Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LFE fällt weg bei 4.0 Konfiguration - normal?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Cale
Semi
Semi

LFE fällt weg bei 4.0 Konfiguration - normal?

Beitrag von Cale »

Hallo!

Ich habe 4 große aktive Lautsprecher (jeweils 2 Front und Surround) und will daher den analogen Mehrkanalausgang eines Players nutzen. Da ich wegen HD nicht viel in DVD investieren wollte, habe ich mir den günstigen Panasonic S52 gekauft. Im Menü habe ich alle 4 LS auf Large gestellt und Subwoofer und Center auf none.
Der Center wird jetzt wie gewünscht auf rechts und links verteilt. Allerdings fällt der LFE komplett weg und wird nicht auf die Front geleitet.

Ist das normal? Weiß vielleicht jemand, was für eine solche Konfiguration von Dolby vorgesehen ist?
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Manchmal muss man noch die Fronts auf Front+LFE stellen.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Re: LFE fällt weg bei 4.0 Konfiguration - normal?

Beitrag von elchhome »

Cale hat geschrieben:Im Menü habe ich alle 4 LS auf Large gestellt und Subwoofer und Center auf none.
Der Center wird jetzt wie gewünscht auf rechts und links verteilt. Allerdings fällt der LFE komplett weg und wird nicht auf die Front geleitet.

Ist das normal? Weiß vielleicht jemand, was für eine solche Konfiguration von Dolby vorgesehen ist?
Hi Cale,

die meisten einfachen/mittelklasse DVD-Player haben leider nur ein rudimentäres Bassmanagment eingebaut.
Meist gibt es nur eine Trennfrequenz (100 oder 120Hz) und der Bass der fünf Boxen kann nur auf den Subwoofer umgeleitet werden. Umgedreht geht es nicht; also der LFE kann leider nicht auf die Fronts gelegt werden.
Ein vollständiges Bassmanagment haben leider nur die ganz teuren. Mein guter alter Pioneer DV-565A trennt bei 100Hz und kann den LFE auch nicht umleiten. Selbiges gilt für den DV-585A.

Gruß, Andreas
Cale
Semi
Semi

Beitrag von Cale »

Hallo!

Eine Einstellung Front + LFE gibt es nicht! Leider steht in den Bedienungsanleitungen auch nicht, was beim Bassmanagement möglich ist, sonst könnte man sich ja den passenden Player im Internet suchen.
Kennt vielleicht jemand einen Player, der diese Umleitung kann? Wie sieht es mit dem Denon 2910 aus?
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Cale hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Denon 2910 aus?
Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus; du müßtest mal eine Email an den Denon-Support schicken um das rauszufinden.

Gruß, Andreas
Cale
Semi
Semi

Beitrag von Cale »

Hallo!

Bei Panasonic hat man mir gesagt, dass sich darüber noch niemand beschwert habe und dass man auch nichts tun werde, wenn ich den Player nicht einschicke.
Bei Dolby sagte man mir hingegen, dass es für diese Konfiguration so vorgesehen sei, dass der LFE-Kanal nicht weitergeleitet wird.
Urgosch Peinhammer
Profi
Profi

Beitrag von Urgosch Peinhammer »

Yepp, wie trostlos... dieses Problem kenne ich - selbst bei einer sauteuren AV-Vorstufe... aber egal... wie sieht es mit einem nachträglichen "Reinmixen" des LFEs in die Fronts aus?

Gibt es da taugliche Geräte oder holt man sich die edle Hifi Kette dadurch auf das Niveau eines Kofferradios runter? Mit tauglich meine ich eigentlich Geräte, die dies perfekt hinkriegen. Gobt es sowas - oder steht da das P/L in keinem Verhältnis?

Vielleicht kriegt das DXD Modul ja doch noch einen dritten Eingang spendiert (Huhu, NSF :wink: ), dann wäre dieses leidige Problem (für mich - nicht für diesen Thread) gelöst....

...die Hoffnung stirbt als letztes.
Cale
Semi
Semi

Beitrag von Cale »

Hi!

Von Klein und Hummel gibt es den Monitor Manager mit 10 Eingängen und 12 Ausgängen, die nahezu beliebig einstellbar sind. Laut des Tests der Production Partner wird dort feinste Analogtechnik verwendet, das Ganze aber digital gesteuert.
Mit ca. 3000€ ist das Gerät zwar recht teuer, aber das Preis-/ Leistungsverhältnis sicher nicht schlecht.
Antworten