Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamervergleichslisten oder Tests

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beamervergleichslisten oder Tests

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

Wollte mich mal um Beamer erkundigen und hab deshalb etwas im I-Net gesurft. Das Ergebnis war nicht gerade super.
Vergleichslisten keine gefunden. Tests schon eher, aber nur Einzeltests.

Gibt es irgendeine "Rangliste" welche Beamer zu empfehlen sind? Ist jetzt nur rein interessehalber. Eben eine kleine Weiterbildung auf dem Heimkinosektor. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Christian,

vielleicht solltest du dich mit dem Thema erstmal beschäftigen, da du dir ja scheinbar noch nicht einmal über die benötigten Eigenschaften im Klaren bist.
Dashilft vielleicht ...

Gruß, Andreas
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

na das ist jetzt aber schwierig, da sehr sehr allgemein gehalten. Man sollte sich grundsätzlich Fragen was man damit will und wie man den Beamer einsetzen möchte (normale Raum, abgedunkelter Raum, zum Spielen und TV oder nur Filme ansehen, Budget, ist man für Regebogen-Effekt anfällig, wo kann man einen Beamer unterbringen, wie groß sollte die gewünschte LW sein, spielt das Design eine Rolle, etc etc).

Test findet man ja immer in den üblichen Zeitschriften oder größere Vergleichtest auch mal bei cine4home.de, aber eine Übersicht über alle Beamer-Arten und Preisklassen hinweg :?:

Da ist eh gerade soviel in Bewegung, da lohnt sich noch etwas warten seher, Full-HD Beamer wie der Mitsubishi für < 4000€ oder der neue Sony für ca 5000€, oder in der Einstiegsklasse der neue Hitachi für nur 1399€ Anfangspreis, wie man sieht, da kommt gerade sehr viel Bewegung in dieses Segment :arrow: warten solange es geht.

Gruß
Bo.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich habe es absichtlich sehr allgemein gehalten, damit ich/man sehr viele Infos bekomme.

@Andreas
Darüber bin ich schon hinaus. Aber trotzdem Danke!!!

@bo.
bofrost hat geschrieben:Da ist eh gerade soviel in Bewegung, da lohnt sich noch etwas warten seher, Full-HD Beamer wie der Mitsubishi für < 4000€ oder der neue Sony für ca 5000€, oder in der Einstiegsklasse der neue Hitachi für nur 1399€ Anfangspreis, wie man sieht, da kommt gerade sehr viel Bewegung in dieses Segment warten solange es geht.
Genau um das geht es. Zum Beispiel ist bei AreaDVD oder in Zeitschriften alles sehr schön aufgeschlüsselt mit Einsteigerklasse bis High-End und welcher ganz oben steht. Allerdings fehlt mir hier die Sparte an Beamer. Da scheint es sehr wenig Tests zu geben und eben auch die dazugehörige Eingruppierung.

Aber ein Hitachi für 1400€ als Einstiegsklasse zu bezeichnen ist schon fast Al Bundy Eingruppierung. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sheep
Semi
Semi

Beitrag von sheep »

Hi,

eine Rangliste habe ich hier noch nicht entdecken können aber sehr ausführliche Test mit vielen Infos zu fast allen relevanten Heimkino Beamern.

http://www.cine4home.de/indexmain.htm
nuBox 400, 380, RS 300, aw 440
Chrisdererste
Semi
Semi
Beitrag von Chrisdererste »

das ist meiner meinung eine sehr gute seite

danke sheep
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Aber ein Hitachi für 1400€ als Einstiegsklasse zu bezeichnen ist schon fast Al Bundy Eingruppierung
echt????? Hm, dem Punkt kann ich mich Dir nicht anschließen. Beamer wie sie z.B. gerade beim Plus für ca 600€ verkauft werden, sind doch nicht wirklich Heimkino tauglich. Auslaufgeräte z.B. der Pana 900 und die Sorte, dagegen schon, die bekommt man natürlich auch deutlich unter 1400€, haben aber mal entsprechend mehr gekostet. Das ist für mich die Einstiegsklasse für einen Beamer, ansonsten spare ich lieber noch etwas länger und freue mich dann an dem Ergebnis 8)

Wenn ich Al gewesen wäre, hätte meine Empfehlung eher lauten müssen, kauf Dir gleich nen Ruby oder Marantz :lol: , natürlich nicht ernst gemeint.

Nun Beamer wie der Sanyo Z4 oder Z5, Hitachi etc sind Einstiegsklasse (< 2000€), Mittelklasse dürfte dann z.B der neue Mitsubishi 5000 oder der neue Sony "Pearl" sein (< 5000€), darüber hinaus ist für mich schon HighEnd (von denen ich mal träumen kann). Die Einteilung macht für mich Sinn, dass kann aber jeder anders sehen.

Gruß
Bo.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich sehe es ähnlich....

Einsteiger........<2000€.............brauchbare LCDs mit 720 Zeilen
Mittelklasse......2000-4000€......gute DLPs mit 720 Zeilen
Spitzenklasse...4000-10000€...Spitzen-DLPs mit 720 Zeilen
High-End.........>10000€............Projektoren mit 1080 Zeilen

Die Einteilung dürfte sich aber demnächst verschieben, weil einige Full-HD-Projektoren auf den Markt kommen.
Es stellt sich dann die Frage, was wichtiger ist: Auflösung oder Bildqualität.
Oder anders gefragt: kann ein Durchschnitts-LCD mit 1080 Zeilen in der gleichen Kategorie wie ein Spitzen-DLP mit 720 Zeilen sein?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Naja, Lars hat mal den RX-V 2500 als Einsteiger-AVR bezeichnet. ;-)

Ich würde sagen, Einsteiger sind eben diese Billig-/Günstig-Beamer vom Aldi usw. Ist doch genauso, wie mit den Brüllwürfelsystemen.
Der Pana 900 würde ich als Mittelklasse bezeichnen. Der ist voll Heimkinotauglich.

Gruss
Christian

Edit: Einstiegsklasse bis 1000 oder 1200 Euro und dann eben die Mittelklasse. 2000 ist schon etwas hoch gewählt.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mcBrandy hat geschrieben:Ich würde sagen, Einsteiger sind eben diese Billig-/Günstig-Beamer vom Aldi usw. Ist doch genauso, wie mit den Brüllwürfelsystemen.
Schrott sollte man nicht in die Einsteigerklasse zuordnen, sondern ganz einfach zum Schrott!

Würdest Du die nuBox 310 zur Mittelklasse rechnen? :?
Oder ist ein VW Polo ein Mittelklasse-Auto?
Zuletzt geändert von BlueDanube am Mi 6. Sep 2006, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten