Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum gibt es kein vollaktives 5.1 Nubert System

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Logan68
Star
Star

Warum gibt es kein vollaktives 5.1 Nubert System

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
in meinem Umfeld werden in Bezug auf Heimkino immer oefter aktive Komplettsysteme favorisiert. Angesichts der guten Tests (ich weiss ist relativ) eines Teufel 4 you ist dies eigentlich nachvollziehbar. Kein klobiger Receiver, ein guter DVD Spieler mit 5.1 Ausgang reicht aus und das Ganze laesst sich einfacher in einen Wohnraum integrieren und
ist bezahlbar.
Kennen die Nubert Spezies offizielle Aussagen von Nubert zu diesem Thema?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Logan

Diese Diskussion kommt immer wieder hoch. Außerdem wollte oder hat Hr. Nubert schon an aktiven LS rumgebastelt/experimentiert. Ich glaub, momentan ist noch nicht dran zu denken, das es eine aktive Box von Nubert geben wird, weil die Neuentwicklungen (WS-10, NuLook und DBA) erst mal verkauft und die Entwicklungsausgaben amortisiert müssen. Danach kann man mal an aktive Boxen NuAktiv 10 (meine Creation) nach denken.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

@ mcBrandy:
Ich glaube, Logan68 dachte da eher an Komplett-Systeme im unteren Preisbereich, wo der ganze Elektronik-Salat z.B. im Subwoofer eingebaut ist.

Also ich meine, man muss nicht auf jeden Zug aufspringen, den der Markt gerade her gibt. Und ich habe den Eindruck, dass sich die NSF ganz bewusst aus diesem eher Low-Price- und End-Bereich heraushält.
Imho ist man sowieso auch im unteren Preisbereich besser mit einem kleinen Boxensystem und einem billigen AV-Receiver bedient. Das scheint mir trotz Abstriche zu höherpreisigen Systemen immer noch viel flexibler als solche Komplett-Systeme.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

ich glaube, dass bei den Kompaktsystemen grosse klangliche Fortschritte gemacht wurden und wuerde da nicht von Low End sprechen. Bin schon neugierig wie sich so ein namhaftes Kompaktsystem gegen meine bestehende Konstellation anhoert (125+ATM,C65, AW880 als stille Reserve, Triangle Standboxen, YamahaRXV1500+Igel60) analog zum Canton Teufel Vergleich im letzten Area Test.

Ich waere nicht ueberrascht, wenn grosse Unterschiede erst bei hohen Lautstaerken auftraeten, die ich nur selten hoere.

Die Mehrheit der Verbraucher steckt einen Grossteil des Unterhaltungsbudgets in den Fernseher und dann bleibt eben nicht mehr uebrig als eine derartige (fast)Alles in Einem Loesung. Selbst sowas von der Dimension eines kleinen Nubert Sets (und aehnliche Pakete anderer Hersteller) loest beim Durchschnitt doch Skepsis in Bezug auf den Nutzen aus.

Ich denke, dass eher die Daseinsberechtigung fuer die Einstiegsreceiver verschwindet, weil die ohne teure LS keinen entscheidenden Vorteil gegenueber einem guten Kompaktsystem haben. Wer teure LS kauft, interssiert sich wiederum eher weniger fuer die guenstigen Receiver.

Ich wuerde gerne den Surroundkram bei mir durch ein gutes, platzsparendes Komplettsystem ersetzen, wenn ich einen aehnlichen Eindruck gewaenne, wie die Area Tester. Das kann dann getrost getrennt von der Stereokette aufgestellt werden. (Die125er bleiben, ist klar).
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

"all-in-one" Lösungen sind m.E. nicht in Deutschland zu Konkurrenzfähigen Preisen produzierbar. Da müsste man schon auf China ausweichen. Und das ist etwas, von dem ich denke, dass die NSF nicht unbedingt anstrebt...
Gruß

Christian
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Das halte ich erstmal fuer nicht belegbar.
Eventuell wuerde es reichen, bestehende Nubertkapazitaeten auszubauen.

Neuland waere doch einzig der Sub, der auch die Satelliten antreibt. Das trau ich Nubert zu, ohne sich dabei technisch oder betriebswirtschaftlich zu ueberheben.
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Ich denke mal der Großteil der Nutzer solcher Systeme wird in 2 Arten unterschieden.

1. Gamer...welche eine Beschallung am PC benötigen.
2. gelegenheits DVD Schauer, welche sich beim Star Wars schauen am Aldi Plasma noch berieseln lassen möchten. (böse ausgedrückt)

Bei den ersten kann ich es noch verstehen.
Hier geht es ja wirklich nur um die Geräuschkulisse. WOBEI ich sagen muss, bei Stimmungsvollen Spielen sollte auch der Klang nicht zu kurz kommen.
Wer Musik über den PC hört, auch wenn es nur im Kinderzimmer ist so würd ich hier immer auf eine 2.0 Lösung gehen.
Nachdem ich den PC an Kompaktanlage jetzt durch 2 Kompaktlautsprecher an einem kleinen, alten aber feinen Rotel abgelöst hab klingen sogar MP3s sehr vernünftig. :-) (wenn ich es schaffe leg ich mal ein Bild in die Galerie)

Kategorie 2 ist für mich vollkommen unverständlich.
WARUM wenn ich mir schon einen schönen großen, stromfressenden Fernseher kaufe lass ich mich dann klein beschallen..NE..bitte nicht.

Ich denke der Qualitätsanspruch der Firma Nubert ist glücklicherweise doch so hoch, dass man sich aus diesem Segment zurückhält. Grund, ein ordentlich aufgebautes System inkl. Sub, 5 Kanal Verstärker und entsprechend 5 gleichen Lautsprechern würde deutlich über den Produkten der Konkurenz angesiedelt sein...Herr Spiegler möge mir bitte recht geben! ;-) (nein ich werde dafür nicht bezahlt.. *gg* )
Aber allein Gehäuse, welche nicht aus Plastik sind...oder Gehäue in Metal sind schon entsprechend teuer.

Grüße

Carsten
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Vor ungefähr einem Jahr hat mich der Hifi- (damals noch Heimkino-) Virus gepackt. Das war auch ungefähr die Zeit, in der andere Beschäftigungen außer Zocken fand, um nicht nutzbare Zeit totzuschlagen.
Auf jeden Fall bin ich sowohl in "Gaming" als auch in Hifi interessiert und muss mit Bestürzen feststellen, dass die in Spielen gebotene Tonqualität sehr oft schlecht ist. Das fängt bei gnadenlos totkomprimierten mp3s als Hintergrundmusik an, geht bei übel abgemischten Effekten weiter und schlägt sich schlussendlich bei nicht nur dilletantischer, sondern auch qualitativ grottigen Sprachausgabe endgültig nieder.
Playstationspiele schneiden da meiner Erfahrung nach sogar eher noch besser als PC-Spiele ab.
Fairerweise sind diese Dinge auf einer normalen "PC-Anlage" weit nicht so deutlich hörbar, wie auf einer etwas besseren "Heimkinoanlage". Sie sind jedoch hörbar.
Natürlich gibt es auch einige Games, die auch akustisch Akzente setzen können, aber meistens geht es leider nicht über Synthi-Gedudel und ein paar Rauschgeräusche für die Umgebung heraus. Das ist besonders schade, weil es auch einige Spiele gibt die auch gerade wegen ihrer Akustik ein deutlich intensiveres Spielgefühl aufbauen. Sie sind allerdings nicht besonders häufig, auch wenn sich der Markt langsam in eine bessere Richtung entwickelt.
Ein Problem bleibt jedoch bis auf weiteres noch bestehen: Die Soundkarten gleichen meistens billigen AV-Receivern. Schlecht implementierte Ausstattung en masse ohne der Tondarstellung die nötige Aufmerksamkeit zu widmen. So kann ich bei meiner Creative X-Fi zwar in meinem 500Mb-Treiber jede noch so kleine Einstellung tätigen (bis zum Winkel, in dem die Surroundlautsprecher stehen), habe aber nur recht billige Ausgangsstufen, die der digitalen Rechenpower auf dem Niveau einiger Hauptprozessoren einfach nicht gerecht werden. Außerdem wird mir dann nicht einmal die Möglichkeit geboten, das Ganze digital an geeignetere Wandler anzuschließen (bzw. nur in Stereo).

Nun ja, aber die meisten "Gamer" haben eben auch nur minimalistisches Equipment... Da stehen die üblichen Teufel-Offerten schon auf der High-End-Liste. Neben einem Rechner für ca. 1500€, einem Flachbildschirm für 500€ und einer Maus und Tastatur für weitere 200€ stehen da oft Stereoboxensysteme für Mediamarkt-30€. Seltsam, finde ich.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

2. gelegenheits DVD Schauer, welche sich beim Star Wars schauen am Aldi Plasma noch berieseln lassen möchten. (böse ausgedrückt)
Ich habe mal ein total schlecht aufgestelltes Cabasse Aktivsystem (waren so Honigmelonensatelliten) und ein altes von Pioneer gehoert, welche bei etwas mehr als Zimmerlautstaerke durchaus gefaellig klangen. Den neuen Aktivsystemen von vornherein schlechten Klang nachzusagen, erinnert mich immer an Hifi High End Haendler, die ueber Nubert die Nase ruempfen.

Kann sich ein gutes Surroundsystem im bundesdeutschen Durchschnittswohnzimmer wirklich klanglich von einer Aktivloesung seines Mehrpreises entsprechend absetzen? Ich glaube eher selten.
Wer innerhalb der Mehrheit der DVD Nutzer hoert ueberhaupt Unterschiede?

Die ueberwiegende Mehrheit der DVD Schauer in meinem Bekanntenkreis, waere gewillt ca. 500-750 Euro fuer Beschallung (Stereo und Surround) auszugeben, ohne die Bude umraeumen zu muessen. Da faellt Nubert fuer die schon mal flach. Es wird einem dann als Berliner leicht gemacht, Lokalpatriot zu bleiben.....
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Logan68 hat geschrieben:Es wird einem dann als Berliner leicht gemacht, Lokalpatriot zu bleiben.....
Wobei "die Berliner" soweit ich weiß hauptsächlich auf Produktion in China setzen. :lol: Mir scheint es ein wenig, als würden sich die Lieferzeiten bei denen danach richten, wo sich momentan der Container auf See befindet. :wink:
Ich vermute nach wie vor, dass sich die NSF sehr bewusst aus diesem Segment heraushält und schätze, dass man mit den kommenden WS 10 sehr hart an die untere Grenze gegangen ist, was den Kompromiss zwischen Klang und Größe betrifft; wobei Ausführung und Preis darauf hindeuten, dass man das "untere Marktsegment" nicht so sehr ins Auge fasst.

(Spekulatius, Spekulatius) :wink:
Antworten