Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NAD T-743 V.2: Kleiner Erfahrungsbericht
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
NAD T-743 V.2: Kleiner Erfahrungsbericht
Hi
Nun habe ich es *endlich* getan: Mein Yamaha RX-V640 AVR und AX-396 Amp sind dem NAD T-743 gewichen. Ich habe lange herumgedruckst wegen den NAD-Qualitätsgerüchten... Nun, seit gestern steht er hier
Zuerst mal muss ich meine Meinung über die Optik und Verarbeitung dieser vermeintlichen Plastikdose revidieren. Er sieht wesentlich hochwertiger aus, als ich gedacht habe. Der Lautstärkeregler ist aus kühlem, massiven Metall oder Alu, die Tasten an der Front sind sehr sauber eingepasst und haben einen klar definierten Druckpunkt.
Das Setup gestaltete sich sehr einfach, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit dem noch OnScreen-Menü-losen Yamaha nicht gerade verwöhnt war. Dazu kommt natürlich noch beim NAD, dass das, was er nicht hat, auch nicht eingestellt werden muss Er ist ja nicht gerade ein Ausstattungswunder, aber das für mich Wesentliche wie Pegelabgleich der Inputs, lernfähige Fernbedienung und aktuelle Surround-Formate ist ja drin... Und vor allem meine heissersehnten Endstufen-Eingänge für mein ABL
Nun zum Klang. Was soll ich dazu sagen... Ich bin nicht gerade ein Verstärker- und CD-Player-Klang-Gläubiger (was sich durch meine eigenen kleinen Vergleichstests auch jedesmal bestätigte...). Ich rechnete also klanglich mit keinem Unterschied. Und nun? Tja, ich höre keinen Unterschied zu vorher Allerdings habe ich nicht direkt nacheinander verglichen, sondern erst nach einigen Stunden dem Neuen gelauscht... Also selbst wenn da etwas war, meine Ohren haben's zwischenzeitlich wohl vergessen.
Aber für mich trotzdem sehr wichtig: Es klingt sehr, sehr gut. Punkt. Ob anders oder nicht, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und wieder mal erstaunt, was die NuBox 380 mit ABL kann. Druckvoll, differenziert, klar und einfach packend. So lässt es sich am besten beschreiben. Im Stereo-Betrieb *könnte" es sogar sein, dass es noch etwas druckvoller untenrum ist, als vorher. Aber wie bereits oben erwähnt, ist es nicht deutlich besser oder anders. Vielleicht will ich das einfach glauben, damit die gut 800 Euro gerechtfertigterweise investiert worden sind
Leider gibt es aber nicht nur Positives zu berichten... Einer der Gründe, weshalb ich lange zögerte, waren Meldungen über erhöhtes Grundrauschen. Und genau dies soll ja gemäss NAD in der Version 2 verbessert worden sein. Im Stereo-Modus rauscht es aber immer noch relativ deutlich, erst ab ca. 1.5 Meter ist es nicht mehr zu vernehmen. Naja, damit kann ich leben.
Aber schaltet man die analogen Surround-Formate Dolby ProLogig oder ProLogig II ein: Das kann doch nicht wahr sein Bin ich am Strand bei Sturm oder was! Naja, evtl. auch ein nichtdokumentiertes Feature: Meeresrauschen auf Knopfdruck, da kann man sich die Meditations-CD ersparen...
Nein, im Ernst, das Rauschen ist wirklich übel. Es ist auch im Abstand von drei Metern mehr als deutlich hörbar, dazu gesellt sich noch ein kleines Brummen. Wenn das NAD-eigene Surround-Programm EARS aktiviert wird, kommt sogar noch ein leises, hochfrequentes Pfeifen dazu.
Ich will ja gar nicht wissen, wie das ohne V2-Software war
Da werd ich mich wohl oder übel dran gewöhnen müssen. Oder TV nur noch in Stereo hören
Können andere NAD-Besitzer dies bestätigen, dass die analogen Surround-Programme deutlich mehr rauschen als der Stereo-Modus?
Dafür scheinen die anderen Bugs wie träge Signalerkennung / -Umschaltung wohl behoben zu sein. Ich konnte sowas jedenfalls nicht feststellen.
Mein Fazit:
Sehr einfache Optik und Bedienung, wenig, aber sinvolle Ausstattung, genug Anschlüsse und eine tolle Fernbedienung. Klanglich auf jeden Fall sehr überzeugend. Auf der Schattenseite ist eigentlich nur das Rauschen im Analog-Surround-Modus, bei Stereo ist es zwar ebenfalls vorhanden, aber deutlich geringer.
Somit bleibt es wohl die einzige bezahlbare ABL-taugliche Variante, wenn man keine separate Endstufe oder einen alten auftrennbaren Gebraucht-Receiver haben will.
Gruss Christian
Nun habe ich es *endlich* getan: Mein Yamaha RX-V640 AVR und AX-396 Amp sind dem NAD T-743 gewichen. Ich habe lange herumgedruckst wegen den NAD-Qualitätsgerüchten... Nun, seit gestern steht er hier
Zuerst mal muss ich meine Meinung über die Optik und Verarbeitung dieser vermeintlichen Plastikdose revidieren. Er sieht wesentlich hochwertiger aus, als ich gedacht habe. Der Lautstärkeregler ist aus kühlem, massiven Metall oder Alu, die Tasten an der Front sind sehr sauber eingepasst und haben einen klar definierten Druckpunkt.
Das Setup gestaltete sich sehr einfach, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit dem noch OnScreen-Menü-losen Yamaha nicht gerade verwöhnt war. Dazu kommt natürlich noch beim NAD, dass das, was er nicht hat, auch nicht eingestellt werden muss Er ist ja nicht gerade ein Ausstattungswunder, aber das für mich Wesentliche wie Pegelabgleich der Inputs, lernfähige Fernbedienung und aktuelle Surround-Formate ist ja drin... Und vor allem meine heissersehnten Endstufen-Eingänge für mein ABL
Nun zum Klang. Was soll ich dazu sagen... Ich bin nicht gerade ein Verstärker- und CD-Player-Klang-Gläubiger (was sich durch meine eigenen kleinen Vergleichstests auch jedesmal bestätigte...). Ich rechnete also klanglich mit keinem Unterschied. Und nun? Tja, ich höre keinen Unterschied zu vorher Allerdings habe ich nicht direkt nacheinander verglichen, sondern erst nach einigen Stunden dem Neuen gelauscht... Also selbst wenn da etwas war, meine Ohren haben's zwischenzeitlich wohl vergessen.
Aber für mich trotzdem sehr wichtig: Es klingt sehr, sehr gut. Punkt. Ob anders oder nicht, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und wieder mal erstaunt, was die NuBox 380 mit ABL kann. Druckvoll, differenziert, klar und einfach packend. So lässt es sich am besten beschreiben. Im Stereo-Betrieb *könnte" es sogar sein, dass es noch etwas druckvoller untenrum ist, als vorher. Aber wie bereits oben erwähnt, ist es nicht deutlich besser oder anders. Vielleicht will ich das einfach glauben, damit die gut 800 Euro gerechtfertigterweise investiert worden sind
Leider gibt es aber nicht nur Positives zu berichten... Einer der Gründe, weshalb ich lange zögerte, waren Meldungen über erhöhtes Grundrauschen. Und genau dies soll ja gemäss NAD in der Version 2 verbessert worden sein. Im Stereo-Modus rauscht es aber immer noch relativ deutlich, erst ab ca. 1.5 Meter ist es nicht mehr zu vernehmen. Naja, damit kann ich leben.
Aber schaltet man die analogen Surround-Formate Dolby ProLogig oder ProLogig II ein: Das kann doch nicht wahr sein Bin ich am Strand bei Sturm oder was! Naja, evtl. auch ein nichtdokumentiertes Feature: Meeresrauschen auf Knopfdruck, da kann man sich die Meditations-CD ersparen...
Nein, im Ernst, das Rauschen ist wirklich übel. Es ist auch im Abstand von drei Metern mehr als deutlich hörbar, dazu gesellt sich noch ein kleines Brummen. Wenn das NAD-eigene Surround-Programm EARS aktiviert wird, kommt sogar noch ein leises, hochfrequentes Pfeifen dazu.
Ich will ja gar nicht wissen, wie das ohne V2-Software war
Da werd ich mich wohl oder übel dran gewöhnen müssen. Oder TV nur noch in Stereo hören
Können andere NAD-Besitzer dies bestätigen, dass die analogen Surround-Programme deutlich mehr rauschen als der Stereo-Modus?
Dafür scheinen die anderen Bugs wie träge Signalerkennung / -Umschaltung wohl behoben zu sein. Ich konnte sowas jedenfalls nicht feststellen.
Mein Fazit:
Sehr einfache Optik und Bedienung, wenig, aber sinvolle Ausstattung, genug Anschlüsse und eine tolle Fernbedienung. Klanglich auf jeden Fall sehr überzeugend. Auf der Schattenseite ist eigentlich nur das Rauschen im Analog-Surround-Modus, bei Stereo ist es zwar ebenfalls vorhanden, aber deutlich geringer.
Somit bleibt es wohl die einzige bezahlbare ABL-taugliche Variante, wenn man keine separate Endstufe oder einen alten auftrennbaren Gebraucht-Receiver haben will.
Gruss Christian
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Da ich nun bereits zum 3. mal hier versuche eine Antwort zu erstellen (habe vorhin 2x einen langen Text geschrieben, dann kommt nach dem absenden auf einmal der Hinweis ich möge mch einloggen, was ich natürlich schon mehrmals getan habe, und dann ist mein ganzer Text weg *grrrrrrrr* ) mache ich es jetzt mal ganz kurz!
Ich finde du klingst nicht wirklich glücklich über den Kauf, du wirst Dich auch niemals an das Rauschen gewöhnen, das wird dich im Gegenteil immer mehr stören! Ich glaube du machst Dir da was vor!
Bring den NAD dahin wo Du ihn herhast und lass ihn mal durchchecken oder nimm ein anderes Gerät mit, sonst wirst Du auf Dauer nicht glücklich sein! Nur wegen der Endstufeneingänge so einen Makel akzeptieren? Insgesamt wundert mich das schon, denn NADs sind normalerweise für einen TOP Klang bekannt.
Das meine ich nur gut!
Auftrennen lassen sich übrigens fast alle AVR... Umbauanleitungen gibts hier im Forum. Dann ist aber die Garantie futsch, und ob Du Dir sowas zutraust...
Ich finde du klingst nicht wirklich glücklich über den Kauf, du wirst Dich auch niemals an das Rauschen gewöhnen, das wird dich im Gegenteil immer mehr stören! Ich glaube du machst Dir da was vor!
Bring den NAD dahin wo Du ihn herhast und lass ihn mal durchchecken oder nimm ein anderes Gerät mit, sonst wirst Du auf Dauer nicht glücklich sein! Nur wegen der Endstufeneingänge so einen Makel akzeptieren? Insgesamt wundert mich das schon, denn NADs sind normalerweise für einen TOP Klang bekannt.
Das meine ich nur gut!
Auftrennen lassen sich übrigens fast alle AVR... Umbauanleitungen gibts hier im Forum. Dann ist aber die Garantie futsch, und ob Du Dir sowas zutraust...
Zuletzt geändert von Toni78 am Do 24. Aug 2006, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Na lass dich von Toni78 nicht verunsichern. Der NAD ist ein tolles Gerät, wenn er auch ein paar Macken hat. Mir wäre ein erhöhtes Rauschen bei den Aufpäppelmodis nicht aufgefallen, da ich die eigentlich nie Benutze sondern Musik nur in Stereo höre. Ich werds mal zuhause ausprobieren.
Mich störten die Nebengeräusche auch manchmal, aber eigentlich nur, wenn man am CD/DVD wechseln ist und direkt vor den LS steht. Am Hörplatz ist es ja kaum mehr wahrzunehemen, also was solls. Dafür überwiegen die anderen Vorteile des Geräts zu sehr um mich von so einem kleinen Schönheitsfehler beeindrucken zu lassen.
Viel Spass!
Mich störten die Nebengeräusche auch manchmal, aber eigentlich nur, wenn man am CD/DVD wechseln ist und direkt vor den LS steht. Am Hörplatz ist es ja kaum mehr wahrzunehemen, also was solls. Dafür überwiegen die anderen Vorteile des Geräts zu sehr um mich von so einem kleinen Schönheitsfehler beeindrucken zu lassen.
Viel Spass!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Ich will niemanden verunsichern, ich habe nur meinen Standpunkt dargelegt. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Dinge bei denen ich am Anfang sage "naja was solls, da gewöhne ich mich dran..." mit der Zeit immer störender wurden. Und die "Aufpäppelmodi" nicht zu nutzen weils stark rauscht kann auch nicht der Sinn sein, wozu kauft man sich dann einen DD Receiver? Und Fernsehen in Stereo hören fände ich nicht so toll, dann kann man keinen Center nutzen und je nach Sitzplatz kommt dann der Ton nicht mehr vom Bild, nä das kanns net sein.maks hat geschrieben:Na lass dich von Toni78 nicht verunsichern. Der NAD ist ein tolles Gerät, wenn er auch ein paar Macken hat. Mir wäre ein erhöhtes Rauschen bei den Aufpäppelmodis nicht aufgefallen, da ich die eigentlich nie Benutze sondern Musik nur in Stereo höre. Ich werds mal zuhause ausprobieren.
Viel Spass!
Und es wurde ja bereits dargelegt, das das Rauschen auch noch in 3 m Entfernung zu hören ist, dann kann auch ein ansonsten traumhafter Klang nur ein schwacher Trost sein (MEINE Meinung!).
Wenns wirklich nicht stört - bitte, ich gönne ihm seinen NAD wirklich und ich hoffe er wird noch lange Spass daran haben! Madig will ich nix machen!
Jedem seine Meinung, aber die Geschichte ist wirklich nicht so tragisch. Ich persönlich verwende die ganze Aufpäppler ohnehin nicht, weil ich CDs in Stereo hören will. Einen AVR kauf ich mir um DVDs in DD und dts zu geniessen. Bei dem bischen fernsehen welches ich mache, läuft auch einer der aufpäppler mit und da hat mich noch nix am Rauschen gestört. In normaler Hör- und Seh Entfernung ist nix mehr zu hören - von wegen 3m.Toni78 hat geschrieben: Ich will niemanden verunsichern, ich habe nur meinen Standpunkt dargelegt. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Dinge bei denen ich am Anfang sage "naja was solls, da gewöhne ich mich dran..." mit der Zeit immer störender wurden. Und die "Aufpäppelmodi" nicht zu nutzen weils stark rauscht kann auch nicht der Sinn sein, wozu kauft man sich dann einen DD Receiver? Und Fernsehen in Stereo hören fände ich nicht so toll, dann kann man keinen Center nutzen und je nach Sitzplatz kommt dann der Ton nicht mehr vom Bild, nä das kanns net sein.
Und es wurde ja bereits dargelegt, das das Rauschen auch noch in 3 m Entfernung zu hören ist, dann kann auch ein ansonsten traumhafter Klang nur ein schwacher Trost sein (MEINE Meinung!).
Mir gehts nur darum, dass man kleine Nachteile gegen die Vorteile aufwiegen muss. Mir scheint nicht, dass es ein absoluter Grund ist das Gerät als quasi "defekt" zurück zu geben, da es wirklich keine Grosse Sache ist und man oft auch von anderen AVR ähnliche Probleme hört. Wenn jemand gern vor den LS herumlungert um jegliches Rauschen und Störgeräusche zu identifizieren - nun gut.
