Seite 1 von 1

Beamer Montage

Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 15:07
von Gandalf
Da bei mir demnächst der Kauf eines Beamers ansteht, wirft sich die Frage auf, was besser ist : Wand- oder Deckenmontage ?

Mein Raum ist 4,5m tief und die max. Entfernung zwischen Beamer und LW beträgt ca. 4m.

Und wie kriege ich schon vor dem Kauf raus, in welcher Höhe der Beamer montiert werden muss? Als Leinwandbreite werde ich wohl 2,4m bei 1,35m Höhe einsetzen.

Ist nicht die Wandmontage einfacher zu bewerkstelligen, auch schon durch das genauere Ausrichten des Beamers?

Re: Beamer Montage

Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 17:26
von Biribiri
Ich würde die Wandmontage bevorzugen. Es sieht besser aus (WAF) und der Beamer ist besser belüftet, als wenn er auf dem Kopf unter der Decke hängt.

ABER: Du brauchst einen Beamer mit Zoom Objektiv und du musst auf den Strahlengang aufpassen. Damit du keine Köpfe im Bild hast, muss der Beamer schon SEHR hoch stehen (da die Leinwand in der Regel niedrig hängt, um die Nackenmuskulatur zu schonen). Ich würde mal einen Faden vom Aufstellungsort des Beamers zum unteren Ende der Leinwand spannen und gucken, ob du auf dem Sofa mit dem Kopf auch wirklich noch unter dem Beamer bist.

EDIT: Typos.

Re: Beamer Montage

Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 17:31
von FrankOTango
Gandalf hat geschrieben:Da bei mir demnächst der Kauf eines Beamers ansteht, wirft sich die Frage auf, was besser ist : Wand- oder Deckenmontage ?

Mein Raum ist 4,5m tief und die max. Entfernung zwischen Beamer und LW beträgt ca. 4m.

Und wie kriege ich schon vor dem Kauf raus, in welcher Höhe der Beamer montiert werden muss? Als Leinwandbreite werde ich wohl 2,4m bei 1,35m Höhe einsetzen.

Ist nicht die Wandmontage einfacher zu bewerkstelligen, auch schon durch das genauere Ausrichten des Beamers?
Hi,

bei einem "normalen" Wohnraum, ohne Schrägen oder sonstigen Besonderheiten würde ich den Beamer - auch
aus optischen Gründen - versuchen hinter mir an der Wand, z.B. im Regal oder auf einem Highboard, zu
montieren/stellen. Ich habe ihn - wegen Fachwerk und Schrägen - über mir, wo ich die Kabel gut verstecken konnte.

Hier ein paar Links aus meinen Favoriten ;-)

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?

http://www.vsp.de/index.php?session=ga6 ... entryid=57

http://www.projectorcentral.com/project ... ulator.cfm

Gruß

FrankOTango

Re: Beamer Montage

Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 18:49
von eyeball
Gandalf hat geschrieben:Ist nicht die Wandmontage einfacher zu bewerkstelligen, auch schon durch das genauere Ausrichten des Beamers?
Wirf mal einen Blick in mein Album. Da siehst Du die Wandmontage meines Beamers. Das Brett ist 80cm lang, hält aber durch die Wandhalter bombenfest. Eine Deckenmontage war mir bei meiner bröseligen Decke zu riskant.

Re: Beamer Montage

Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 20:34
von J.SP
Hi "Gandalf"!
Ist, wie bei fast allen Dingen, eine subjektive Geschichte. Ich habe mich für die Deckenmontage entschieden, obwohl beides möglich gewesen wäre. Anders als Biribiris Erfahrung:
Biribiri hat geschrieben:Ich würde die Wandmontage bevorzugen. Es sieht besser aus (WAF) und der Beamer ist besser belüftet, als wenn er auf dem Kopf unter der Decke hängt.
...war bei mir die Belüftung an der Decke eben wesentlich besser möglich (frage mich übrigens immer noch, warum die Belüftung an der Wand besser vonstatten gehen soll, als unter der Decke?!(*grübel*).

Die Höhe des Beamers erfährst Du manchmal auf den Herstellerseiten (meist in Tabellen) oder auch bei www.cine4home.de kann man manchmal fündig werden.
Stellt man den Beamer normal auf, dann ist i.d.R. die Höhe korrekt, wo die Leinwand unten aufhört (bei LCDs bist Du Dank vielfältiger Einstellungsoptionen variabler). Mitsubishi-Geräte haben einen sogenannten Off-Set (unterer Abstrahlwinkel ist nicht waagerecht, sondern geht nach oben weg) und leider nicht so variabel aufstellbar (sind DLPs in der Regel nicht...).

