maximale Höhenunterschied zwischen Objektivmitte/unterkante und Leinwandmitte/unterkante angegeben genauso wie der min/max Abstand des Beamers für eine bestimmte Bilbreite.
Bei der Ausrichtung ist die Montageart unwichtig,allerdings bevorzuge ich die Wandmontage da man leichter an den Beamer rankommt um ein bißchen Feintuning zu betreiben.

Mein Panasonic z.B ist mit seinem 2,5 fach Zoomobjektiv und der Lensshiftfunktion (anders als bei der Keystonekorrektur verschlechtert sich die Bildqualität nicht da sich das ganze Objektiv verschiebt)sehr flexibel aufzustellen.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Chrisdererste
Semi
Semi
Beitrag von Chrisdererste »

auch in meinem album kannst du ein bild der deckenmontage betrachten
wenn du den beamer an die stirnwand montieren kannst ist es nicht schlecht
aber wenn es wegen der fokusierung nicht geht ( das heisst wenn der beamer ein zu grosses bild macht und du nicht mehr auf die leinwand einstellen kannst) musst du ihn schon an die decke montieren.
an eine seitenwand geht bei den meisten beamern nicht weil du da auch was verstellen musst (ich glaube irgendwas mit trapetz)
aber das kannst du aber dann in der bedienungsanleitung nachlesen inwieweit du das verstellen kannst

ich hoffe das ich etwas geholfen hab
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hallo Chris,
chris_s hat geschrieben:wie weit kann der beamer an die wand??
Durch die Kabelanschlüsse bedingt muss er mindestens 10cm Abstand nach hinten haben. Für einen Z2 braucht man ein mindestens 40cm tiefes Brett.
chris_s hat geschrieben:sitzabstand/sehabstand und höhe der unterkante der lw vom boden.
Ich sitze ca. 3,60m von der Leinwand entfernt. Die Unterkante der Leinwand (ohne Maskierung) liegt bei ca. 90cm. Das Bild ist 2,30m breit.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

eyeball hat geschrieben:
Ich sitze ca. 3,60m von der Leinwand entfernt. Die Unterkante der Leinwand (ohne Maskierung) liegt bei ca. 90cm. Das Bild ist 2,30m breit.
Das sind in etwa auch die Abmasse bei mir. Der Beamer käme entweder hinter mir an der Wand oder aber entsprechend an der Decke montiert zum Einsatz. Die Kabelzuführung wird in beiden Fällen in Kabelkanälen erfolgen.

Unterkannte Leinwand wäre ca. 85 cm bei 2,35m Bildbreite. Tiefer geht nicht, da der Center sonst verdeckt wird. Ansonsten könnte ich auch noch ein breiteres Bild haben.Momentan beträgt der Abstand zum TV etwa 3,9 m. Und die LW kommt ja davor.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten