Möglicherweise bin ich einfach nur blind, aber ich habe noch keine Seite gefunden, wo die Löcher in den Boxen anschaulich beschrieben werden.
Da die Freak-Dichte hier anscheinend etwa höher ist als im Hifi-Forum (Freak ist positiv gemeint) würde ich meine Frage gerne hier loswerden.
Wie funktionieren die Löcher? Der von der Membran rückwärtig weggedrückte Anteil an Luft regt in einem Rohr die Luft zum Schwingen an.
Man kann diese Luftsäule benutzen um in einem schmalbandigen Frequenzband Töne zu erzeugen. Wenn man die Abmessunen richtig wählt, kann man dieses Frequenzband am unteren Ende des Frequenzbereiches "anlegen", und den Tiefgang der Box erweitern. Was ist daran so schlimm? Laut Bassreflexgegnern kann man damit ja kaum Musik hören. Ist das mit den Laufzeitproblemen wirklich so dramatisch? Oder die Impulsantwort?
Man kann die Luft aber auch gegenphasig schwingen lassen, und so einen akustischen Saugkreis hoher Güte erschaffen (Zitat aus einem anderen Thread über Laufzeitprobleme von Indernett). In einem solchen Fall ist es egal wo das Reflexrohr ist, da es nicht bei der Schallerzeugung hilft.
Kann mir jemand den Sinn einer solchen Konstruktion erklären? Wozu braucht man den Saugkreis? Was ist der Vorteil/Nachteil gegenüber einer geschlossenen Box?
Welche Alternativen zur hochwertigen Basserzeugung gibt es noch? Bandpass fällt mit den Gruppelaufzeiten wohl komplett flach. Eckhörner...? wo sind hier die Nach/Vorteile?
Dipole? scheinen ja sehr gut, aber nicht für Extrempegel tauglich.
Hörner? Eine beliebte Konstruktion wie das Klipschhorn scheint stark an stehenden Wellen im Horn zu leiden, Hörner scheinen generell selten mit "neutral" oder "hochwertiger" Musikwiedergabe beschrieben zu werden. Eine eifrige Fangemeinde scheint Hörner jedoch als Non-Plus-Ultra zu betrachten.
Trotz allem hat sich Reflex als Standard durchgesetzt - und das auch bei Lautsprechern ohne Laufzeitentzerrung. Warum?
Falls jemand einen guten link zum thema hat, würde ich mich darüber sehr freuen. Bisher habe ich keinen Thread gefunden, der wirklich ergiebig war. Und die meisten Bücher zum Thema beschreiben meist nur, wie man das Reflexrohr mit Fausformeln berechnet.
Falls ihr ein Buch kennt, was das beschreibt und für Laien verständlich ist...

In der Hoffnung, dass jemand wirklich diesen ganzen Text liest UND dann noch antwortet...