Die Variabilität bei Deckenmontage ist abhängig vom Halter. Ich habe mich für einen dreh-, neig- und schwenkbaren Halter entschieden und habe keinerlei Probleme. Je nach Höhe der Montage muss u.U. dann eben die Trapezkorrektur ran (war aber bei mir nicht der Fall).

LGs-J.SP

Verfasst: So 20. Aug 2006, 00:12
von chris_s
@eyeball

wie weit kann der beamer an die wand?? bin auch grade an der planung.

was mich noch interessieren würde:
sitzabstand/sehabstand und höhe der unterkante der lw vom boden.

Verfasst: So 20. Aug 2006, 00:44
von MisterT
...(frage mich übrigens immer noch, warum die Belüftung an der Wand besser vonstatten gehen soll, als unter der Decke?!(*grübel*).
Bei der Wand/Tischaufstellung zieht die warme Luft die der Beamer produziert nach oben weg, direkt an der Decke hängt Beamer in in seiner eigenen Abluft.Da aber die meisten Deckenmontagen etwas Luft zur Decke lassen gibt es da keine Probleme.
Und wie kriege ich schon vor dem Kauf raus, in welcher Höhe der Beamer montiert werden muss?
Einfach mal in den technischen Unterlagen deiner Wunschmodelle auf der Homepage der Hersteller nachschauen,dort wird normal der maximale Höhenunterschied zwischen Objektivmitte/unterkante und Leinwandmitte/unterkante angegeben genauso wie der min/max Abstand des Beamers für eine bestimmte Bilbreite.
Ist nicht die Wandmontage einfacher zu bewerkstelligen, auch schon durch das genauere Ausrichten des Beamers?
Bei der Ausrichtung ist die Montageart unwichtig,allerdings bevorzuge ich die Wandmontage da man leichter an den Beamer rankommt um ein bißchen Feintuning zu betreiben.

Mein Panasonic z.B ist mit seinem 2,5 fach Zoomobjektiv und der Lensshiftfunktion (anders als bei der Keystonekorrektur verschlechtert sich die Bildqualität nicht da sich das ganze Objektiv verschiebt)sehr flexibel aufzustellen.

Gruß Mister T

Verfasst: So 20. Aug 2006, 15:56
von Chrisdererste
auch in meinem album kannst du ein bild der deckenmontage betrachten
wenn du den beamer an die stirnwand montieren kannst ist es nicht schlecht
aber wenn es wegen der fokusierung nicht geht ( das heisst wenn der beamer ein zu grosses bild macht und du nicht mehr auf die leinwand einstellen kannst) musst du ihn schon an die decke montieren.
an eine seitenwand geht bei den meisten beamern nicht weil du da auch was verstellen musst (ich glaube irgendwas mit trapetz)
aber das kannst du aber dann in der bedienungsanleitung nachlesen inwieweit du das verstellen kannst

ich hoffe das ich etwas geholfen hab

Verfasst: So 20. Aug 2006, 16:09
von eyeball
Hallo Chris,
chris_s hat geschrieben:wie weit kann der beamer an die wand??
Durch die Kabelanschlüsse bedingt muss er mindestens 10cm Abstand nach hinten haben. Für einen Z2 braucht man ein mindestens 40cm tiefes Brett.
chris_s hat geschrieben:sitzabstand/sehabstand und höhe der unterkante der lw vom boden.
Ich sitze ca. 3,60m von der Leinwand entfernt. Die Unterkante der Leinwand (ohne Maskierung) liegt bei ca. 90cm. Das Bild ist 2,30m breit.

Verfasst: So 20. Aug 2006, 16:44
von Gandalf
eyeball hat geschrieben:
Ich sitze ca. 3,60m von der Leinwand entfernt. Die Unterkante der Leinwand (ohne Maskierung) liegt bei ca. 90cm. Das Bild ist 2,30m breit.
Das sind in etwa auch die Abmasse bei mir. Der Beamer käme entweder hinter mir an der Wand oder aber entsprechend an der Decke montiert zum Einsatz. Die Kabelzuführung wird in beiden Fällen in Kabelkanälen erfolgen.

Unterkannte Leinwand wäre ca. 85 cm bei 2,35m Bildbreite. Tiefer geht nicht, da der Center sonst verdeckt wird. Ansonsten könnte ich auch noch ein breiteres Bild haben.Momentan beträgt der Abstand zum TV etwa 3,9 m. Und die LW kommt ja davor.