Aber ansonsten klang der Bericht von Christian durchwegs nicht negativ sondern als hätte er bekommen was er wollte. Wo sonst gibts zum Beispiel einen ab Werk auftrennbaren Receiver unter 1000€. Da kann man auch später mal eine Endstufe bzw. einen ganzen Vollverstärker dazwischen klemmen und genießt noch besseres Surround und hat zusätzlich eine komplett getrennte Stereokette - dann hoffentlich ganz ohne Rauschen.
-
- Star
...was ein grosses Kompliment an Rudi wäre! Glückwunsch!!bony hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann man über die NSF übrigens von Rudi aufgetrennte Receiver mit Garantie (!) bestellen.Toni78 hat geschrieben:Auftrennen lassen sich übrigens fast alle AVR... Umbauanleitungen gibts hier im Forum. Dann ist aber die Garantie futsch, und ob Du Dir sowas zutraust...
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Grundsätzlich bin ich schon zufrieden, aber halt nicht zu 100%... Aber was ist schon perfekt.Toni78 hat geschrieben:Ich finde du klingst nicht wirklich glücklich über den Kauf
Das könnte evtl. seinToni78 hat geschrieben:du wirst Dich auch niemals an das Rauschen gewöhnen, das wird dich im Gegenteil immer mehr stören!
Das fasste ich mal kurz ins Auge. Aber ich bin kein Löti und den AVR zu Rudi zu schicken, war mir zuviel Aufwand wegen Zoll etc.Toni78 hat geschrieben:Auftrennen lassen sich übrigens fast alle AVR... Umbauanleitungen gibts hier im Forum
Ich höre auch in Stereo. Ich möchte lediglich TV mit Dolby ProLogic II gucken...maks hat geschrieben:Mir wäre ein erhöhtes Rauschen bei den Aufpäppelmodis nicht aufgefallen, da ich die eigentlich nie Benutze sondern Musik nur in Stereo höre.
Vielleicht sind 3 m etwas übertrieben, könnten auch nur 2.5 m sein, ist aber trotzdem hörbar (nicht nur von mir...)maks hat geschrieben:In normaler Hör- und Seh Entfernung ist nix mehr zu hören - von wegen 3m.
Na das habe ich nicht vor Übrigens fragte zuerst meine Freundin vom Hörplatz aus, ob das normal sei...maks hat geschrieben:Wenn jemand gern vor den LS herumlungert um jegliches Rauschen und Störgeräusche zu identifizieren - nun gut.
Ich war heute noch beim Händler und hab mal am dort ausgestellten T-743 gelauscht, um zu sehen, ob meiner ne Macke hat oder das so ist.
Im Stereo-Modus rauschen sie beide ungefähr gleich. Im analogen Surround-Modus war dort das Rauschen ebenfalls lauter, wenn auch anders als bei mir. Denn dort hatte der Center ein deutlich hörbares Pfeifen drauf, was bei mir nicht der Fall ist, dafür brummen die Front-LS nicht wie bei mir.
Naja, würd mal sagen, dass dies wohl einfach englische Software ist. Irgendwie ist die Qualität wie bei Autos, nur dass ich mich da nicht zwischen Reisschüssel und Engländer entscheiden muss (da ich meine Reisschüssel nie gegen was Europäisches tauschen würde )
Gruss Christian
Hab grad nochmal mein Ohr rangehalten. In den Dolbymodis ist das Rauschen auch deutlich lauter als im Stereomodus. Trotzdem kann ich an meinem 3m Hörplatz nix mehr davon hören. Bei absoluter Stille vielleicht, aber mit laufendem PC im gleichen Zimmer hab ich schon Probleme das Rauschen mit den Ohren am LS zu identifizieren.
Trotzdem, es ist eindeutig da!
Andererseit, wo gerade die Jungs von Meshuggha aus den 125 plärren - mein Gott! Was kümmert mich bei den Gewalten noch ein leises Rauschen
Trotzdem, es ist eindeutig da!
Andererseit, wo gerade die Jungs von Meshuggha aus den 125 plärren - mein Gott! Was kümmert mich bei den Gewalten noch ein leises Rauschen