Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welchen Nubert-Kompaktlautsprecher ?
Welchen Nubert-Kompaktlautsprecher ?
Hallo,
ich möchte mir neue Kompaktboxen kaufen. Seit 1990 habe ich ein Paar Technics SB-EX2 im Einsatz, seit 1997
betrieben an einem Sony Stereo-Receiver STR-DE215, 60 W. Durch die Investition in neue Lautsprecher erhoffe ich
mir eine neues, frischeres Klangbild, da mir der Klang der Technics langsam -zu bekannt- ist
Damaliger Neupreis: 400 ,- DM /Stück
Ein guter Freund von mir betreibt die NuBox 360 an einem Onkyo-5.1 Receiver und dieser Klang (Stereo) gefällt mir
sehr gut. Ich würde gern auch etwas mehr investieren --- weiß jetzt aber nicht, ob ich mir die NuWave 35 oder die
Nuline 30 kaufen soll --- (meine alte Elektronik will ich im Laufe der nächsten Zeit auch gegen was höherwertiges
austauschen)
Würden diese Lautsprecher in punkto Auflösung und Detailliertheit meine alten Lautsprecher
"deklassieren" ? Ich denke, in den letzten 15 Jahren hat sich bei Lautsprechern sicher was getan. (?)
Wahrscheinlich würde eine Nubox 310 nicht reichen, denn meine alten Lautsprecher haben mindestens das 2 1/2 fache
an Volumen ?? Mein Hörraum ist ca. 17 qm klein.
Gut ist ja, daß man bei Nubert, die Boxen 4 Wochen Probe-Hören kann, leider kann ich aus finanziellen Gründen nicht
beide Paare gleichzeitig bestellen um dann festzustellen, ob mir die NuLine oder die NuWave mehr zusagt.
Was meint Ihr ?
Viele Grüße,
René.
ich möchte mir neue Kompaktboxen kaufen. Seit 1990 habe ich ein Paar Technics SB-EX2 im Einsatz, seit 1997
betrieben an einem Sony Stereo-Receiver STR-DE215, 60 W. Durch die Investition in neue Lautsprecher erhoffe ich
mir eine neues, frischeres Klangbild, da mir der Klang der Technics langsam -zu bekannt- ist
Damaliger Neupreis: 400 ,- DM /Stück
Ein guter Freund von mir betreibt die NuBox 360 an einem Onkyo-5.1 Receiver und dieser Klang (Stereo) gefällt mir
sehr gut. Ich würde gern auch etwas mehr investieren --- weiß jetzt aber nicht, ob ich mir die NuWave 35 oder die
Nuline 30 kaufen soll --- (meine alte Elektronik will ich im Laufe der nächsten Zeit auch gegen was höherwertiges
austauschen)
Würden diese Lautsprecher in punkto Auflösung und Detailliertheit meine alten Lautsprecher
"deklassieren" ? Ich denke, in den letzten 15 Jahren hat sich bei Lautsprechern sicher was getan. (?)
Wahrscheinlich würde eine Nubox 310 nicht reichen, denn meine alten Lautsprecher haben mindestens das 2 1/2 fache
Gut ist ja, daß man bei Nubert, die Boxen 4 Wochen Probe-Hören kann, leider kann ich aus finanziellen Gründen nicht
beide Paare gleichzeitig bestellen um dann festzustellen, ob mir die NuLine oder die NuWave mehr zusagt.
Was meint Ihr ?
Viele Grüße,
René.
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
die 310er wird oft unterschätzt. Sicherlich ist sie der nuWave 35 / nuLine30 sicherlich unterlegen. Dafür ist sie weniger kritisch, was die Leistung des AVR's angeht.
Interessant wäre noch zu wissen, worauf Du Dein Hauptaugenmerk legst, eher auf Musik oder's Filmeschauen ?
In Verbindung mit einem Sub (zB dem AW-440) ist die 310er den beiden anderen im Vorteil und nur geringfügig teurer.
die 310er wird oft unterschätzt. Sicherlich ist sie der nuWave 35 / nuLine30 sicherlich unterlegen. Dafür ist sie weniger kritisch, was die Leistung des AVR's angeht.
Interessant wäre noch zu wissen, worauf Du Dein Hauptaugenmerk legst, eher auf Musik oder's Filmeschauen ?
In Verbindung mit einem Sub (zB dem AW-440) ist die 310er den beiden anderen im Vorteil und nur geringfügig teurer.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Re: Welchen Nubert-Kompaktlautsprecher ?
Nein, eigentlich hat sich seit dem nicht besonders viel getan (beim ein oder anderen Hersteller hat sich wahrscheinlich sogar einiges eher zum schlechteren gewendet, das betrifft aber nicht die NSF). Die erwähnten Lautsprecher kenne ich allerdings nicht.exxtatic hat geschrieben: Würden diese Lautsprecher in punkto Auflösung und Detailliertheit meine alten Lautsprecher
Kommt drauf an, was du erwartest und wie die Hörsituation ist. Natürlich stoßen die nuBox 310 was Maximalpegel und Tiefgang betrifft an gewisse Grenzen. Ich betreibe sie am Schreibtisch im Nahfeld, da sind sie absolut spitze.Wahrscheinlich würde eine Nubox 310 nicht reichen, denn meine alten Lautsprecher haben mindestens das 2 1/2 fache
Das sind beide gute Boxen und es liegen imho keine Welten dazwischen (kommt natürlich drauf an, was man als "Welt" definiert ).Gut ist ja, daß man bei Nubert, die Boxen 4 Wochen Probe-Hören kann, leider kann ich aus finanziellen Gründen nicht
Was meint Ihr ?
Die nuWave 35 klingt in den unteren Mitten etwas schlanker und dadurch etwas klarer, besser durchhörbar, die nuLine 30 etwas "wärmer".
Die nuWave 35 hat eine tiefere untere Grenzfrequenz, was imho in dem Bereich schon einiges ausmacht, so dass da die nuWave 35 auf jeden Fall die Nase etwas vorne hat (der etwas klarere Klang - mir gefällt er besser - ist da eher noch Geschmacksache). Kommt allerdings ein ATM zum Einsatz, liegen sie wieder so gut wie Kopf an Kopf.
Ja, verstehe auch nicht, was an den anderen "kritischer" sein soll.gereon hat geschrieben:und ich dachte immer die 310 hätte mit abstand den geringsten wirkungsgrad?!Gandalf hat geschrieben:Dafür ist sie weniger kritisch, was die Leistung des AVR's angeht.
Sehe ich nicht so. Mir persönlich wäre eine nuWave 35 (oder nuBox 380) lieber als die 310 mit Sub. Wenn es einem auf viel Rumms von Unten ankommt, sieht das natürlich anders aus.Gandalf hat geschrieben:In Verbindung mit einem Sub (zB dem AW-440) ist die 310er den beiden anderen im Vorteil und nur geringfügig teurer.
... zunächst erstmal vielen Dank für Eure Meinungen
@ Gandalf:
Mein Verhältnis : Musik zu Film ist etwa: 75:25
Du meinst, ich sollte die 310er aufgrund ihres (relativ) geringen Preises nicht unterschätzen ?
Ich habe nur etwas Angst, daß sie allein des Preisverhältnisses ca. 200 Euro zu 127 Euro und des damit verbundenen
Materialeinsatzes, nicht besser sein kann, als meine alten. ICH KANN ABER AUCH WIRKLICH TOTAL FALSCH LIEGEN!
@ Gandalf:
Mein Verhältnis : Musik zu Film ist etwa: 75:25
Du meinst, ich sollte die 310er aufgrund ihres (relativ) geringen Preises nicht unterschätzen ?
Ich habe nur etwas Angst, daß sie allein des Preisverhältnisses ca. 200 Euro zu 127 Euro und des damit verbundenen
Materialeinsatzes, nicht besser sein kann, als meine alten. ICH KANN ABER AUCH WIRKLICH TOTAL FALSCH LIEGEN!
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Genau das meinte ich. Für ihre Grösse und des Preises wird sie oft unterschätzt. Setze sie im Schlazimmer an meiner Zweitanlage ein. Hatte sie anfänglich im Wohnzimmer stehen und war begeistert von den Klangqualitäten.exxtatic hat geschrieben:
Versuch macht kluchexxtatic hat geschrieben:
Nein, im Ernst, kann schon sein, dass sie an Deinem Reciever besser klingt. Aber das kann natürlich nur ein direkter Hörvergelich klären.
Kannst sie ja bestellen und ausgiebig testen. Falls sie Dir nicht zusagt, kannst Du immer noch auf eine nuWave 35 oder nuLine 30 umsteigen.
Ich kann auch hochdeutsch !
Die 360 bzw 380 leben Ihr Potential allerdings erst mit dem ABL-Modul richtig aus! Zum Testen kann man es ja auch einfach "mal so" bestellen - es erweitert das Klangspektrum der Boxen schon gewaltig! Vor allem im Bass!exxtatic hat geschrieben:... o.k. ab morgen habe ich ein Paar NuBox 360 hier zu stehen --- und kann sie eine Woche lang ausprobieren.
ich bin schon sehr gespannt, wie der Unterschied zu den Technics ausfallen wird.
Ich meldŽmich dann spätestens (!) übermorgen!